Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




1. März 2009

Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 13:40

Mein zweites Saison-Spiel in Dortmund (nach dem 3:3 gegen den FC Gazprom 04 aus Gelsenkirchen). Wenn der absolute Durchschnittskick gegen Hoffenheim heute als “bestes Heimspiel der Saison” hochgejuchzt wird, muss man sich fragen, wie sonst so das Niveau der Bundesliga ist. Jedenfalls versucht man alles schönzureden, um die groteske Ein, - besser Verkaufspolitik der Borussia nicht hinterfragen zu müssen, denn es gab sicher mehrere Spiele in der Vorrunde, die besser waren (1:1 gegen Bayern, 3:0 gegen Stuttgart oder das 4:0 gegen Frankfurt). Zugegeben, auch ich leistete mir ein paar Anti-Süddeutsche-Ressentiments (”Alles südlich der Mainlinie ist doof, Klopp auch”) was aber auch daran liegt, dass in ärgerlichster Weise vergoldet wird, was eher kupferfarbend aussah. Nun gut - hier ein paar Impressionen. Los ging´s von zu Hause aus und mit dem Fanclub (zwei Busse diesmal) weiter -

bvb-1.JPG

Neue Teilzeitarbeitsplätze entstanden in Dortmund, man soll nicht sagen, die Ruhr-Metropole boome nicht. Hat es früher nicht gegeben! Einer der vielen Flaschensammler (nur die auf dem Spielfeld hat er vergessen).

bvb-2.JPG

Hier ein Blick aus dem Westfalenstadion hinüber in das alte Rote-Erde-Stadion, wo ich einst (am 8 April 1967) mein erstes Fußball-Livespiel (Deutschland gegen Albanien 6:0) sah und der kleine dicke Herr Müller dabei sein erstes Länderspieltor schoss (drei weitere sollten an diesem Tag noch folgen - das letzte Gerd Müller-Tor fiel im 1974er WM-Endspiel gegen die Niederlande).

Unterhalb des kleinen Backsteingebäudes aus dem 20er Jahren habe ich damals mit meinem Vater gestanden (nach meiner Erinnerung etwa dort, wo unten links auf dem Foto die Stange befestigt ist). Darüber sieht man den Funkturm, darunter der Circus “Flic-flac und die keuchende Straßenbahn. Rechts ist der Hösch-Hochofen (heute ein “Industriedenkmal”) leider im Dunst nicht zu sehen.

bvb-3.JPG

Im neuen Stadion der neue Bus vor dem neuen Borussen-Museum in der neuen Geschäftsstelle. Die Strobel-Allee ist die alte.

bvb-4.JPG

Das Westfalenstadion (der heutige Sklavenname tut nichts zur Sache) mit Anhang

bvb-41.JPG

Noch einmal sind fast 80 000 Besucher gekommen. Wenn Herr Watzke heute im DSF am Stammtisch sagt, alle seien zufrieden aus dem Stadion gekommen, kann man nicht einmal darüber lachen, sondern nur kopfschüttelnd feststellen, wieweit diese Leute von den Fans entfernt leben. Wie in der Politik.

bvb-5.JPG

Die Szene direkt nach dem Anstoß.

bvb-6.JPG

Eine symptomatische Szene: zwei Schwarz-Gelbe behindern sich gegenseitig.

bvb-7.JPG

9:2 Ecken für Borussia, aber: wer soll auch die Tore schießen, nachdem Petric, Klimowicz, Buckley, Kovac, Federico usw. (also quasi die ganze “Bank”) stillschweigend in der Winterpause verkauft wurden, weil man beim BVB - darin sind sie deutschlandstreamig - nichts von Finanzen versteht.

bvb-8.JPG

Das nächste Event kommt bestimmt und sei es in der Sommerpause: Der Popolski!

bvb-9.JPG

5 Kommentare »

  1. Es ist viel schlimmer und anders: der Verein selbst hat den Umbau torpediert, als er sechs Spieler in der Winterpause verkaufte.

    Kommentar von Campo-News — 8. März 2009 @ 14:13

  2. Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht. Der BVB hat durch Abgänge in der Winterpause Substanz verloren und pfeift personell aus dem vorletzten Loch. Hauptsächlich die Schwäche anderer Mannschaten macht ihn stark. Jeder Mannschaftsteil ist eine Baustelle und man ist von einem Team der europäischen Klasse noch meilenweit entfernt. Unverständlich bleibt auch, warum die seit jahren forcierte Jugendarbeit kaum Früchte abwirft. Die Verpflichtungen für die neue Saison - bilang weitgehend Rückkehrer - beinhalten nicht den großen Wurf, obwohl eigentlich zumindest zwei Leute mit internationaler Klasse verpflichtet werden müssten, will man den 3. Platz im nächsten Jahr erreichen. Tatsächlich gab es aber doch im Spiel gegen Bochum ein paar tolle Minuten - da spielte eine Mannschaft “Barcelona light”, will sagen: schnelles Tipp-und-Kick-Spiel. Warten wir es ab…

    Kommentar von Campo-News — 20. April 2009 @ 10:02

  3. SPIEGEL ONLINE: Arsène Wenger arbeitet beim FC Arsenal seit fast 13, Alex Ferguson bei Manchester United seit fast 23 Jahren. Warum geht das nicht auch in Deutschland?

    Meyer: Weil hier allzu oft in der sportlichen Leitung ein Betriebswirtschaftler oder ein Immobilienhändler über das Wohl und Wehe eines Clubs entscheiden.

    Kommentar von Campo-News — 23. April 2009 @ 18:07

  4. Tipp für die Saison 2009/10

    1. Bayern München
    2. Wolfsburg
    3. HSV
    4. Werder Bremen
    5. Hoffenheim
    6. Stuttgart
    7. Schalke
    8. Dortmund
    9. Leverkusen
    10. Köln
    11. Hertha BSC
    12. Nürnberg
    13. Hannover
    14. Frankfurt
    15. Mönchengladbach
    16. Bochum
    17. Freiburg
    18. Mainz

    Kommentar von Campo-News — 7. August 2009 @ 12:41

  5. Bundesliga tipp ich nicht. Aber die Bundestagswahl.

    CDU/CSU 36,7%
    SPD 27,1%
    Bündnis90/Die Grünen 13,0%
    FDP 12,2%
    Die Linke 8,2%
    Piraten 1,3%
    NPD 1,2%

    OK, doch noch ein bisschen Fußball. FCB wird Meister, klar!

    Kommentar von Nothingman — 7. August 2009 @ 21:48

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter