Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




28. Februar 2005

Oscar-Verleihung

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 11:42

In der letzten Nacht wurden in Los Angeles, im Stadtteil Hollywood, die neuen Oscars verliehen. Die Deutschen gingen dabei wieder einmal leer aus.

In der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“, konnte sich das umstrittene Drama „Der Untergang“ über die letzten Tage im „Führerbunker“ nicht durchsetzen, stattdessen wurde der spanische Film „Al otro lado del rio“ ausgezeichnet.

Auffallend war in diesem Jahr die gestiegene Präsenz schwarzer Akteure, nicht zuletzt durch die Verfilmung der Ray Charles-Biographie „Ray“. Jamie Foxx als Ray Charles gewann den Oscar für den „Besten Darsteller (Hauptrolle)“. Als bester Film wurde „Million Dollar Baby“ – Regisseur Clint Eastwood - prämiert, die darin die Hauptrolle spielende Hilary Swank erhielt den ersten Preis als beste Darstellerin. Swank war schon mal für ihre Verkörperung eines Transsexuellen in „Boys don´t cry“ ausgezeichnet worden.

Für sein Lebenswerk erhielt der Regisseur Sydney Lumet den Ehrenoscar.

Nebenbei fiel im Rahmenprogramm der Rückgang der Anti-Bush-Gags auf, die ohnehin bei den Anwesenden kein positives Echo fanden.

Tanja Krienen

1 Kommentar »

  1. Gestern vormittag schaute ich um 11:00 Uhr im heimischen Kino “La La Land” an - kurz bevor der Hype einsetzt. Der Film war so oft wie keiner zuvor (14x) für einen Oscar nominiert, er strich letztlich sechs ein. Jedoch nicht in der Sparte “Bester Film” und hätte das nach meinem Urteil auch nicht verdient. Mehr als 5,5 von 10 Punkten würde ich ihm nicht geben wollen. Zwar stellt er eine schöne Hommage an Hollywood dar, enthält eindrucksvolle Bilder und setzt dem Lebensprinzip des “Hinfallens, Aufstehen und Weitermachen” ein Denkmal. Aber die Musik (viel zu viel schwarzer Freejazz) und die doch recht banale Handlung überzeugen nicht wirklich. Die Tanzszenen erreichen auch nicht die alte Hollywoodhöhe, die Songs sind überhaupt nicht spritzig und von den Schauspielern ragt nur Emma Stone deutlich heraus. Dennoch: Hooray for Hollywood! https://www.youtube.com/watch?v=DhDtuy-YG74

    Kommentar von Campo-News — 27. Februar 2017 @ 12:00

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter