Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




9. Juni 2013

Video: Meta-Portrait mit Tanja Krienen in der hessischen Migrationsausstellung zu Korbach

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 20:18

Dazu kann man hier das Video anschauen. Artikel befinden sich weiter unten.

Tanja Krienen und Rufus Boehringer im Film-Projekt „Meta-Portraits“ von Prof. Thomas Henke, im Bonhage-Museum zu Korbach - in der Ausstellung „Hessen hybrid“ vom 9. Juni – 27. Oktober 2013, Di – So 11-16.30 Uhr.

Aus Anlass der Ausstellung „Hessen hybrid“. Vom Kommen und Gehen in 5 Jahrhunderten ist in Zusammenarbeit mit dem Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH ein Meta-Porträt des Medienkünstlers Thomas Henke zum Thema Migration entstanden. Überall in Hessen – so auch in Korbach – leben heute Menschen aus vielen Ländern der Erde. Umgekehrt zieht es Menschen aus Korbach und Hessen in andere Städte und Länder. Migration ist und war, wie die Ausstellung zeigt, immer Teil unserer Kultur und Gesellschaft. Die Beweggründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, sind so vielfältig und subjektiv wie die Menschen selbst. Und nicht immer geschieht dies freiwillig.

2012 bewegte das Schicksal einer Flüchtlings-familie, die bei der Abschiebung auseinander gerissen wurde, viele Menschen in und um Korbach. Ein Unterstützerkreis setzte sich dafür ein, dass die Familie eine Aufenthaltserlaubnis erhielt und wieder zusammen kommen konnte.

Dieses soziale Engagement löste in Leserbriefen und Internetforen eine Diskussion um das Thema Zuwanderung nach Deutschland und um den gerechten Umgang mit Flüchtlingen und Verfolgten in unserem Land aus. In einem Meta-Porträt von Thomas Henke begegnen sich ein Jahr später Rufus Boehringer (als ehemaliger Flüchtlingsberater des Diakonischen Werks) und Tanja Krienen (als Freie Journalistin und Bloggerin).

META-PORTRÄTS

Ein Filmprojekt von Thomas Henke
(2010 - 2013)

http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Korbacher-Zeitung/Blick-auf-bewegte-Lebenswelten

http://www.hna.de/lokales/korbach-waldeck/migration-wirkt-motor-neue-ausstellung-bonhage-museum-2942614.html

5 Kommentare »

  1. http://www.wlz-fz.de/Lokales/Blaulicht/36-jaehriger-Mann-aus-Eritrea-getoetet

    Korbacher Hotel Touric: Streit zwischen Asylbewerbern, neue Hintergründe
    36-jähriger Mann aus Eritrea getötet

    27.12.13 12:31

    Korbach - Ein 36-jähriger Mann aus Eritrea ist am zweiten Weihnachtsfeiertag bei einem Streit zwischen Asylbewerbern im Korbacher Hotel Touric getötet worden. Ein 18 Jahre alter Landsmann wurde am Freitagabend wegen dringenden Tatverdachts verhaftet. Die Asylbewerber wurden an einem anderen Ort untergebracht.

    Zu der Auseinandersetzung kam es am frühen Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages. Dabei wurde der 36-Jährige tödlich am Kopf und am Hals verletzt. Nach ersten Aussagen eines Gerichtsmediziners sind die Verletzungen auf eine äußere Gewalteinwirkung zurückzuführen. Die zur Tatzeit im Hotel noch anwesenden sechs Asylbewerber wurden vorläufig festgenommen.

    In den weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 18 Jahre alten Eritreer, der sich in dem Hotel ein Zimmer mit dem Getöteten teilte. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der noch am späten Freitagabend einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts auf Totschlag erließ.

    Die Mitbewohner im Hotel waren teilweise Zeugen des Geschehens. Sie wurden nach ihren Vernehmungen in die Obhut der Stadt Korbach übergeben und mit Decken und Feldbetten in einer Notunterkunft untergebracht. Worum es in dem Streit ging und wer ihn ausgelöst hatte, ist bislang noch unklar.

    Die Gruppe von Männern eritreischer Herkunft im Alter zwischen 18 und 36 Jahren ist seit Mitte Dezember im Hotel Touric untergebracht, das Opfer war der Älteste unter ihnen. Nach dem Streit hatten sich einige der Männer an der Rezeption bemerkbar gemacht und nach Krankenwagen und einem Arzt verlangt. Umgehende Wiederbelebungsversuche waren vergeblich. Die Polizei übernahm Spurensicherung und Ermittlungen.

    Unterbringungen von Asylbewerbern in Korbacher Hotels sind eine Ausnahme. Im Fall der Flüchtlinge aus Eritrea hatte der Landkreis als zuständige Behörde die Stadt Korbach bereits Ende November angewiesen, die Asylbewerber aufzunehmen, da alle weiteren Unterkünfte belegt seien. Dies ist offenbar ein übliches Verfahren, das auch andere Städte im Landkreis betrifft. Die Asylbewerber bleiben dabei meist nur für kurze Zeit, bevor sie dann an andere Orte oder in zentrale Aufnahmeeinrichtungen kommen.

    Ursprünglich bestand die Gruppe aus dem afrikanischen Land aus zehn Personen, erklärte die Korbacher Stadtverwaltung am Samstag auf Nachfrage von WLZ-FZ. Die Flüchtlinge waren zunächst in der Jugendherberge am Enser Tor untergebrach. Die verbliebenen sieben Männer aus Eritrea musste dnann aber umziehen, weil die Jugendherberge über Weihnachten die Pforten schloss. Die Stadt suchte deshalb nach Rücksprache mit dem Landkreis Mitte Dezember ein vorübergehendes neues Quartier für die Männer aus Eritrea.

    Dabei erklärte sich die Familie Weis, Betreiber des Hotels Touric, bereit, die Flüchtlinge nach ihrer Odyssee über Weihnachten aufzunehmen, schildert Erich Weis. Die Asylbewerber seien ruhig und freundlich gewesen, kein Streit. Auch Alkohol und Drogen waren tabu. Friedlich verlief zunächst auch der 26. Dezember. Weder Hotelpersonal noch Gäste hätten von dem tragischen Konflikt etwas bemerkt. Nur ein kurzes Poltern auf einem Zimmer sei am Abend zu hören gewesen.

    Nach dem tragischen Konflikt sitzt der Tatverdächtige in Haft. Für die verbliebenen fünf Asylbewerber aus Eritrea hat die Stadt eine Notunterkunft zugewiesen. (jk/lb)

    0

    Autor
    Lutz Benseler
    https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/btw2021-migration-und-arbeit-auslaender-rein-unternehmer-und-rentner-brauchen-neuen-gastarbeiter-boom_id_13542569.html

    Kommentar von Campo-News — 30. Dezember 2013 @ 17:38

  2. https://www.wlz-online.de/waldeck/korbach/thomas-henkes-filmarchiv-geht-dauerleihgabe-korbacher-museum-8313931.html

    Kommentar von Campo-News — 17. Mai 2017 @ 15:04

  3. Moma, immer noch nicht genug, obwohl schon jeder 2. bunt ist - http://www.focus.de/kultur/kino_tv/morgenmagazin-feiert-25-jubilaeum-zdf-moma-erhaelt-hass-mails-so-kaempft-moderatorin-pareigis-gegen-rassismus_id_7219450.html

    Kommentar von Campo-News — 8. Juni 2017 @ 08:27

  4. Unfassbar - http://www.focus.de/politik/deutschland/abschiebung-gestoppt-warum-ein-tunesier-trotz-anschlagsbeteiligung-nicht-abgeschoben-werden-kann_id_7404454.html

    https://www.wlz-online.de/waldeck/korbach/blick-bewegte-lebenswelten-5390577.html

    Kommentar von Campo-News — 27. Juli 2017 @ 15:33

  5. https://www.achgut.com/artikel/migration_die_sache_mit_den_50_milliarden

    Kommentar von Campo-News — 9. November 2023 @ 07:01

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter