Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




15. Januar 2022

Tieralter

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 12:36

s2490002.JPG Herr Effe und Frau Flocke (2015) im Alter von 11 und 9 Jahren.

  

Wie die Wetterfrösche, so rechnen Tierfreunde mit falschen Zahlen, wenn auch nicht aus den gleichen Motiven, sondern eher aus Gewohnheit. Erstere schauen bewusst irrelevanten Dekaden hinterher, und vergleichen Temperaturen der 60er mit jenen von heute, was in etwa so seriös wäre, als würden Ökonomen die Inflationszahlen von 1930 bis 1932 mit den heutigen relativieren. Bei Letzteren ist seit 1990 die Gesamtgemengelage eher aus Bequemlichkeit erstarrt, weil sie an den Bezugsgrößen nichts änderten, bzw. verändern wollen. Dabei wurden Menschen in dieser Zeit etwa 8% älter, doch das schlug sich nirgendwo in den Vergleichstabellen zum Tieralter nieder. Ob die Tiere auch älter wurden? Eine interessante und entscheidende Frage, auf die es tendenziell die Antwort: „JA“ gibt, was auch logisch wäre, denn Ernährung, medizinisch Versorgung, tiergerechtere Haltung usw., sorgen für eine höhere Lebensqualität, die oft mit einer höheren Lebenserwartung einhergeht. Nehmen wir aber die kolportierten Fakten, so beträgt das Durchschnittsalter einer Katze 15 Jahre. Ist das realistisch? Eher nicht, wenn man die vielen kurzlebigen Freigänger betrachtet. Sollten die zählen? Was eine Frage! Freigänger lives matter! Weltweit, aber auch in  Schland. 15 Jahre ist also schon eher ein Gehegealter, Wohnungsalter, beschütztes Alter, im Gegensatz zu den Menschen, die betreut, weil ziemlich mäßig, eher früher sterben als die anderen, aber in ärmeren Ländern wird bisweilen allgemein ein deutlich unterdurchschnittliches Lebensalter erreichen. Ist das nur ein coronaler Fühlwert, als ein faktenbewährter Wühlwert? Ja und nein, aber das würde zu weit führen. Wie dem auch sei. Orientieren wir uns am deutlich gestiegenen Menschenalter (1990: 76 Jahre im Durchschnitt; 2022 knapp 82 Jahre) müsste das z.B. für Katzen angepasste etwa so aussehen.

 

 

Katzenalter

Menschenalter

1 Monat

6 Monate

2 bis 3 Monate

2 bis 5 Jahre

4 Monate

6 bis 8 Jahre

6 Monate

10 Jahre

7 Monate

11 Jahre

12 Monate

12 bis 14 Jahre

18 Monate

16 bis 18 Jahre

2 Jahre

22 Jahre

3 Jahre

26 Jahre

4 Jahre

31 Jahre

5 Jahre

36 Jahre

6 Jahre

40 Jahre

7 Jahre

45 Jahre

8 Jahre

50 Jahre

9 Jahre

54 Jahre

10 Jahre

59 Jahre

11 Jahre

63 Jahre

12 Jahre

68 Jahre

13 Jahre

73 Jahre

14 Jahre

77 Jahre

15 Jahre

82 Jahre

16 Jahre

87 Jahre

17 Jahre

91 Jahre

18 Jahre

96 Jahre

19 Jahre

100 Jahre

20 Jahre

105 Jahre

Schmitz´ Katze

137 Jahre

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter