Interviews mit “Die Bürgerliste” und der Partei Soziale Alternative für Gerechtigkeit (SAG), beide Bad Arolsen
Interview mit „Die Bürgerliste“ (Bad Arolsen) - bitte die jeweiligen Teile anklicken:
Teil 1: Vorstellung, Positionen, Windkraft und „regenerative Energien“
Interview mit Dirk Augstein (SAG – Partei Soziale Alternative für Gerechtigkeit) – bitte die jeweiligen Teile anklicken
Allgemeine Anmerkungen*: Neben den Fragen zur Kommunalpolitik im Landkreis**, die sich nicht selten um die derzeit stark debattierten „alternativen Energien“ und hier vor allem einem Windkraft-Großprojekt im Landkreis drehten, wurden allen Kandidaten fünf oder sechs Begriffe, resp. Personen genannt, zu denen sie spontan sagen sollten, was ihnen dazu einfällt. Diese Begriffe lauteten: Thilo Sarrazin, Theodor von und zu Guttenberg, Die Wiedervereinigung 1990, Der Euro, Guido Westerwelle, Kirsten Heisig, Umwälzung in der arabischen Welt, Gregor Gysi, Margot Käßmann, Wikileaks. Prinzipiell war das Ziel der Interviews nicht Streitgespräche zu führen, sondern die Programme der Parteien und ihre Spitzenkandidaten in der Sache anzuhören und dazu die eine oder andere Nachfrage zu stellen. Das bundesweit momentan stark diskutierte Thema „Integration und Migration“, fand in jedem Gespräch im letzten Teil statt, nach eben jenen Antworten zu den gefragten Begriffen. Bei allen Parteien, selbst den kleinen regionalen, wurde nach ihren Ansichten zu größeren Politikbezügen gefragt, auch im Hinblick darauf, dass diese Befragungen nicht nur von den Menschen im Landkreis gesehen werden.
Â
*Für die bei YouTube angemeldeten Nutzern, ist bekanntlich eine Bewertung der Videos „mag ich/mag ich nicht“ möglich, von der auch Gebrauch gemacht werden sollte.
**Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist mit 1848 km² der größte in Hessen; die Einwohnerzahl beträgt rund 163 000.
https://www.wlz-online.de/landkreis/waldeck-frankenberg-windkraft-initiativen-arbeiten-zusammen-8733874.html
https://www.facebook.com/jens.mahlow/posts/2644532945641531
https://www.achgut.com/artikel/windkraft_ist_gewalt
Der Kreis Soest benennt zum Erörterungstermin einen Verhandlungsleiter. Der soll unter anderen die allgemeine Ordnung wahren. Dazu heißt es: „Er übt das ihm übertragene Hausrecht aus und kann im Rahmen der Verhältnismäßigkeit dieses gegenüber allen Anwesenden, auch unter Zuhilfenahme der Polizei, durchsetzen.“ Auch über die weiteren Regeln während des Termins wacht der Leiter: Etwa darüber, dass aus „Sicherheitsgründen die Mitnahme und Platzierung von Plakaten und Transparenten untersagt ist“; oder darüber, dass das Rauch- und Alkoholverbot im Verhandlungsraum strikt eingehalten wird. https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/neue-windraeder-muellingsen-jetzt-haben-einwender-wort-13519656.html
Kommentar von Campo-News — 3. Oktober 2017 @ 08:23