Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




21. Juni 2012

1984: Weihnachten in Rumänien

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 12:34

Es war das Jahr, in dem Rumänien gottlob NICHT die Olympischen Spiele in den USA boykottierte. Wir sehen ein paar Sequenzen aus meinem Film „Weihnachten 1984 in Rumänien“ und zwar: Die Dracula-Burg/Schloss Bran in den Karpaten, wo Vlad Tepes, „der Pfähler“, der Legende nach gelebt haben soll, Donald Duck auf dem Weihnachtsmarkt in Brasov/Kronstadt, Der große Vorsitzende Ceausescu auf einem Plakat in Transsylvanien/Siebenbürgen…Ich merkte nach meiner Rückkehr, dass die Super 8 Kamera mehr und mehr schlappmachte. Weil dies eine größere Reparatur erfordert hätte, kaufte ich mir eine Video-Kamera (so brach die neue Zeit an!), mit der ich ab 1986 filmte. Ich musste die Einweihung wegen meines schweren Autounfalls im Jahre 1985, der mich über ein Jahr aus dem Spiel brachte, leider verschieben.

3 Kommentare »

  1. Gestern lief auf SKY der phantastische Film “Dacula untold”. Darin wird die historische Figur Vlad Tepes (Vlad, der Pfähler) als Dracula gezeigt. Ganz gut gemacht, aber darum soll es nicht gehen. Man google einmal bei Wikipedia zu Vlad Tepes nach und lese, welche ständige Gefahr die Osmanen im 15.Jahrhundert (auch später noch) für Siebenbürgen/Transsylvanien darstellten. Vlad Tepes siegte oft, nicht zuletzt mit Methoden, die er den Osmanen selbst abschaute, denn er war fünf Jahre Kindersklave im moslemischen Verbrechensbereich. Die muslimischen Herren forderten ständig Kindersklaven von den Menschen dort, eine Praxis, die hier kaum thematisiert wird, obwohl die Raubzüge an allen europäischen Küsten über Jahrhunderte stattfanden. Im Film von 2014, den Kritiker pflichtgemäß “antiislamisch” nannten, obwohl vom Islam überhaupt nicht die Rede ist, wird die ständige Bedrohung durch die Expansionsbestrebungen sehr sichtbar. Wer es kann, schaue es sich auf Sky unbedingt an! Siebenbürgen/Transsylvanien ist schön, schon 1984 reiste ich dorthin: Bilder des Präsidenten an Häuserwänden, Disney-Figuren auf dem Weihnachtsmarkt mit Tannenbaum, die Dracula-Burg - ein widersprüchliches Land zu dieser Zeit, das als Alternative zum Sowjetimperium gehandelt wurde (wovon man heute nichts mehr wissen will). Meine Kamera machte langsam schlapp, deshalb die Helligkeitsschwankungen. Zur nächsten Reise kaufte ich eine Videokamera.

    Kommentar von Campo-News — 15. Juni 2015 @ 13:11

  2. Die sagenumwobene Region in Rumänien wird laut Lonely Planet die Top-Destination im kommenden Jahr. Platz eins für die Heimat von Graf Dracula! “Ja, diese Region hat auch düstere Burgen und nebelverhangene Berge zu bieten”, heißt es in dem jährlich erscheinenden Ranking. “Aber wer Transsilvanien (oder Siebenbürgen) heute besucht, wird wohl eher durch innovative Kunstgalerien schlendern, Bären beobachten oder in den Karpaten Ski fahren.”

    Auf die Frage, warum Weltenbummler ausgerechnet jetzt in die Gegend rund um die Stadt Cluj-Napoca (deutsch: Klausenburg) reisen sollten, haben die Autoren der Backpacker-Bibel ein paar etwas schwächlich wirkende Antworten: Zu den Trendindikatoren zählen die steigende Anzahl von Airbnb-Unterkünften in Rumänien, die Ankunft des umstrittenen Fahrdienstes Uber in Bukarest und die Tatsache, dass vor Kurzem wieder Wisente in den Karpaten gesichtet wurden.

    Eine Inspiration scheint der Transsilvanien-Tipp dennoch zu sein. In dem Eintrag zur Nummer-eins-Region für 2016 ist die Rede von günstigen und schneereichen Skigebieten, vom aufregenden Nachtleben in Kronstadt und fröhlichen Hirtenfesten im Schäferdorf Poiana Sibiului. Außerdem sei das “ländliche Rumänien aus unserer Fantasie” auch noch zu besichtigen: “Wenn der Wind die pastellfarbenen Fensterläden zum Klappern bringt und lila gekleidete Roma-Dorfbewohner durch die Felder marschieren, verströmt die Region eine magische Atmosphäre.” http://www.spiegel.de/reise/fernweh/best-in-travel-2016-lonely-planet-empfiehlt-reisenden-bayern-a-1059755.html

    Kommentar von Campo-News — 28. Oktober 2015 @ 12:46

  3. Ich freue mich, dass man in Rumänien auf meinen Film aufmerksam wurde. Es wurden schöne Standbilder herausgearbeitet - http://backend.brasovorasmagic.ro/istorie/?p=178 und der Film von fast 10000 Leuten binnen weniger Tage Anfang Dezember 2015 angesehen.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/rumaenien-michael-i-ist-tot-gegner-der-nazis-und-der-kommunisten-a-1181831.html

    Kommentar von Campo-News — 25. Dezember 2015 @ 10:00

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter