Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




3. Januar 2022

Kirche ohne Gnade

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 20:45

 presse-008.jpg

 

Berit und Manfred Such, zwei ehemalige Kriminalkommissare und Abgeordnete der Grünen (Stadtparlament und Bundestag), beginnen mit ihrem Protestschreiben zu einem Fall, der sich neulich in der Wallfahrtsstadt Werl im Kreis Soest zugetragen hat. Einer alten Frau war ihre Religionsausübung verweigert worden, weil sie das Gotteshaus ohne Aussage zu ihrem Impfstatus betreten wollte. Hinzu kommen Verstöße gegen den Datenschutz. Dass die hiesige Presse glaubt derartige Einsprüche ignorieren zu können, zeigt, wo wir 2022 stehen. Bitte lesen – 

                                                                    Dänemark, den 02. 01. 2022

Offener Brief

Evangelische Kirchengemeinde Werl
Paul-Gerhardt-Str. 15 A
59457 Werl

Herrn

Pfarrer Christoph Lichterfeld

vorab per E-Mail: lichterfeld@ev-kirche-werl.de gemeindebuero.werl@evkirche-so-ar.de   

                             info@evkirche-so-ar.de

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Frau Bettina Gayk
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

vorab per E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

 

Sehr geehrte Frau Gayk, sehr geehrter Herr Lichterfeld,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

aufgrund eines Ausschlusses einer Besucherin, die sich nicht bezüglich der in der Propsteikirche Werl geltenden Corona-Schutzverordnung legitimieren konnte oder wollte, (siehe im Anhang beigefügter offener Brief) wurde uns mitgeteilt, daß in der Pauluskirche der Ev. Kirchengemeinde in Werl zur “Einlasskontrolle” die Personalien der sich gem. der dort angewandten sogenannten “Corona-Regeln - 2G, 3G oder ggf. 3G+ - erfasst würden, damit bei einem späteren Besuch des Gotteshauses eine Kontrolle des “Impf- oder Genesenenstatus” entfallen könne?

Sollte dieses zutreffend sein, was wir als erheblichen und unzulässigen Eingriff in Grundrechte (u. a. Ausübung des Grundrechts auf Religionsfreiheit) auf Schärfste kritisieren, bitten wir, solches Kontrollgebaren unverzüglich zu unterlassen.

Wir haben nicht nur erhebliche Zweifel an der verfassungsrechtlichen Rechtmäßigkeit an solcher Vorgehensweise, auch was die Legitimation des Personenkreises betrifft, der sich zur Kontrollbefugnis veranlasst sieht und Daten sammelt, auswertet und speichert (aufbewahrt).

Wir bitten die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW, Frau Bettina Gayk,

gem. § 28 a Abs. 4 des Infektionsschutzgesetztes, in dem es heißt:

“4) Im Rahmen der Kontaktdatenerhebung nach Absatz 1 Nummer 17 dürfen von den Verantwortlichen nur personenbezogene Angaben sowie Angaben zum Zeitraum und zum Ort des Aufenthaltes erhoben und verarbeitet werden, soweit dies zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen zwingend notwendig ist. Die Verantwortlichen haben sicherzustellen, dass eine Kenntnisnahme der erfassten Daten durch Unbefugte ausgeschlossen ist. Die Daten dürfen nicht zu einem anderen Zweck als der Aushändigung auf Anforderung an die nach Landesrecht für die Erhebung der Daten zuständigen Stellen verwendet werden und sind vier Wochen nach Erhebung zu löschen. Die zuständigen Stellen nach Satz 3 sind berechtigt, die erhobenen Daten anzufordern, soweit dies zur Kontaktnachverfolgung nach § 25 Absatz 1 erforderlich ist. Die Verantwortlichen nach Satz 1 sind in diesen Fällen verpflichtet, den zuständigen Stellen nach Satz 3 die erhobenen Daten zu übermitteln. Eine Weitergabe der übermittelten Daten durch die zuständigen Stellen nach Satz 3 oder eine Weiterverwendung durch diese zu anderen Zwecken als der Kontaktnachverfolgung ist ausgeschlossen. Die den zuständigen Stellen nach Satz 3 übermittelten Daten sind von diesen unverzüglich irreversibel zu löschen, sobald die Daten für die Kontaktnachverfolgung nicht mehr benötigt werden.”

 

um Abgleich dieser Bestimmung mit den geltenden Regeln zur “Pandemiebekämpfung” in NRW und um Prüfung, inwieweit in der Ev. Kirchengemeinde im Besonderen und in der Propsteikirche im Einzelfall Rechtsverletzungen zu beanstanden sind und bitten ggf. um Sanktionierung gem. der Bestimmungen der infrage kommenden Gesetzte/Verordnungen, §§ 73 ff. IfSG.

 

Wir bitten die Datenschutzbeauftragte, uns über das Ergebnis der Prüfung der Vorgänge und ggf. über die eingeleiteten Maßnahmen in Kenntnis zu setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Berit Such            Manfred Such

1 Kommentar »

  1. Die Debatte bei Facebook - - - Tanja Krienen
    29 Likes (6.1. 7.35 Uhr) 32 (7.1. 15.55 Uhr)
    32 Kommentare
    Eli Grueter
    Man kann nirgends mehr hingehen. Wenn unter den anderen Besuchern ein Virusträger auffällt, werden alle anderen in Quarantäne geschickt? Was ist, wenn du dich zu einem Gottesdienst angemeldet hast, du nicht hingehst, das aber später nicht beweisen kann… Mehr anzeigen
    · Antworten · 2 Tage
    Tanja Krienen
    Eli Grueter Die Kirchen haben sich von Beginn an auf die Seite der Offiziellen gestellt. Sie sind EIN Motor des ganzen Apparates. Eine Schande das! Später wird man wieder über Kirchenaustritte lamentieren.
    · Antworten · 2 Tage
    Eli Grueter
    Tanja Krienen Ich habe das anfangs anders wahrgenommen, zumindest in NRW. Unter Wüst ist das jetzt vorbei. Es gibt aber noch kritische Initiativen, siehe Österreich. Ich vermute, dass man sich in Kirchenkreisen genauso fetzt wie der Rest von Scholz’ Lalaland.
    · Antworten · 2 Tage
    Tanja Krienen
    Eli Grueter Wüst ist Laschet minus Liberalismus. Jedoch: auch hier hat die offizielle Kirche alles mitgetragen - von wenigen Initiativen einzelner mal abgesehen.
    · Antworten · 1 Tage
    Eli Grueter
    Tanja Krienen Sie haben 2020 die Kirchen gegen Merkels Willen offen gelassen, dank Laschet. Das ist vorbei.
    Aber wenn selbst die Jüdische Allgemeine einen Erbischof Müller als Antisemiten bezeichnet, weil er gegen die C-Politik protestiert, dann wird es schwierig.
    · Antworten · 1 Tage · Bearbeitet
    Tanja Krienen
    Eli Grueter ..ist mir nicht bekannt, hier gab es leere Kirchen schon sehr früh in 2020.
    · Antworten · 1 Tage
    Eli Grueter
    Tanja Krienen Als Organisation versagt die Kirche, bzw. komplett das Christentum, obwohl es hier eine Chance hätte.
    · Antworten · 1 Tage
    Tanja Krienen
    Eli Grueter So ist es, mehr noch, es liefert mit der evangelischen Kirche oft die Blaupause für den Istzustand.
    · Antworten · 1 Tage
    Gerhard Podoll
    Eli Grueter Eine Chance? Ich kann mich erinnern, dass die Kirche ihren Anhängern die Tür vor der Nase zugeschlagen , und seine Arme weit aufgerissen hat für den Islam.. Die Kirche hat nicht versagt. Sie war noch nie souverän. Die Kirche hat dieses Lan… Mehr anzeigen
    · Antworten · 1 Tage · Bearbeitet
    Eli Grueter
    Gerhard Podoll Immer dieser ausgelutschte Brei der angeblich besseren Christen. 🙄
    · Antworten · 1 Tage
    Tanja Krienen
    Eli Grueter Sie würden gerne wollen, es kommt leider nix dabei rum.
    · Antworten · 5 Min.

    Christa Seeliger
    Ich glaube auch nur, was ich selbst gepostet habe !!! Das hilft gegen die Angst !
    · Antworten · 2 Tage
    Tanja Krienen
    Christa Seeliger Das verstehe ich jetzt nicht, Was meinst du? Was gesagt wird, ist nur ein Teil des ganzen Verbrechens. Selbst ich könnte mehrere Fakten erzählen, die ich noch nicht aufzählte, aber die mir auch nicht helfen würden - sodass ich es bleiben lasse.
    · Antworten · 2 Tage
    Gerhard Podoll
    Tanja Krienen Naja ohne jetzt auf diesen Post einzugehen bleibt nun mal der fade Beigeschmack im Internet, dass man nun mal nicht wissen kann, ob das was wir täglich lesen, auch stimmt. Das Internet hat nun mal keine Beweiskraft. Letztendlich überneh… Mehr anzeigen
    · Antworten · 1 Tage · Bearbeitet
    Tanja Krienen
    Gerhard Podoll Daran gibt es keine Zweifel. Versuch mal ungeimpft in die Kirche zu gehen!
    · Antworten · 1 Tage
    Gerhard Podoll
    Tanja Krienen Gott ist ein Booster. Was soll ich dazu sagen? 🙂
    · Antworten · 1 Tage · Bearbeitet
    Tanja Krienen
    Gerhard Podoll Das war jetzt wieder keine Antwort.
    · Antworten · 1 Tage
    Gerhard Podoll
    Tanja Krienen Doch natürlich? Liest du nicht mehr zwischen den Zeilen? Wir sind doch keine kleinen Kinder die noch keine kausalen Zusammenhänge verstehen? Machst du das mit Absicht? Vor einem halben Jahr hast du solche Sätze noch verstanden?
    · Antworten · 1 Tage · Bearbeitet
    Tanja Krienen
    Gerhard Podoll Stell mal lieber eine Initiative auf die Beine, die die Ruhezonen im ICE - zumindest 1. Klasse - erweitert und somit Lap Top und Handygebrauch zu minimieren hilft.
    · Antworten · 16 Std.
    Gerhard Podoll
    Tanja Krienen Was? Eine herrschende Klasse im ICE. Das kann ich nicht verantworten. Nun stell dir mal vor , der Bürger sitzt das 2 Stunden ohne Internet? Nachher fängt er noch das Denken an? 🙂
    · Antworten · 15 Std. · Bearbeitet
    Tanja Krienen
    Gerhard Podoll ER sollte schweigen lernen!
    · Antworten · 13 Std.
    Gerhard Podoll
    Tanja Krienen Das tut er doch den ganzen Tag durch das Internet ist der Mensch in seiner Natur ausgeschaltet. Komplett. Das bisschen Synapsen-Strom ist sinnlos. Es ist ja kein Handlungsraum mehr da wo wir unsere Erfahrungen präsentieren dürfen. Den g… Mehr anzeigen
    · Antworten · 12 Std. · Bearbeitet
    Tanja Krienen
    Gerhard Podoll Das sehe ich ganz anders: alle sind wie auf Speed.
    · Antworten · 5 Min.

    Cornelius Bernhardus
    Unglaublich…
    · Antworten · 1 Tage
    Tanja Krienen
    Cornelius Bernhardus Alltägliche Praxis.
    · Antworten · 1 Tage
    Helmut Loeffler
    Und beim Islam haben sie die Hosen VOLL….Unfassbar!
    · Antworten · 1 Tage
    Helmut Loeffler
    https://www.tichyseinblick.de/…/die-kirche-laeutet…/amp
    Die Kirche läutet gegen Corona-Demonstranten
    TICHYSEINBLICK.DE
    Die Kirche läutet gegen Corona-Demonstranten
    Die Kirche läutet gegen Corona-Demonstranten
    · Antworten · 1 Tage
    Rolf Schneider
    Die Kirche beteiligt sich mit erhobener Hand am Rechtsbruch, aber nicht aus der Perspektive eines Verfolgten, sondern der des Verfolgers.
    · Antworten · 1 Tage
    Tanja Krienen
    Rolf Schneider Leider ist es so.
    · Antworten · 16 Std.
    Helmut Loeffler
    https://fb.watch/aloZUjK7pT/
    · Antworten · 16 Std.
    Tanja Krienen
    💥
    · Antworten · 15 Std.
    Babette Cramer
    Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Text „Die beiden Kirchen: Im Bunde mit dem Teufel Bevor ihr 7 mal Silvester gefeiert habt werdet ihr eurer Ämter entledigt!“
    · Antworten · 10 Std.

    Kommentar von Campo-News — 6. Januar 2022 @ 07:36

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter