Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




15. Juni 2022

Die Ungezähmten im Chemnitzer Kabarett: “Bis hierher und dann weiter”

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 13:03

pferde.jpgsitzplan1.jpg

 1.9. 22, Chemitzer Kabarett. Die Ungezähmten. „Bis hierher und dann weiter!“ Musik & Lesung. Die Ungezähmten sind Bernd Rump, Yann Song King, Manfred Such, Oliver Niemzig und Tanja Krienen

Mit Freude gebe ich hiermit einen Veranstaltungshinweis bekannt, der besonders für meine „Follower“ in Sachsen interessant sein könnte. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, ermäßigt 12 € (für Schwerbeschädigte ab 70%,, Arbeitslosengeld/Hartz IV Empfänger, Schüler und Studenten). Die Veranstaltung beginnt PÜNKTLICH um 20. 00 Uhr, eingelassen wird ab 19.15 Uhr.

Wer von meinen Facebook-Freunden eine Karte erwirbt, ist herzlichst eingeladen im nächsten Jahr (2023) bei der Einweihungsparty in meiner neuen Chemnitzer Wohnung vorbeizuschauen (und bitte NICHTS und besonders KEINE BLUMEN MITBRINGEN, SONST GIBT ES ECHTEN ÄRGER ;) )

Der Bestuhlungsplan ist abgebildet (Linke Fraktion/Rechte Fraktion/Opposition) – man kann sich den Platz aussuchen ;) Karten können und müssen ausschließlich über das Chemnitzer Kabarett bestellt werden. Die Mitwirkenden sind Bernd Rump (Liedermacher, Autor, Theatermann), Yann Song King (Liedermacher), Manfred Such (Autor, Ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, Kriminalist im Unruhestand), Oliver Niemzig (Pianist) und Tanja Krienen (Autorin)

Kurz zusammengefasst:

1. September 2022

Chemnitzer Kabarett (An der Markthalle 1-3) um 20 Uhr (Einlass 19:15 Uhr)

Die Ungezähmten. Musik & Lesung. Mit Bernd Rump, Yann Song King, Manfred Such, Oliver Niemzig und Tanja Krienen

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 €.

Tickets gibt es hier –

Sitzplan siehe Abbildung

So mancher durchlebt gesellschaftliche oder persönliche Erschütterungen. Die Reaktionen sind unterschiedlich und reichen von Anpassung, Verängstigung über Trotz bis hin zum Widerstand. Einige lassen sich nicht brechen und stechen zurück. Doch nicht zu spitz, sonst würden sie abbrechen, wie uns der ehedem große Dichter rät. Klug und listig also sei der Plan gegen Krieg, Hass, Inflation und Experimente. Bleibt man als Mensch „natürlich“, unverstellt und lässt ich nicht korrumpieren, wird daraus ein Unangepasster, ein „ungezähmtes Individuum“ gleich jener Wesen, die, wie viele Tiere, in sich ruhen. Die Autonomie dieser Menschen schätzen wir oft, wenn sie beharrlich NEIN sagen, wo alle ein JA erwarten oder Ja, wenn ein NEIN gefordert wird. Sie erobern sich ihre Freiheiten und haben die Zeiten - trotz des Leidens an ihnen - gut überstanden. Sie sind bis hierhin durchgekommen und werden weitermachen. Immer weitermachen.

Solche „Ungezähmten“ werden sie sehen. Sie berichten aus ihrem Leben, in dem sie aus (ihren) Biographien oder literarischen Werken lesen….oder musikalisch kommentieren….jeder nach seiner Facon.

Die Ungezähmten sind also Bernd Rump, der DDR-Kulturarbeiter aus Dresden, der in der Wendezeit zum Politiker wurde, Yann Song King, der musikalische Kommentator gesellschaftlicher Fehlentwicklungen, Manfred Such, der Kriminalist, der in den 90er Jahren als Bundestagsabgeordneter selbst dem Kanzler die Leviten ließ, Oliver Niemzig, originärer und origineller Pianist einer eigenen Kategorie und Tanja Krienen, die an ihrem früheren Wohnort in Spanien von den Costa Blanca Nachrichten wie folgt charakterisiert wurde: „Sie ist in ihrem Leben noch keinem Kampf aus dem Weg gegangen. Auf ihrer Homepage präsentiert sich Tanja Krienen als streitbare Amazone im Military Look. Privat wirkt die Frau mit den großen, blauen Augen und der schmalen Taille eher mädchenhaft.“ Nun. Das und mehr (oder so ähnlich) gibt es am Antikriegstag, dem 1.9. 2022, im  Chemnitzer Kabarett zu sehen.

13 Kommentare »

  1. https://www.das-chemnitzer-kabarett.de/spielplan-details/die-ungezaehmten.html

    Kommentar von Campo-News — 15. Juni 2022 @ 13:03

  2. https://www.das-chemnitzer-kabarett.de/sitzplan.html

    Kommentar von Campo-News — 15. Juni 2022 @ 15:30

  3. https://www.facebook.com/tanja.krienen.7/posts/5091030054299171

    Kommentar von Campo-News — 16. Juni 2022 @ 14:38

  4. https://www.facebook.com/Die-Ungez%C3%A4hmten-110292938383790

    Kommentar von Campo-News — 18. Juni 2022 @ 13:48

  5. https://www.facebook.com/tanja.krienen.7/posts/pfbid0jYu6Y7gT8jaf2FJMCcKZhL8L6ihoh5jS7rt5c5ySyFPgv8GwfRiJ5h2A98nnJnBKl

    Kommentar von Campo-News — 24. Juni 2022 @ 17:56

  6. https://www.facebook.com/tanja.krienen.7/posts/pfbid05rk9UdsBu1NM5nWMAnfDctDAMcNTcdw7Y4Z72vYZntmeyhYPq89A6ozVTjD28MVel

    Kommentar von Campo-News — 18. Juli 2022 @ 15:35

  7. Das private Sachsen-Fernsehen interviewte am Dienstag für sein Chemnitz-„Fenster“ (Drehscheibe), die nur für den Anlass des Auftrittes am 1.9. im Chemnitzer Kabarett (20.Uhr) existierende fünfköpfige Gruppe „Die Ungezähmten“ (zwei fehlten, weil in Polen und Dänemark) https://www.das-chemnitzer-kabarett.de/spielplan-details/die-ungezaehmten.html Die übernächtigte und unter der sengenden Hitze sehr leidende Tanja K., der Theatermann und Liedermacher Bernd Rump, Protagonist der DDR-„Singebewegung“ und einer seiner Nachfolger, wenn wir diese Tradition auf das Gebiet der gewesenen DDR beziehen, Yann Song King, der die lebendige Szene in Dresden seit fast drei Jahren mit den Themen unserer Zeit (Corona, Krieg, Eliten-Arroganz) aufmischt, standen Rede und Antwort. Am Freitag läuft die Drehscheibe Chemnitz und sie ist mindestens bundesweit zu empfangen, hier in Soest z.B. per Antenne auf Kanal 836, oder auch digital oder im Netz oder oder oder oder.

    Das Sachsen-Fernsehen schreibt dazu: “Ungezähmte im Chemnitzer Kabarett - Chemnitz- “So mancher durchlebt gesellschaftliche oder persönliche Erschütterungen. Die Reaktionen sind unterschiedlich und reichen von Anpassung, Verängstigung über Trotz bis hin zum Widerstand. Einige lassen sich nicht brechen und stechen zurück.” So beginnt die Beschreibung einer Veranstaltung mit dem Titel “Die Ungezähmten”, welche am 1. September im Chemnitzer Kabarett zu sehen ist. Gäste aus den Bereichen Musik, Literatur und Politik - sogenannte Ungezähmte - berichten aus ihrem Leben in dem sie aus Biographien bzw. literarischen Werken lesen oder musikalisch kommentieren. Wir haben mit uns mit einigen der Protagonisten getroffen und dabei erfahren, dass nicht nur auf den Zuschauer Ãœberraschungen warten werden. Die Veranstaltung findet auf eine Initiative von Autorin Tanja Krienen statt. Unter den “Ungezähmten” finden sich zum Beispiel Bernd Rump, DDR-Kulturarbeiter aus Dresden, der in der Wendezeit zum Politiker wurde sowie Musiker Yann Song King aus Dresden. Auch Manfred Such - der Kriminalist, der in den 90er Jahren als Bundestagsabgeordneter selbst dem Kanzler die Leviten ließ - wird die Zuschauer beglücken. Für die einmalige Veranstaltung ist bewusst der Antikriegstag, der 1. September gewählt worden.

    https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/drehscheibe-chemnitz-vom-19-08-2022/

    https://www.sachsen-fernsehen.de/ungezaehmte-im-chemnitzer-kabarett-1070200/

    Im Ãœbrigen gilt das Prinzip der Dieter Nuhr-Sendungen. Der Gastgeber moderiert, hat selbst ein paar Programmanteile und ansonsten wissen die anderen von den konkreten Inhalten der weiteren Akteure nur wenig. Die Klammer ist das Motto. So in etwa.

    Ab 18.10 - https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/drehscheibe-chemnitz-vom-19-08-2022/

    Kommentar von Campo-News — 17. August 2022 @ 16:23

  8. https://www.facebook.com/tanja.krienen.7/posts/pfbid0YpYeVC355gMXb3jG8qWvqK9HT4EeNNp5qVsD8M4qk5DWgd5Jhtc5VyC29CSmTbm8l

    Kommentar von Campo-News — 27. August 2022 @ 14:23

  9. Ein schöner Vorab-Artikel
    https://kultur-zentner.de/die-ungezahmten/

    KULTUR
    «Die Ungezähmten» – Chemnitzer Kabarett veranstaltet Musik & Lesung mit kritischen Tönen
    Eugen Zentnervon Eugen Zentner29. August 2022
    Am kommenden Donnerstag veranstaltet das Chemnitzer Kabarett «Die Ungezähmten». Was sich wie der Titel eines französischen Romans anhört, präsentiert sich als ein Mix aus Musik und Lesung. Die Ungezähmten – das sind Liedermacher, Autoren, Pianisten und ehemalige Politiker, die dem Konformitätsdruck nicht nachgeben. Sie sagen, wie es in der Ankündigung heißt, „beharrlich NEIN“, wo „alle ein JA erwarten oder Ja, wenn ein NEIN gefordert wird.“ Sie „erobern sich ihre Freiheiten und haben die Zeiten- trotz des Leidens an ihnen – gut überstanden. Sie sind bis hierhin durchgekommen und werden weitermachen.“ Wenn das Event an diesem 1. September um 20 Uhr startet, werden die «Ungezähmten» aus ihrem Leben berichten, allerdings nicht in einem Redebeitrag, sondern über das Medium ihrer Bücher oder Songs.

    Als musikalischer Kommentator wird Yann Song King die Bühne betreten, ein bekanntes Gesicht aus der gegenwärtigen Protestbewegung. Der Gitarrist aus Dresden nimmt seit Beginn der Corona-Politik an sämtlichen Demonstrationen teil und unterhält die Menge mit satirischen Liedern, die auf soziale Fehlentwicklungen verweisen. Das Themenspektrum ist breit. Dominierte anfangs noch Corona sein Repertoire, nimmt er sich mittlerweile diverser aktueller Ereignisse aus Politik und Gesellschaft an. Das Publikum im Chemnitzer Kabarett darf gespannt sein, mit welchen Stücken er sie an diesem Abend unterhält. Ebenfalls mit dabei ist sein Dresdner Kollege Bernd Rump, ebenfalls Liedermacher, aber auch Theatermann und Autor. Als Künstler war er schon in der DDR aktiv, immer mit der Hoffnung, den sozialistischen Staat verbessern zu können. Nach dem Mauerfall, sagte er einst, habe er sich an die kommunistische Utopie geklammert. Später engagierte er sich zunehmend als Politiker und arbeitete bis 2010 für die Linkspartei. Seitdem ist er nach eigenen Worten „ein freier Mensch“.

    Eine Dystopie auf Grundlage des Zeitgeistes
    Rump, der spannende Lebensepisoden hinter sich hat, wird sicherlich literarisch darauf eingehen, genauso wie die Autorin Tanja Krienen, die viele Jahre in Spanien gelebt hat. Erst kürzlich ist ihr neues Buch «Schönes Grün» erschienen, in dem, wie der Titel andeutet, eine satirische Abrechnung mit der Partei Robert Habecks und Annalena Baerbocks erfolgt. Verfasst ist es als klassische Dystopie. Krienen persifliert darin den durch die Grünen geprägten Zeitgeist: „Individualismus und Sarkasmus sind in jeglicher Form strengstens verboten“, heißt es in der Beschreibung. Dafür beherrschen in „einem kulturlosen, von postfeministischen Strukturen geprägten Überwachungsstaat“ ominöse „Hybriden eine zur Geschlechtslosigkeit verurteilte Gesellschaft.“ Wie es ausgeht, erfahren die Gäste des Chemnitzer Kabaretts vielleicht am 1. September.

    Ein ebenfalls «Ungezähmter» ist der Autor und ehemaliger Bundestagsabgeordneter Manfred Such. Seine Berufskarriere begann er allerdings als Polizist und betätigte sich als Kriminalist. Was Such in seiner Dienstzeit erlebt hatte, beschrieb er 1988 in dem Buch «Bürger statt „Bullen“», eine Streitschrift für eine andere Polizei, in der Reformen angeregt werden. Angesichts der Gewalt, die Sicherheitskräfte auf den vielen Demonstrationen gegen die Corona-Politik an den Tag gelegt haben, ist das ein aktuelles Thema. Auf der Veranstaltung wird Such sicherlich einige Worte dazu sagen. Mehr spielen als reden wird an diesem Abend der Pianist Oliver Niemzig. „Musik ist für mich eine Sprache des Herzens und untrennbar mit Gefühlen und Leidenschaft verbunden“, schreibt er auf der eigenen Webseite. Er freue sich immer darauf, jegliche Veranstaltungen „mit Hilfe dieser Sprache zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.“ Die Gäste des Chemnitzer Kabaretts dürfen somit gespannt sein.

    Kommentar von Campo-News — 2. September 2022 @ 12:30

  10. https://kultur-zentner.de/die-ungezahmten/

    Kommentar von Campo-News — 2. September 2022 @ 12:31

  11. Bericht, Fotos und ein Vorab-Artikel

    Die Veranstaltung in Chemnitz vor über 50 Personen im Chemnitzer Kabarett war eine rundherum gute Sache und sah ein gleichermaßen prima aufgelegtes und harmonisches Ensemble, wie auch ein waches und freundliches Publikum. Das pünktlich um 20.00 Uhr beginnende Programm endete mit einer Diskussion um etwa 23.15 Uhr. Erfreulich, dass sich rund 30 Gäste dafür interessierten. “Solidarische Grüße” an seinen ehemaligen Mitstreiter Bernd Rump übermittelte der 94 jährige Hans Modrow, letzter linker Regierungschef der DDR, verpasste aber die gewohnt pointiert und profihaft vorgetragenen Lieder und Wortbeiträge seines Mannes; begeisterte Yann Song King durch seine witzigen und mitreißenden Lieder aus dem Land des mittleren Grauens; glänzte ein souveräner Manfred Such, der über seine Zeit als MdB der Grünen sprach und brisante Fakten über das Olympia-Attentat von 1972 preisgab; erfreute ein Oliver Niemzig durch seine skurillen Klavierimprovisationen als ein Klavierhumorist der besten Art, der von Spike Jones vom Fleck weg verpflichtet worden wäre und führte Tanja Krienen durch das Programm, flankiert von einigen ihrer kontroversen Texte. Der folgende Artikel erschien leider so spät, dass ich ihn nicht mehr einstellen, bzw. mit ihm werben konnte und der nur den sachlichen Fehler enthält, das “Schöne Grün” sei ein neues Buch…Großer Dank auch an Irene Tomaszewski, den sechsten Freigeist und Mutter des wilden Haufens, die unermütlich Postkarten druckte, chauffierte, den Büchertisch managte und Fotos erstellte.

    KULTUR. «Die Ungezähmten» – Chemnitzer Kabarett veranstaltet Musik & Lesung mit kritischen Tönen
    Eugen Zentnervon Eugen Zentner 29. August 2022

    Am kommenden Donnerstag veranstaltet das Chemnitzer Kabarett «Die Ungezähmten». Was sich wie der Titel eines französischen Romans anhört, präsentiert sich als ein Mix aus Musik und Lesung. Die Ungezähmten – das sind Liedermacher, Autoren, Pianisten und ehemalige Politiker, die dem Konformitätsdruck nicht nachgeben. Sie sagen, wie es in der Ankündigung heißt, „beharrlich NEIN“, wo „alle ein JA erwarten oder Ja, wenn ein NEIN gefordert wird.“ Sie „erobern sich ihre Freiheiten und haben die Zeiten- trotz des Leidens an ihnen – gut überstanden. Sie sind bis hierhin durchgekommen und werden weitermachen.“ Wenn das Event an diesem 1. September um 20 Uhr startet, werden die «Ungezähmten» aus ihrem Leben berichten, allerdings nicht in einem Redebeitrag, sondern über das Medium ihrer Bücher oder Songs.

    Als musikalischer Kommentator wird Yann Song King die Bühne betreten, ein bekanntes Gesicht aus der gegenwärtigen Protestbewegung. Der Gitarrist aus Dresden nimmt seit Beginn der Corona-Politik an sämtlichen Demonstrationen teil und unterhält die Menge mit satirischen Liedern, die auf soziale Fehlentwicklungen verweisen. Das Themenspektrum ist breit. Dominierte anfangs noch Corona sein Repertoire, nimmt er sich mittlerweile diverser aktueller Ereignisse aus Politik und Gesellschaft an. Das Publikum im Chemnitzer Kabarett darf gespannt sein, mit welchen Stücken er sie an diesem Abend unterhält. Ebenfalls mit dabei ist sein Dresdner Kollege Bernd Rump, ebenfalls Liedermacher, aber auch Theatermann und Autor. Als Künstler war er schon in der DDR aktiv, immer mit der Hoffnung, den sozialistischen Staat verbessern zu können. Nach dem Mauerfall, sagte er einst, habe er sich an die kommunistische Utopie geklammert. Später engagierte er sich zunehmend als Politiker und arbeitete bis 2010 für die Linkspartei. Seitdem ist er nach eigenen Worten „ein freier Mensch“.

    Eine Dystopie auf Grundlage des Zeitgeistes
    Rump, der spannende Lebensepisoden hinter sich hat, wird sicherlich literarisch darauf eingehen, genauso wie die Autorin Tanja Krienen, die viele Jahre in Spanien gelebt hat. Erst kürzlich ist ihr neues Buch «Schönes Grün» erschienen, in dem, wie der Titel andeutet, eine satirische Abrechnung mit der Partei Robert Habecks und Annalena Baerbocks erfolgt. Verfasst ist es als klassische Dystopie. Krienen persifliert darin den durch die Grünen geprägten Zeitgeist: „Individualismus und Sarkasmus sind in jeglicher Form strengstens verboten“, heißt es in der Beschreibung. Dafür beherrschen in „einem kulturlosen, von postfeministischen Strukturen geprägten Überwachungsstaat“ ominöse „Hybriden eine zur Geschlechtslosigkeit verurteilte Gesellschaft.“ Wie es ausgeht, erfahren die Gäste des Chemnitzer Kabaretts vielleicht am 1. September.

    Ein ebenfalls «Ungezähmter» ist der Autor und ehemaliger Bundestagsabgeordneter Manfred Such. Seine Berufskarriere begann er allerdings als Polizist und betätigte sich als Kriminalist. Was Such in seiner Dienstzeit erlebt hatte, beschrieb er 1988 in dem Buch «Bürger statt „Bullen“», eine Streitschrift für eine andere Polizei, in der Reformen angeregt werden. Angesichts der Gewalt, die Sicherheitskräfte auf den vielen Demonstrationen gegen die Corona-Politik an den Tag gelegt haben, ist das ein aktuelles Thema. Auf der Veranstaltung wird Such sicherlich einige Worte dazu sagen. Mehr spielen als reden wird an diesem Abend der Pianist Oliver Niemzig. „Musik ist für mich eine Sprache des Herzens und untrennbar mit Gefühlen und Leidenschaft verbunden“, schreibt er auf der eigenen Webseite. Er freue sich immer darauf, jegliche Veranstaltungen „mit Hilfe dieser Sprache zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.“ Die Gäste des Chemnitzer Kabaretts dürfen somit gespannt sein.

    Weiteres auf FB - https://www.facebook.com/marc.zoellner.7/posts/pfbid02kgZLsYdbS4tsYfMEwgcR3PzRryX9R4ZRhcYEwhsao3WDk8fenvrbVBkjFXVngrEl
    Marc Zoellner fühlt sich amüsiert mit Tanja Krienen – hier: Das Chemnitzer Kabarett
    2. September um 17:24 · Chemnitz ·
    Mit meiner langjährigen lieben Freundin, der großartigen Autorin & Publizistin Tanja Krienen, im Das Chemnitzer Kabarett. Fantastischer Auftritt des Künstler-Quintetts “Die Ungezähmten”, bestehend aus Tanja höchstselbst, den Liedermachern Bernd Rump und Yann Song King, dem Pianisten Oliver Niemzig sowie dem Autoren und ehemaligen grünen Bundestagsabgeordneten Manfred Such. Letzterer übrigens ehemalig, da der Manfred nach fast zwei Jahrzehnten Grünen-Mitgliedschaft schon 2001 aus Protest gegen den neuen politischen Unfug der Partei aus selbiger austrat. Weise Entscheidung! 👍🍻
    Ein absolut gelungener Abend mit tollen Liedern und Erzählungen rund um die aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen. 🦠💉⚔️💣 Das begeisterte Publikum klatschte frenetisch Beifall, ich natürlich ebenso. Dafür lohnte sich der weite Weg nach Chemnitz. 😊
    Tanjas aktueller Roman “Kaspar Hauser empört sich” sei Euch allen an dieser Stelle wärmstens ans Herz gelegt. 📖 Ich selbst wurde am Büchertisch natürlich auch fündig (Tanjas Bücher sind allesamt schon längst in meiner Bibliothek): Nämlich mit einer spannenden Biographie über den Großmeister der politischen Satire, den unvergessenen Georg Kreisler. 🥰
    An dieser Stelle noch einmal: Danke, Tanja, für den starken Abend! Auf ein baldiges! 🙂🥂

    Kommentar von Campo-News — 2. September 2022 @ 14:55

  12. https://tube.querdenken-711.de/videos/watch/81cbc079-fdd9-41d8-87cf-462fe83e4d41

    Kommentar von Campo-News — 5. September 2022 @ 19:00

  13. https://www.achgut.com/artikel/pfizer_vor_der_eu_bestaetigung_einer_billigen_luege

    Kommentar von Campo-News — 13. Oktober 2022 @ 06:06

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter