Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




25. Mai 2005

Die Moritat von Michael Jackson (Zur Drehorgel zu spielen)

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 15:01

von Tanja Krienen

Die Moritat von Michael Jackson –

welche uns auf das Schauerlichste die Abgründe der menschliche Seele, und die Erschröcklichkeiten des irdischen Lebens, aber auch der Zwietracht und der tiefsten Geheimnisse, in zwei Dutzend Bildern und weiteren Siebenen, zur geflissentlichen Kenntnisnahme durch warmherzigste und anschaulichste Poesie so nahe gehend schildert, dass ich jede treuherzige Mutter warnend mahnen muss, diesen Versen kein weiteres Augenmerk zu schenken, und stattdessen die Empfehlung ausspreche, sie möge sich der täglichen Arbeit in der warmen Stube zuwenden, um nicht an den hingebungsvollst und eindringlichst bebilderten Geschehnissen, größeren Schaden zu erleiden.

Hört ihr Leute lasst euch heut erzählen,
Von dem armen, armen Negerkind.
Dass der böse Vater musste quälen,
Bis es endlich richtig tanzt und singt.
Bis es endlich richtig tanzt und singt.

Seine Mutter schwieg sich durch die Jahre,
Fand niemals den notwendigen Mut.
Niemand hörte ihre laute Klage:
Das tut Kinderseelen gar nicht gut.
Das tut Kinderseelen gar nicht gut.

Für die Brüder war er nur der Kleine,
Keiner sah wie er schon damals litt.
Seine Stimme und die flinken Beine,
Sorgten für so manchen großen Hit.
Sorgten für so manchen großen Hit.

Michael sah die Welt und fand auf Erden
Alles schrecklich groß und gar nicht rein.
Da beschloss er größer nicht zu werden,
Ganz wie Peter Pan wollte er sein.
Ganz wie Peter Pan wollte er sein.

Innen blieb er stets ein kleiner Knabe,
Außen wurde er ein Mega-Star.
Sehr bekannt durch eine seltsam´ Gabe,
Dass rückwärts gleich vorwärts gehend war.
Dass rückwärts gleich vorwärts gehend war.

Nun begann des schweren Schicksals Laufe,
Wie es noch kein braves Mädchen ahnt´.
Kam es doch zum folgenschweren Kaufe,
Einer Ranch – niemand hatte gewarnt.
Einer Ranch – niemand hatte gewarnt.

Ach, die bunte Welt so schön und heiter,
Auch der Affe Bubbles hat´ viel Spaß.
Ja die Welt sie dreht sich immer weiter,
Karussells drehn ohne Unterlass.
Karussells drehn ohne Unterlass.

Neverland hat´ er die Ranch getaufet,
Wie das Land wo Peter Pan gelebt.
Doch niemals hat er wie der geraufet,
War mit Honig zu sehr überklebt.
War mit Honig zu sehr überklebt.

Dacht´ man nun der Michael sei´s zufrieden,
Sagt´ er laut zu sich: Oh welch´ ein Graus!
Glaubt die Leute würden ihn mehr lieben,
Säh´ er nicht so wie ein Neger aus.
Säh´ er nicht so wie ein Neger aus.

Tags darauf ließ er die Nase stutzen,
Schliff und rubbelt´ heftig sein Gesicht.
Jetzt kann er die Nase nicht mehr putzen,
Wie er aussieht, zeigt man besser nicht.
Wie er aussieht, zeigt man besser nicht.

Ist ein Weißer er oder ein Schwarzer?
Mann ob Frau niemand weiß einen Rat.
Mancher wünsch´ ihn in den tiefsten Karzer
Weil noch niemand Komischeres tat
Weil noch niemand Komischeres tat

Doch kräht´ er wie Pan die lauten Töne,
Griff sich heftig wackelnd in den Schritt,
Hört´ man öfter Kinderherz-Gestöhne,
Wer ging nicht gerne mit dem Michael mit!?
Wer ging nicht gerne mit dem Michael mit!?

Manche brave Mutter nahm ihr Kinde,
Legt´ es Michael hoffend in den Arm,
Und er nahm es gern und zwar geschwinde,
Hielt es fest und ganz besonders warm.
Hielt es fest und ganz besonders warm.

Niemand weiß was da genau geschehen,
Und man führt´ ihn schließlich vors Gericht,
Missetaten sollt´ er schnell gestehen,
Kinderschänder will man dorten nicht.
Kinderschänder will man dorten nicht.

Schon sah er des Henkers Armesbeuge,
Wie des Hookes Schwert der Peter Pan,
Sagt´ der junge Hauptbelastungszeuge:
Gott, er hat doch mir gar nichts getan!
Gott, er hat doch mir gar nichts getan!

Glück und Geld gehören oft zusammen,
Ja die Welt treibt so ihr eignes Spiel.
Mit viel Geld ist Böses oft zu bannen,
Wer viel fragt, weiß leider nicht sehr viel.
Wer viel fragt, weiß leider nicht sehr viel.

Ein paar Jahre wuchs das Gras und keinen
Stört´ die komische Geschichte mehr,
Bis der Michael sagte: Meine Kleinen,
Schlafen bei mir, seht doch nur mal her!
Schlafen bei mir, seht doch nur mal her!

Da kam schnellen Schrittes gleich der Schutzmann,
Und das Tageblatt war auch dabei,
Das zeigt´ viele Bilder von dem Schmutzmann
Garstiges und manches Allerlei.
Garstiges und manches Allerlei.

Und es fand sich auch ein armer Knabe,
Der schon auf dem Sterbelager lag,
Doch durch Michaels menschlich rührend Gabe,
Sprang gesund und munter aus dem Sarg.
Sprang gesund und munter aus dem Sarg.

Dieses Knäblein gab zu Protokolle,
Wovon nie ein guter Mensch gehört,
Und das er dem Richter sagen wolle,
Wie der Michael hat ihn oft betört.
Wie der Michael hat ihn oft betört.

Dieses hört gar gerne der Herr Richter,
Worauf flugs er sehr befriedigt sprach:
Merkt es euch, Gesindel und Gelichter,
Dass die Straf´ folgt dem Verbrechen nach!
Dass die Straf´ folgt dem Verbrechen nach!

Keinen Orden durft´ er nunmehr tragen,
Das war für den Michael sehr fatal,
Und er hat´ nicht viel dazu zu sagen,
Besser ging es ihm jetzt im Spital.
Besser ging es ihm jetzt im Spital.

Ach, wie war der Michael nun verwirret,
Stand vorm Richter gar im Morgenrock,
Durch die Straßen ist er auch geirret,
Sehr entbehrlich ist ein solcher Schock.
Sehr entbehrlich ist ein solcher Schock.

Nur ein Teufel könnte sowas denken.
Nur ein Teufel tät sowas allein.
Dass der Junge Liebe sollt ihm schenken,
Gab ihm Michael wirklich süßen Wein?
Gab ihm Michael wirklich süßen Wein?

Was ist wahr und was ist nur gelogen?
Nur Gott weiß das und der schweigt beredt.
Wer hat wen und wie warum betrogen
Mit Gefühlen, Geld und auch im Bett?
Mit Gefühlen, Geld und auch im Bett.

Wie lang wird der Richter jetzt noch brauchen
Bis der Unhold gänzlich überführt?
Oder wird der alles übertauchen,
Bis der Freispruch ihn zu Tränen rührt?
Bis der Freispruch ihn zu Tränen rührt.

Doch jetzt droht schon wieder neues Unheil,
Wie er es sich kaum im Traum erdacht,
Kauft er sicher nächstens wohl ein paar Seil´,
Weil für ihn die Sonne nicht mehr lacht.
Weil für ihn die Sonne nicht mehr lacht.

Unser Michael ist nun völlig pleite
Hat sein Geld vollständig jetzt verprasst
Doch habet kein Mitleid liebe Leute
Nur wer kein Geld hat trägt keine Last.
Nur wer kein Geld hat trägt keine Last

Bankrotteure manchmal sehr bös´ enden,
Schlimmer als ein armer Arbeitsmann,
Aber wenn sie dabei Kinder schänden,
Ist es übler wenn der Hals bleibt dran.
Ist es übler wenn der Hals bleibt dran.

Was ist die Moral von der Geschichte?
Liebe Leute kommet näher ran!
Dass ihr tragt der hellen Wahrheit Lichte,
In die weite Welt mutig voran.
In die weite Welt mutig voran.

Braucht den Kopf und bleibt schön auf dem Teppich.
Macht nur das was ihr nicht mehr bereut.
Sagt euch manchmal besser: „Schade, nebbich –
Ich kenne den weisen Doktor Freud!
Ich kenne den weisen Doktor Freud!

Tanja Krienen

16 Kommentare »

  1. Es gab eine Reihe netter, aber auch unsäglicher Kommentare, die sich allein wieder am Wort „Neger“ festmachen“. Dazu schrieb ich in einem Forum: „Hm, “Neger” sagte man sicher früher, und das Lied ist ja im Moritatenton des 19. Jahrhunderts verfasst, aber ich halte Neger auch nicht für einen rassistischen Begriff, war doch bis vor wenigen Jahren noch alltäglich. “Nigger” hat eine ganz andere Qualität. Aber ist nicht Jackson auch der größte Rassist, weil er sich als Schwarzer nicht annimmt? Nein, auch nicht, schließlich hat er ein Recht darauf weißer und vermeintlich hübscher auszusehen. Dass es nicht funktionierte ist tragisch. Gruß, TK“

    Natürlich gibt es auch Idioten, die rein persönlich motiviert ihren Müll ablassen, und woher der stammt, lässt sich unschwer erahnen: „Herr Tanja Krienen, Oh mein Gott, statt mit Deinen SchwuchtelRevoluzzerkumpels Trauerpartys zu feiern, verirrst Du Dich in dieses seriöse Forum… Sollen wir jetzt Liedchen für den umgefärbten kranken Neger trällern, oder was bezweckt Dein Auftritt hier Troll Dich“

    Weitere Kommentare aus einem Literaturportal, das diesen Beitrag übernahm:
    „superklasse, liebe Tanja… mein Kompliment …und am besten dann zu ner Kurt Weill-Musik singen…mit lieben Grüßen“

    „Wie tiefgründig, wie tiefgründig. Es steckt soviel darin, so wahr, so nachdenklich stimmend. Zugegeben, ich mag sein Gehabe nicht, doch ich bin 100%ig überzeugt, daß Michael unschuldig ist. Geld kann eben auch gefährlich werden und sein Fehler war, sich verletzlich zu geben. Manche Menschen haben eine verdammt linke Tour, an anderer Leute Geld zu kommen. Wäre er ein armer Schlucker, nichts wäre passiert. Klar es ist müsig, und wenn wirklich Verfehlungen da waren, sollen sie unabhängig der Person auch geahndet werden. Was bleibt sind Fragen: Hätte etwa Monika Lawinsky Clinton angezeigt, wäre er ein Tagelöhner? Wie groß war ihr Gewinn aus der Sache? Wenn sie doch so sehr verletzt wurde durch die Berührungen, warum dann daraus noch Gewinn ziehen? Mir ist das zu hoch. Ich finde es eine falsche Moral mit doppeltem Boden. Und ich finde auch, daß für all die Fälle, in denen die Anschuldigungen wirklich erwiesen falsch sind, sehr sehr hohe Strafen ausgesprochen werden. Viele ganz herzliche Grüße für Dich, liebe Tanja.“

    „bin sehr beeindruckt, tanja!!! lieben gruss“

    „Sehr eindrucksvoll geschrieben. Viele lange Gedichte werden beim lesen langweilig, dieses hier nicht. Es steckt in jeder Strophe etwas dahinter. Auch den Vergleich mit Peter Pan finde ich sehr treffend. LG“

    Und: „Moritaten sind was schönes…. im Mittelalter wohl das Äquivalent zum Horrorroman und zum Krimi… Ich mag das… habe lange keine Moritatensänger mehr auf der Strasse gesehen. Im Mittelalter hätte es wohl so geklungen, hätte e s einen Fall wie den von Mr. Jackson gegeben. Man hätte es mit einer Drehleier begleitet und ein Affe hätte viellleicht den Hut herumgereicht. Gibts denn noch Moritatensänger? So ein Moritat kann nebenbei sehr blutrünstig und waffenscheinpflichtig sein von wegen nur Rührstück!“

    Kommentar von Campo-News — 26. Mai 2005 @ 13:11

  2. Keine Vorverurteilung M.J.`s bitte ! Jackson war wegen seines Vermögens grossen, trickreichen Attacken ausgesetzt.

    Die Vorwürfe gegen ihn treffen und betreffen den Großteil der westlichen Welt: pornografisch - habgierig - sexualgierig - verlogen . . . .

    gruss vom fm

    Kommentar von freie Meinung — 27. Mai 2005 @ 05:02

  3. Nein, gewiss nicht, aber es sollte doch alles was mit diesem Komplex zu tun hat, deutlich benannt werden - die Moritat macht es jedoch so, dass sie nur die Vorgänge schildert, ohne großartig zu werten.

    Vor einem Jahr schrieb ich einen Text, der auch in englischer und holländischer Sprache übersetzt wurde, er lautet:

    “Der Fall Michael Jackson

    Überdeutlich wird es an dem Beispiel eines Mannes, der vor den Augen der Öffentlichkeit seit 20 Jahren eine ausschließlich pädophile Welt um sich errichtete: Michael Jackson!

    Schon der Name seiner Ranch „Neverland“ weist auf Peter Pan hin, des Jungen also, der niemals erwachsen werden wollte und auf der gleichnamigen Insel mit den „Verlorenen Jungen“ lebte. Was bei Peter Pan noch Abenteuer und Kampf bedeutete, ward bei Michael Jackson zum Kitsch und Spiel mutiert.

    Dass hier ein Missbrauch geschah, war offensichtlich: Kranke oder sozial-schwache Kinder führte der „King of Pop“, wie lebende Verdienstkreuze einer vermeintlich guten Tat vor – in Wirklichkeit fand dabei ein Ablasshandel für seine Neigungen statt, der öffentlich abgesegnet wurde. Die verzuckerten Auftritte, die vor aufgesetzter Rührung trieften, präsentiert von einem Mann, dessen Äußeres seit Jahren außerhalb des Panoptikums nicht mehr denkbar erscheint, beinhalteten eine unauflösbare Forderung an einen denkenden Menschen: Die Negierung jedweder Psychologie, die Verkleinerung zu einem Konsumenten infantilster Denkungsart.

    TK

    Kommentar von Campo-News — 27. Mai 2005 @ 07:33

  4. Noch ein paar nette Kommentare:

    “Schön, ich stelle mir vor, es gäbe kein Fernsehen, keine Klatschpresse, und ich stünde am Küchenfenster und lauschte der Moritatensängerin, begleitet von einem Drehorgelspieler auf dem Hinterhof. So wären diese “Neuigkeiten” vergnüglich zu ertragen. ich würde glattweg einen Euro runterwefen. Danke und Gruß

    “Hallo, mir gefällt diese Moritat, in Form und Inhalt Sie hat sich wirklich zugetragen. Nur den Schluss verstehe ich nicht.”

    “Hi Tanja, das gefällt mir ausgesprochen gut!!!”

    Kommentar von Campo-News — 27. Mai 2005 @ 17:45

  5. Noch eine nette Reaktion -

    wenn das auf englisch wäre ,dann wärs ein super song
    musst du mal michael auf englisch schicken!und ihn fragen ob er es singen will!
    ich find das richtig troll was du da geschrieben hast !

    Kommentar von Campo-News — 31. Mai 2005 @ 14:29

  6. […] , welches so wenig nachvollziehbar war, wie alle anderen Vorgänge, siehe auch – Die Moritat von Michael Jackson Verdrängt wurde während der gesamten Zeit, das […]

    Kommentar von Campo News-Blog » Jackson und Jackson — 16. Juni 2005 @ 08:55

  7. also ich finde der M.J ist doof

    Kommentar von Harry — 6. Juni 2006 @ 20:44

  8. Nun ist der “Piep of Pop” tot. Sowas kommt halt von Sowas.

    Kommentar von Campo-News — 27. Juni 2009 @ 08:12

  9. Ein Neger mit Humor

    Kommentar von Campo-News — 8. September 2010 @ 18:20

  10. http://www.spiegel.de/panorama/leute/neue-missbrauchsvorwuerfe-gegen-michael-jackson-a-900420.html

    Kommentar von Campo-News — 17. Mai 2013 @ 12:08

  11. http://www.focus.de/kultur/musik/sexuelle-vergehen-neue-missbrauchsvorwuerfe-gegen-michael-jackson_id_4041256.html

    Kommentar von Campo-News — 6. August 2014 @ 10:03

  12. http://www.focus.de/kultur/musik/die-versiffteste-person-in-hollywood-michael-jackson-pinkelte-zuhause-auf-den-boden_id_4051932.html

    Kommentar von Campo-News — 11. August 2014 @ 14:52

  13. http://www.focus.de/kultur/vermischtes/michael-jackson-michael-jackson-bald-des-kindesmissbrauchs-ueberfuehrt_id_4592064.html

    Kommentar von Campo-News — 6. April 2015 @ 15:16

  14. http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/janet-jackson-spotted-first-time-9106989

    Kommentar von Campo-News — 24. Oktober 2016 @ 11:27

  15. Dass ihre Hautfarbe eher hell ist, sei auch ganz normal: “Ich habe helle Haut und seit ich meine Haare blond färbe, sehe ich eher aus, als wäre ich in Finnland geboren […] aber ich sehe mich selbst als schwarze Frau.” https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/paris-jackson-vater-ermordet-32133726

    Kommentar von Campo-News — 26. Januar 2017 @ 16:16

  16. Das System, das System - https://www.soester-anzeiger.de/stars/michael-jackson-bestaetigen-geheimnotizen-mord-theorie-zr-7359097.html

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/kultur-michael-jackson-premiere-von-doku-ueber-missbrauchsvorwuerfe-entsetzt-zuschauer_id_10236984.html

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/michael-jackson-debatte-um-doku-leaving-neverland-entbrannt-a-1255972.html

    Besser wärs - https://www.focus.de/kultur/musik/neue-missbrauchsvorwuerfe-in-tv-doku-deutsche-radiosender-wollen-ab-jetzt-sensibel-mit-michael-jacksons-musik-umgehen_id_10409096.html hahahaharrr - Ein Song kann nicht pädophil sein, ein Spielfilm kann niemanden sexuell belästigen – das ist vormodernes, magisches Denken.

    https://www.achgut.com/artikel/michael_jackson_und_die_exorzisten

    Bislang war ich dafür, zwischen Autor und Werk zu trennen. Wir hatten da zuletzt einige Diskussionen. Darf Kevin Spacey in einem Film vorkommen? Dürfen Bilder des Antisemiten Emil Nolde im Kanzleramt hängen?

    Gestern Abend fuhr ich auf einer Autobahn durch Bayern und hörte im Radio ein Lied von Michael Jackson. Heal the world, sang er, make it a better place. Das war nicht zu ertragen. Jackson hat offenkundig Kinder sexuell missbraucht, hat die Welt für sie zu einem Schreckensort gemacht. Später habe ich mir das Video zu diesem Lied angeschaut, das geschundene Kinder zeigt. Und jetzt finde ich, dass es mindestens zynisch ist, dieses Lied, Ausgeburt einer widerlichen Scheinheiligkeit, im Radio laufen zu lassen. Leider blieb mir das Lied bis spät in die Nacht als Ohrwurm erhalten. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-europawahl-spd-katarina-barley-greta-thunberg-papst-klima-a-1262998.html

    Kommentar von Campo-News — 3. Februar 2017 @ 08:16

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter