Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




20. Dezember 2005

ROCK ´N ROLL MUSIC: THE BEATLES 1966

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 14:47

Ich muss das Thema „The Beatles im Ruhrgebiet“ noch einmal aufgreifen, denn ich habe vorhin von einem freundlichen, niederländischen Leser (der es als Mitglied des Jahrganges ´65 bedauert nicht dabei gewesen zu sein), einen herzzerreißenden Link erhalten: Einen Originalmitschnitt eines der beiden Konzerte vom 25. Juni 1966 in Essen. Welches der beiden, die „Kindervorstellung“ von 17.00 Uhr (die ich miterlebte) oder die um 20.00 Uhr, hier zu hören ist, kann leider nicht festgestellt werden. Ich vermute, dass es die Abendvorstellung ist, denn ich meine mich an „Yellow Submarine“ erinnern zu können – doch dieses Lied fehlt hier. Entweder es wurde nicht mitgeschnitten oder es ist halt am Abend nicht gespielt worden oder - die unwahrscheinlichstere Variante *g* - mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Da der ganze Auftritt jedoch nur 30 Minuten dauerte, handelt es sich wahrscheinlich um die Aufzeichnung des gesamten Auftrittes – plus das UNBEDINGT anzuhörende Interview.

Die Qualität ist mangelhaft, aber dennoch kann man die Stimmung und hier und da auch den Sound erahnen. Besonders interessant ist die zweite Teildatei mit den Interviews einiger Jugendlicher. Dort sagt zuletzt einer sinngemäß, man solle es nicht übertreiben, denn sonst könne es leicht zu einer Schlägerei kommen. Und die Reporterin fügt hinzu, die Polizei sei wirklich rabiat mit den Fans umgegangen. Ja, genauso war es, denn auf Grund der Ereignisse von Ende 1965, also vor exact 40 Jahren, als das Stones-Konzert an gleicher Stelle lief und die halbe Gruga-Halle auseinander genommen wurde, war man mit überzogener Angst heran gegangen und hatte auffallende Leute heftig „befriedet“.

Insofern trifft meine Schilderung, inklusive der Beschreibung der akustischen Situation, beruhigend genau. Man vergleiche das mal mit dem, was ich schrieb –

Warum ich eine Alt-66erin bin

Dazu gehört auch der jüngste Artikel zum Tode von John Lennon –

Zum Tode von John Lennon

Aber hier Datei zum Herunterladen (dauerte bei mir rund fünf Minuten) - sie ist in ca. zehn Einzelteile zerlegt und so übersichtlich anzuklicken. Also: The Beatles in der Gruga-Halle zu Essen, 25. Juni 1966

Yesterday

*Sing* HAIL HAIL ROCK `N ROLL

8 Kommentare »

  1. Yellow Submarine? Das scheint mir sehr unwahrscheinlich….
    Grusse,
    Bobber

    Kommentar von Bobber — 20. Dezember 2005 @ 15:08

  2. Warum?

    Grüße, TK

    Kommentar von Campo-News — 20. Dezember 2005 @ 15:11

  3. Die Beatles haben nie etwas von der Album ‘Revolver’ in Concerte gespielt. Es ist sehr unwahrschienleich das sie das in Essen haben gespielt. Es ist möglich das ein andere Band Yellow Submarine ehrer gespielt hat.

    Kommentar von Bobber — 20. Dezember 2005 @ 15:44

  4. Ja, Yellow submarine ist von “Revolver”, erschien aber als einzige Hitsingle von dieser LP und - etwas früher. Also, ich habe jedenfalls Yellow submarine und das Concert als gleichzeitige Ereignisse im Kopf, will sagen: Ich glaubte immer, YS wäre unmittelbar vor dem Ereignis im Juni erschienen. Nicht ausgeschlossen ist, dass ich so einer langen Zeit ein kleines Detail durcheinander bringe und die Platte auch danach erschien und nicht gespielt wurde. In der Tat kann man hier lesen, Paperback writer sei die neue Single der Beatles - wahrscheinlich liegst du also richtig. Ich habe leider noch keine Ãœbersicht der offiziellen Erscheinungsdaten gefunden… Grüße

    Kommentar von Campo-News — 20. Dezember 2005 @ 16:36

  5. Release: Paperback Writer/Rain: 30 Mai 1966
    Yellow Submarine/Eleanor Rigby UND Revolver: 5 August 1966.

    Kommentar von Bobber — 20. Dezember 2005 @ 16:55

  6. Aha, prima und danke! Da kann man aber doch mal sehen, wie schnell die nächste Hitsingle erschien: lediglich neun Wochen später! Nun könnte es ja trotzdem so sein, dass der Song schon gespielt wurde, aber wohl eher nicht. Die Beatles beendeten ja dann im Monat August ihre öffentlichen Auftritte, AUCH, weil sie verstärkt komplizierte und experiementelle Elemente einarbeiteten, die recht schwer auf die Bühne gebracht werden konnten (das begann in der Tat mit der Unterseeboot-Geräuschecollage bei Yellow submarine). Für “Revolver” gilt das eigentlich nicht so sehr und ich kann nicht sagen, ob darauf nie ein Stück öffentlich vorgetragen wurde. Aber die nächste Hitsingle war “Penny Lane” und die B-Seite hieß “Strawberry fields forever”. Die Inszenesetzung gilt ja als erster zu einem Song konzipierte Musikverfilmung, resp. als erstes “Video”-Tape mit Musik (in der die Bilder zum Teil rückwärts laufen, während auch die Platte schon Momente enthält, da das Band die Musik im Rückwärtslauf wiedergibt). Grüße, TK

    Auch die kommen da nicht heran -

    Kommentar von Campo-News — 21. Dezember 2005 @ 08:20

  7. Hallo,
    die Beatles haben auf ihrer 66er Tournee auf allen 6 Konzerten exakt das gleiche Programm gespielt.
    Yellow Submarine war nicht dabei, ist niemals live gespielt worden.
    Michael

    Kommentar von Michael — 6. Januar 2006 @ 18:59

  8. Moin - das Konzert auf Bootleg ist das Nachmittagskonzert. Das ist erwiesen!
    Yellow Submarine wurde nie gespielt…

    Kommentar von ein Fan — 26. Januar 2006 @ 13:34

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter