Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




4. Juli 2014

LET´S TWIST AGAIN oder: Dieser Film geht mir nicht aus dem Sinn.

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 10:40

LET´S TWIST AGAIN oder Dieser Film geht mir nicht aus dem Sinn.

Eine alles änderte Wendung, einen extremen Dreh der Geschichte, nannte ich intern immer „Turn“, doch er hat sich in den letzten Jahren als „Twist“ etabliert. Ein solcher Twist zeigt der derzeit auf Sky laufende Film „Shutter Island“, den ich zur Pflichtanschauung ausrufe! Was in den minderen deutschen Produkten der meist staatlichen Filmindustrie selten begutachtet werden kann, besitzt im Hochkulturland USA beinahe Standard-Charakter. Nehmen wir den erwähnten Martin Scorsese-Film, in dem neben dem hervorragenden Leonardo DiCaprio Ben Kingsley, Mark Ruffalo und Max von Sydow, eine bis in die Nebenrolle ausgezeichnete Crew zu erleben ist.

Der in Raffinesse und Ambivalenz nicht zu überbietende Mixed aus Horrorelementen, Krimi und Politfragmenten, gipfelt in jenem Twist, der so nicht im Ansatz vorausschaubar war, obwohl man tendenziell ahnen konnte, wie es endet. Doch die Erwartungshaltung nicht zu bedienen, sondern die Geschichte so(!) aufzulösen, weist schon einen selten erlebten Plot der Literaturvorlage hin. Wird die Story aber überhaupt aufgelöst? Mit jedenfalls wäre es schon lieb, dass die antikommunistisch motivierten Menschenexperimente nur als das entlarvt werden, was sie sind: Einbildungen! Mehr wird nicht verraten!

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter