Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




27. Januar 2009

Dichter und Denker versagen

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 10:55

Ich kenne doch “meinen” Tucholsky, den gut hinzuschauenden, den - vor allem in seinen späteren Jahren - schwer zu vereinnahmende, siehe auch Die Emanzipation der Juden ist nicht das Werk von Juden.

Und dann las ich am Kaffeetisch Verse, die sich gar nicht nach Tucholsky anhörten, eher nach einer bemühten Fassung mit vielen “modernen” Einsprengseln. Dass es sich dann als ein Machwerk (nachdem man googeln muss, ich stelle es nicht hier her) eines rechten Autors herausstellte, welches die berühmtem Simpel von links und rechts gleichermaßen anspricht, ahnte ich nicht sogleich. Die große “Volksallianz” die man neuerdings auch eigentümlich unfrei wieder herbeiruft (mit dem Segen russischer Popen) und die auch das Netzwerk der „Männerrechtler“ (in Wirklichkeit meist verschrobene Feministen mit Müßiggangsneid), ist zudem kein Stück national, sondern nur anal und deshalb maßt sie sich an, was sie nicht kann. Seis drum.

Das Zeitungsoriginal kann ich auf Grund der technischen Probleme wieder einmal nicht einstellen (dieser Landkreis lebt ca. im Jahre 200 v.u.Z.), hoffe aber, es nachreichen zu können.

Text:

Der Leserbriefschreiber und mit ihm die Redaktion, ist einem – internet-neudeutsch gesprochen „Fake“ – aufgesessen. Das als Gedicht von Tucholsky ausgegebene, tauchte nämlich erst im Oktober 2008 im Internet auf und ist eine reine, neue Erfindung. Zunächst war es ohne Überschrift erschienen, dann als „Höhere Finanzmathematik“ und sollte übereinstimmen mit einer Veröffentlichung von Kurt Tucholsky aus der „Weltbühn“ des Jahres 1930. Nichts dergleichen ist wahr, wie die Kurt-Tucholsky-Stiftung auf Nachfragen klärte. So bleibt also Kurt Tucholsky ein scharfer Beobachter seiner Zeit. Wer die um ein Vielfaches komplizierten Verhältnisse der Jahre 2008/2009 durch eine Erfindung zu bestätigen versucht, hat es wohl nötig, da die heutigen „Dichter und Denker“ leider bei der Formulierung aktueller Verhältnisse versagen.

Tanja Krienen

tucholsky-3.jpg

1 Kommentar »

  1. Jetzt ist das Original in die Datei eingefügt.

    Kommentar von Tanja Krienen — 27. Januar 2009 @ 19:12

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter