Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




26. März 2014

Artikel in der Huffington Post

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 15:49

Huffington Post: Wie die AfD eine Frau rausekelte, weil sie transsexuell ist - Sie hat eine Alternative zu den etablierten Parteien gesucht. Sie wollte liberale Wirtschaftspolitik, leicht konservative Ansätze. So entschloss sich Tanja Krienen im Juli 2013, die Soester Ortsgruppe der Alternative für Deutschland (AfD) aufzubauen.

Die inzwischen 57-Jährige wurde sofort Kreisbeauftragte, kümmerte sich um die Pressearbeit, suchte Mitglieder. Sie sollte Direktkandidatin für den Bundestag werden. Aber dann veröffentlichte eine Zeitung ein Porträt über sie, in dem sie offen über ihre Transsexualität sprach. Dass sie mal Thomas Krienen war.

Da tauchte der Vertreter einer Gruppe bei ihr auf, die Krienen als die Hauptklientel der AfD bezeichnet und die auch in der Soester AfD enormen Einfluss habe. Männer, 40, 50 oder 60 Jahre alt, die “mit der Bibel in der Hand Politik machen” und „bei denen auf einmal die rote Lampe anging“, sagt Krienen der Huffington Post.

Er könne sich nicht vorstellen, dass Krienen mit ihrem Aussehen auf Wahlplakate passe, soll der Mann gesagt haben. Und: „Unsere Leute würden das nie verstehen.” Von da an wurde Krienen von Mitgliedern beschimpft. Es könne nicht angehen, “dass eine Transe die AfD repräsentiere”.

Als es dann kurz darauf zur Wahl des Direktkandidaten für die Bundestagswahl kam, versagte ihr die Mehrheit der Partei-Mitglieder die Zustimmung. „Die ganze katholische Basis hatte organisiert, dass ich keine Chance habe“, sagt sie.

Sie habe den nordrhein-westfälischen Landesverband gebeten, einzuschreiten. Aber sei nichts passiert. Da trat Tanja Krienen wieder aus der AfD aus. Gut drei Monate, nachdem sie eingetreten war. In einer Partei, die keine Transsexuellen akzeptiere, wolle sie nicht bleiben, sagt sie. „Wenn das bürgerliche Politik sein soll, dann weiß ich’s nicht.“

Die AfD Soest war bislang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

AfD scheut die offenen Worte

Nun ist Krienen eine Kritikerin der AfD. Sie wirft der Partei vor, von christlichen Fundamentalisten dirigiert zu werden, die mittelalterliche Positionen vertreten. „Transsexualität, Homosexualität, gleichgeschlechtliche Ehen – die AfD ist dagegen“, sagt Krienen. Das stehe in keinem Programm, „aber alles, was man hört und zum Beispiel in Foren liest, deutet drauf hin“.

Krienen sagt auch, sie habe ihre ehemaligen Parteikollegen einmal gefragt, ob sie ihr zugestehen würden, verheiratet zu sein. Keine Antwort. „Sie trauen sich nicht, offiziell etwas dazu zu sagen.“ Im Europaprogramm der Partei taucht das Wort Sexualität nicht auf.

FDP-Chef Christian Lindner hat kürzlich gesagt: “Den Ton in der AfD geben nicht mehr die wenigen Bürgerlichen an, sondern die Hetzer gegen Schwule (…).“

Als Fußballspieler Thomas Hitzlsperger sagte, dass er homosexuell sei, merkte AfD-Chef Bernd Lucke an, es gehöre kein Mut mehr dazu, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Später stellte er klar, dass er damit ja eigentlich nur Medienkritik üben wollte. Dafür, dass Hitzlsperger tagelang für sein Interview „gefeiert“ worden sei.

In der Erklärung heißt es weiter, dass Lucke dann von Mut sprechen würde, wenn Hitzlsperger sich auch zu Ehe und Familie bekennen würde. Warum der Ex-Nationalspieler das als schwuler Mann tun sollte – dazu schweigt der AfD-Chef. Lucke braucht gar nicht offen gegen Homosexuelle zu hetzen. Er wird auch so von seinen Leuten verstanden.

1 Kommentar »

  1. Klasse, so ist es - http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Miersch/article126266852/Keine-Alternative-fuer-Deutschland-mehr.html

    https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2019/huffington-post-wird-eingestellt/

    Kommentar von Campo-News — 27. März 2014 @ 16:32

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter