Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




8. Mai 2011

Video: Lieder über Krieg, Sieg und Tragödien

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 11:46

Hier geht es zum Video

Stichpunkte und Lieder

Georgie Fame – Bonnie and Clyde

Drehleier Moritaten (vom Muttermörder), Westernballaden (High noon), Kampflieder (Bei Hamburg fiel der erste Schuss), Tyrannenmordschilderungen aller Art – alles mal aus Verklärung, mal als schaurig-schöner Tragödie, mal aus Siegesgefühlen

Ernst Busch: Steh auf, steh auf, du Riesenland

Italienisches Partisanenlied (Mussolini)

Wolf Biermann – Wenn endlich ein Despot

Brecht: Frau Carrar Aussatz -  Den soll man mit dem Kopf auf das Pflaster schlagen / Bis er verrreckt ist.»

Schiller, Tell: Es lebt ein Gott, zu strafen und zu rächen.

Franz Josef Degenhardt: „Erschlagen wie die Ratten, werden alle Ledernacken.“

Pete Seeger: Jesse James, If I had a hammer

Ernst Busch: Dolchstoßlegende

Ernst Busch: Sergant Waurich

Ernst Busch: Lied der Interbrigaden, Erich Weinert, Mit Gewehren, Bomben und Granaten wird das Ungeziefer - Banditen, Piraten

Ernst Busch: Vorwärts Bolschewik, Hammer und Sichel, Heraus zur großen Schlacht

Degenhardt: Progressiv dynamisch -

Dieter Süverkrüp: Ca ira

Dieter Süverkrüp: Bürgermeister Tschech

Floh de Cologne: Geier-Symphonie

Ernst Busch, Johannes R. Becher – Erich Mühsam –

Pete Seeger: If I had a hammer

Tex Ritter: Wichita

Georg Ringswandel

Topsy Küppers. Es brennt, Partisanenlied, Widerstandslied

Friedrich Nietzsche: Gott ist tot und wir haben ihn getötet

 Komintern Archive revolutionäre Literatur (250x.com)

1 Kommentar »

  1. Selbst wenn diese Typen Tiere waren und verdienten, so behandelt zu werden, durfte man es selbst nicht auch sein. Als ich dann den Richterspruch vernahm, dass fast alle zum Tode durch den Strang verurteilt worden waren, hatte ich meine Genugtuung: Zum einen, weil das Erhängen für den Verurteilten die schändlichste Form des Todes ist. Zum anderen dank der Gewissheit, dass ich diese Leute - von Göring über Ribbentrop bis Jodl - nun bald zu Gesicht bekommen würde - auf meine Weise. Im Todestrakt. Sie waren nicht davongekommen! https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/der-henker-von-nuernberg/306614.html

    Kommentar von Campo-News — 22. November 2021 @ 14:52

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter