Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




1. März 2005

Streit um Zigeuner-Mahnmal

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 10:54

In Berlin sorgt eine Denkmal-Inschrift für Streit zwischen der Regierung, den Roma und Sintis und anderen Zigeunern.

Alle kulturpolitischen Sprecher der Bundestags-Fraktionen hatten sich im November 2004 auf einen Entwurf für die Gedenktafel verständigt. Strittig ist die Stelle: “Wir gedenken aller Kinder, Frauen und Männer, die von den Nationalsozialisten in ihrem menschenverachtenden Rassenwahn als Zigeuner in Deutschland und Europa verfolgt und ermordet wurden.”

Der Zentralvorsitzende der deutschen Sinti und Romas, Romani Rose, will den Begriff „Zigeuner“ tilgen, der Begriff, so die Auffassung des Zentralrates, stelle im deutschen Sprachgebrauch eine negative Bezeichnung dar. Der derzeitige Bundesratspräsident Matthias Platzeck (SPD) und die parteilose Kulturstaatsministerin Christina Weiss forderten den Zentralrat jedoch zum Einlenken auf.

Andere Gruppen der Betroffenen zeigen sich einverstanden mit der Inschrift, weisen sogar darauf hin, dass Sinti und Roma nicht das ganze Spektrum der als Zigeuner bekannten Gruppen abdecken.

4 Kommentare »

  1. Komisch, jetzt nennt sogar SPON Zigeuner Zigeuner -
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,758707,00.html

    Kommentar von Campo-News — 22. April 2011 @ 17:09

  2. Aus der WELT: “Auch die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller schreibt: “Ich bin mit dem Wort ‘Roma’ nach Rumänien gefahren, habe es in den Gesprächen anfangs benutzt und bin damit überall auf Unverständnis gestoßen. ‘Das Wort ist scheinheilig’, hat man mir gesagt, ‘wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut, wenn man uns gut behandelt.’” Und der Autor Franz Remmel zitiert den Bulibascha, das Oberhaupt der rumänischen Zigeunerfamilien: “Sagst du zu mir Rom, dann beleidigst du mich. Nennst du mich Zigeuner, dann sprichst du mir zu Herzen.”

    Kommentar von Campo-News — 12. Januar 2012 @ 15:14

  3. http://www.spiegel.de/kultur/literatur/rolf-bauerdick-zigeuner-begegnungen-mit-einem-ungeliebten-volk-a-893638.html

    Kommentar von Campo-News — 19. April 2013 @ 13:55

  4. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/radikaler_chic

    Kommentar von Campo-News — 27. August 2013 @ 07:20

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter