Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




15. Juni 2007

Beinahe unsingbare Miniatur wider das Vergessen

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 08:53

Von Tanja Krienen

Vieles ist, so hören wir allenthalben, bedroht und soll geschützt werden: Völker, Sprachen, Tiere, Kinder, das Klima, die Polizei, der Staat, die Verfassung, das Demonstrationsrecht, die Gesundheit usw. aber eines scheint auch mir besonders wichtig, weshalb ich erfreut aufhorchte, als in diesen Tagen diverse Medien über die Suche nach den am meisten bedrohten Wörtern berichteten. Dagegen muss man doch wirklich etwas tun, sagte ich mir, setzte mich flugs hin und schrieb eine kleine Geschichte, um jene, dem Vergessen anheim fallenden Worte, dem endgültigen Tode zu entreißen. Vieles bliebe zu tun, zu viele warten darauf, dass man sich ihrer annimmt. Wohl an: wagen wir es!

Die Wahl der bedrohten Wörter ergab jene Rangliste

Platz 1: Kleinod
Platz 2: blümerant
Platz 3: Dreikäsehoch
Platz 4: Labsal
Platz 5: bauchpinseln
Platz 6: Augenstern
Platz 7: fernmündlich
Platz 8: Lichtspielhaus
Platz 9: hold
Platz 10: Schlüpfer

Beinahe unsingbare Miniatur wider das Vergessen

Abermals klingelte das Telefon, sodass Fräulein V. erschrak. Sicher war ER es wieder, um sie fernmündlich ins Lichtspielhaus einzuladen. Sicher auch würde er sie mein „holder Augenstern“ nennen, würde sie bauchpinseln, wie sehr er es als wahres Labsal empfände, wenn sie ihn heute beglitt*, wäre doch auf der Leinwand ein wahres Kleinod der Filmkunst zu sehen. Ach, dachte sie, während das Telefon schon vor Ungeduld auf und nieder sprang**, wenn er doch nur nicht so ein Dreikäsehoch wäre. Außerdem würde ihr sicher wieder so blümerant bei einem dieser neumodischen Frankenstein-Filme, und überhaupt käme ihr das alles sehr ungelegen, weil sie doch gar keinen frischen Schlüpfer im Haus habe.

* ein schönes Beispiel dafür, wie eine widersinnigerweis´ gar nicht existierende Zeitform, sich passgenau in einen Text mit antiquierten Wörter einzufügen versteht.

** aha! Nicht springte!

fraulein-v.jpg

2 Kommentare »

  1. Immerhin sagte Bodo Mrozek diese hier sei eine “schöne Geschichte!”

    Kommentar von Campo-News — 23. Juni 2007 @ 18:02

  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik

    Kommentar von Campo-News — 24. Mai 2017 @ 13:21

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter