Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




2. November 2005

Koby und Loby in Güllen

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 16:28

“Wir sind zur Stelle, wir sind zur Stelle!
Wir sind blind, wir sind blind.
Wir sind Koby und Loby, wir sind Koby und Loby.”

Personencharakterisierung von Koby und Loby aus „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt:

Koby und Loby sind ungefähr 60 Jahre alt. Sie ziehen mit Claire Zachanassian durch die Welt und leben dadurch in einem luxuriösen Umfeld. Die beiden sind blind, wodurch sie sich auf ihren Gehör- und Geruchssinn konzentrieren. Sie erkennen Güllen an der Güllener Luft und den Polizisten an seinem Tonfall, der bei allen Polizisten, wie sie sagen, der gleiche ist. Koby und Loby sind alt, klein und dick. Sie sind sorgfältig gekleidet. Die beiden treten nur zusammen auf, sprechen gleichzeitig und wiederholen das Gesagte immer noch ein Mal. Sie verfügen über einen äußerst geringen Wortschatz und ihre Sätze sind kurz und knapp.

5 Kommentare »

  1. Katholizismus suckz!

    Genau wie Islamismus.

    (Karl Marx, Zur Kritik der Ideologie der Anrainerstaaten, Frankfurt, 2005, S. 3576 unten)

    Kommentar von hegelxx — 4. November 2005 @ 16:52

  2. Schön’ guten Tach!
    Ich nehme das Buch “Der Besuch der alten Dame” gerade im Deutschunterricht durch,herzlichen Glückwunsch !
    Koby und Loby sind perfekt getroffen.
    Liebe Grüße Kathrin

    Kommentar von Kathrin — 26. Juni 2006 @ 16:40

  3. Danke Kathrin! Naja, “Koby und Loby” sehen die zwei polnischen Herren ja geradezu fürchterlich ähnlich - und inhaltlich stimmt ja auch so manches. Das fiel mir sofort ein, als ich sie sah. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass es wirklich zwei davon gibt - das kann man kaum erfinden. Dürenmatt hat es erfunden und die Geschichte ist ein echtes Lehrstück. Momentan pirsche ich mich auch wieder an das Werk eines “großen Schweizers” heran, das ich mir in einer andalusischen deutschen Buchhandlung dieser Tage bestellte. Die SZ hat da eine verdienstvolle Reihe heraus gebracht - genau das hatte ich mir für die billige Kopie des Focuschen Unterfangens gewünscht, ohne zu wissen, dass die Süddeutsche mein Anliegen schon realisierste. Schöne Grüße, TK

    Kommentar von Campo-News — 26. Juni 2006 @ 18:11

  4. Meine obige Kritik habe ich in manchen Punkten relaviert. Es gilt: Pro-Polen - http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/polens_europaeisches_ich

    Kommentar von Campo-News — 8. Dezember 2015 @ 08:17

  5. http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-gutachten-bestaetigt-forderung-nach-reparationen-von-deutschland-a-1167107.html

    Kommentar von Campo-News — 11. September 2017 @ 13:16

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter