Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




23. Februar 2007

Monopoly

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 12:51

Eine tragische Geschichte.

Anfang der 80er Jahre. Kurz nach dem letzten Krieg, zusagen (als Richtschnur für die viel zu vielen Nachgeborenen). Blutjung waren wir, ich gebe es zu. Und Geld brauchten wir auch. Ich bekam 84 Mark Bafög. Klar war, dass man noch etwas anschaffen musste. Dafür fielen die meisten Mädchen meiner Klasse jedoch aus, auch wenn manche aus Polen und Russland kamen (mehr aus Schlesien und der Ukraine, aber die Unterschiede machten wir damals nicht, waren wir doch besoffen vom Stalinismus oder so. Es war ja, wie gesagt, kurz nach dem Krieg). Die Köpfe waren voller Ideen, die Zeit rasand schnell. Wir liefen jedenfalls doppelt so schnell als die heutige Jugend, dreimal so schnell als die aussterbenden Hippies. Hässliche Moden wurden bekämpft. Totaler und radikaler als wir uns das heute überhaupt erst vorstellen können (Zitat JG) Es herrschte NDW und Punk auf den Straßen. Es war auch die Zeit, in der, etwa, der Artikel “Tanz den Mussolini“ entstand.

Nun fand ich dieser Tage eine Schülerzeitung aus jener Zeit wieder, für die ich während meiner pädagogischen Ausbildung das Titelblatt gestaltete und einen Beitrag schrieb. Hier:

sz-1.jpg

sz-2.jpg

sz-3.jpg

sz-4.jpg

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter