Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




11. März 2011

Interview mit dem Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl (SPD) zur hessischen Kommunalwahl 2011

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 22:31

Auftakt der Gesprächsreihe zu den anstehenden Wahlen: Interview mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl zur hessischen Kommunalwahl 2011. Bitte die jeweiligen Teile anklicken, denn auf Grund meiner schlechten Internetverbindung ließ sich die gesamte Datei nicht zu YouTube transportieren, sodass ich sie in drei Teile präsentieren muss (das Hochladen dauerte nahe NEUN Stunden!)  -

Reinhard Kahl, SPD, Teil 1: Vorstellung und Positionen, Schuldenbremse, Strukturreform, Bildung 

 

Teil 2: Kinder und Familie, Energiepolitik, Stichwortbefragung, Thilo Sarrazin und die SPD, Migration & Integration

 

Teil 3: Migration und Integration II, Arbeit und Soziales, Ausführung zum Bedingungslosen Grundeinkommen, allgemeine Themen 

 

Rückblick: Hessenschau 2008 - Reinhard Kahl als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD im Hessischen Landtag und designierter Finanzminister im Kabinett Ypsilanti. 

 

Allgemeine Anmerkungen*: Neben den Fragen zur Kommunalpolitik im Landkreis**, die sich nicht selten um die derzeit stark debattierten „alternativen Energien“ und hier vor allem einem Windkraft-Großprojekt im Landkreis drehten, wurden allen Kandidaten fünf oder sechs Begriffe, resp. Personen genannt, zu denen sie spontan sagen sollten, was ihnen dazu einfällt. Diese Begriffe lauteten: Thilo Sarrazin, Theodor von und zu Guttenberg, Die Wiedervereinigung 1990, Der Euro, Guido Westerwelle, Kirsten Heisig, Umwälzung in der arabischen Welt, Gregor Gysi, Margot Käßmann, Wikileaks. Prinzipiell war das Ziel der Interviews nicht Streitgespräche zu führen, sondern die Programme der Parteien und ihre Spitzenkandidaten in der Sache anzuhören und dazu die eine oder andere Nachfrage zu stellen. Das bundesweit momentan stark diskutierte Thema „Integration und Migration“, fand in jedem Gespräch im letzten Teil statt, nach eben jenen Antworten zu den gefragten Begriffen. Bei allen Parteien, selbst den kleinen regionalen, wurde nach ihren Ansichten zu größeren Politikbezügen gefragt, auch im Hinblick darauf, dass diese Befragungen nicht nur von den Menschen im Landkreis gesehen werden.

 

*Für die bei YouTube angemeldeten Nutzern, ist bekanntlich eine Bewertung der Videos „mag ich/mag ich nicht“ möglich, von der auch Gebrauch gemacht werden sollte.

**Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist mit 1848 km² der größte in Hessen; die Einwohnerzahl beträgt rund 163 000.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter