Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




21. September 2011

Für Klarnamen im Internet!

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 16:32

Das neue Video - bitte hier ansehen

Tanja Krienen

30. Oktober 2017 

Mit Öffentlich geteilt

Öffentlich

Spitznamen

Spitznamen leiten sich von „spitz“ ab. Sie sind ursprünglich als eine Spitze gegen den Namensträger gedacht, dessen negative Charakterisierung herausgestellt oder durch Verballhornung, in einer Art dialektischer Zuschreibung, als quasi eigenschaftlicher Ausweis, angehängt wird. Doch nicht immer wird der erfundendene Zusatzname negativ angeklebt, oft unterstricht er eine Besonderheit, nicht selten witzig überhöht. Alles in allem macht es den Träger eines Spitznamens zu einem unverwechselbaren Menschen. Ob es einem nun passt oder nicht. Doch was würde mit dem geschehen, der benennt, was er heute sieht, der kurz skizziert, warum er friert.

Im Zeitalter der „Diversität“ tritt in Wirklichkeit der gegenteilige Effekt auf: Unterschiede werden nicht benannt, jede nicht-neutrale Charakterisierung stellt eine „Respektlosigkeit“ und „Diskriminierung“ dar. Und so wird jemand, der Schmelzer heißt nur noch „Schmelle“ genannt, oder ein Mohammad „Mo“ gerufen oder eine Angela „Angie“. Das tut nicht weh, ist inhaltslos und passt ideal ins Jahr 2017. Vorbei die Zeiten, da jemand einen Zusatz erhielt, der nicht schmeichelt oder ihn von anderen unterscheiden ließ.

Der Einheitsmensch, abgeschmeckt von Kommissionen, gefesselt in Paragraphen, bedrängt von wütenden Irrlichtern, geformt von den Rittern der Beliebigkeit, zugeschnitten in Medienwelten, zerschunden in Phantasiewelten von Pseudoereignissen, zurechtgebogen für den grenzdebilen Alltag, lebt er als Mensch ohne Eigenschaften. Man solllte ihn konsequenzerweise nur noch als Zahl ansprechen.

Dietrich Kantel, Roland Oschlies und 13 weitere Personen

3 Kommentare

 

Teilen

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter