Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




25. September 2014

10 + 10 Bücher

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 15:01

Nun wurde ich von Igor Alexandrowitsch Ryvkin zur Bücherpräsentation der wichtigsten zehn (die bei mir zwanzig wurden) nominiert. Das ist so eine Sache. Eine Reihe wichtiger Bücher habe ich später gelesen, nachdem ich theoretisch schon viele Fakten kannte, sodass ich sie nicht als einflussgebend benennen kann. Überhaupt kam ich durch eigenes Nachdenken und gesellschaftliche Entwicklungen eher zu verschiedenen Büchern, um meine neue Erkenntnisgewinne quasi zu überprüfen. Doch die Grundlage schufen andere Bücher, vor allem jene in der Jugendzeit. Als ich nun chronologisch vorging (die Jahreszahlen geben immer das Lesejahr an), war die Zahl 10 schon in der Kinderzahl erreicht, sodass ich eine zweite Liste anfertigen musste. Es sei noch angemerkt, dass mich auch viele Filme oder Stücke und Gedichte beeinflussten, deshalb fehlen wichtige Namen wie Bert Brecht, Wolf Biermann oder Karl Kraus.

Liste 1

1.      Puffi, die schwarze Lokomotive - Wenzel-Bürger, Eva (1961)

2.      Im weiten bunten Märchenland – Wolfgang Krisch (1962)

3.      Jim Knopf und die Wilde 13 – Michael Ende (1964)

4.      Das fliegende Klassenzimmer - Erich Kästner (1965)

5.      Peter Pan - James Matthew Barrie (1965)

6.      Oliver Twist – Charles Dickens (1965)

7.      Tom kämpft sich durch (in Amerika) – Frank Schmid-Heinzen (1965)

8.      Tom Sawyer – Mark Twain (1966)

9.      Die Welt in der wir leben - Knaur (1967)

10.  Das große Heinz Erhardt-Buch – Heinz Erhardt (1970)

Liste 2

1.      Magie, Aberglauben und Spiritismus – Gerhard Zwerenz (1974)

2.      Das Manifest der Kommunistischen Partei – Karl Marx (1974)

3.      Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft – Friedrich Engels (1975)

4.      Materialismus und Empiriokritizismus – Wladimir Iljitsch Lenin (1975)

5.      Ansichten eines Clowns – Heinrich Böll (1976)

6.      5 Tage im Juni – Stefan Heym (1976)

7.      Hier kommt Grosz – George Grosz (1982)

8.      Aphorismen zur Lebensweisheit – Arthur Schopenhauer (1988)

9.      Jenseits von Gut und Böse – Friedrich Nietzsche (1989)

10.  Das Schwarzbuch des Kommunismus - Stéphane Courtois (2000)

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter