Gundel Gaukeley gestorben
“Was gnädige Frau sind Sie denn nun lieber, Noelle oder Neumann? Was macht man dann? Dann ist man nur die Frau seines Mannes.”
Wolfgang Neuss 1965
Original und Fälschung
“Er hatte eiskalte Augen, wie ich sie selten gesehen habe”
über Theodor Adorno
“Wenn ich später gefragt wurde, woher ich mein Selbstbewusstsein habe, antwortete ich: ‘Vom Besuch der Engel’.”
“Einschneidende Veränderungen kündigen sich im Leben Noelle-Neumanns immer durch mysteriöse Vorzeichen an. 1940 findet sie, unterwegs in der Berliner Friedrichstraße, in einem Knallbonbon ein weißes Spielzeughäuschen. Sofort weiß sie: Damit ist das Haus am Bodensee gemeint, in dem sie nach dem Krieg leben wird.”
“Wie in Heinrich Heines berühmtem Gedicht ‘Belsazar’ leuchteten die Worte vor mir an der Wand auf. Ich las sie förmlich von der Tapete ab.”
aus “Berliner Zeitung”
Mit jeder Befragung, mit jeder Interpretation, mit jeder Diskussion erlauben Sie den Menschen ein immer neues Stück Mündigkeit; und das ist die Basis unserer Demokratie.
Eberhard v. Kuenheim
P.S.
Ihre Theorie der Schweigespirale ist nichtsdestotrotz richtig. Wie auch die eine oder auch andere These.