Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




3. März 2005

Israel und Amnesty

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 10:30

In der Zeitung „die Jüdische“ schrieb Gudrun Eussner einen Artikel, dem sie den Satz „In Gedenken an Peter Benenson, dem Gründer von Amnesty International, der die Pervertierung der Ziele dieser vorbildhaften Idee nicht im Sinn haben konnte“ voran stellte.

Was war geschehen? Amnesty International hatte zum ersten Mal einen Filmpreis auf der Berlinale vergeben, der mit 2500 Euro dotiert war. Prämiert wurde ein Film mit dem Titel „Paradies now“, in dem die Vorbereitung und Durchführung von Suizidattentaten in Israel, in Bussen, vor Diskotheken und in Restaurants beschrieben wird. Eussner schreibt: „AI beteiligt sich nicht erst mit einem solchen Filmpreis an den Lügen für die Sache der Palästinenser, die Preisvergabe an den Film “Paradise Now” ist eine neue Art.“

Zudem kritisiert sie einen AI-Bericht über die Wiederaufbereitung der angeblichen Tötung eines 12jährigen durch Israelisches Militär – eine Geschichte, die schon vor Jahren als Fake entlarvt, aber seinerzeit als propagandistisches Werk herhalten musste. Die Autorin schließt ihren Artikel mit den Sätzen: „Heraus kommt dabei, daß es keine Agonie des Mohammad al-Dura gibt, und daß die übrigen aufgenommenen Szenen durchweg gestellt sind: Palästinenser spielen, verwundet und getötet zu werden. Palästinensische Kameraleute westlicher Agenturen filmen die gestellten Szenen und lassen sie als Propagandamaterial für die palästinensische gerechte Sache von westlichen Fernsehkanälen senden. Man darf gespannt sein, was im nächsten Bericht von AI dazu steht. Weitere Lügen oder einfach - nichts? Aber AI sollte erwägen, dem Bericht des Charles Enderlin den nächsten AI-Filmpreis für gelungene Propaganda zukommen zu lassen.“

Tanja Krienen

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter