Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




20. Oktober 2009

Sigi Held: “Andere Härte als heute”

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 08:11


Zwei Artikel und einige Fotos (von KH Fleischhauer)

Vorberichte hier. 

 

Eine rundherum schöne Veranstaltung, in den wirklich herausragenden neuen Clubräumen, lief am Samstag ab. Besonders freute es mich, mit Sigi Held diskutieren zu können und im persönlichen Gespräch Infos zur Aktualisierung der wie immer unzureichenden Wiki-Einträge sammeln zu können. So war er u.a. Trainer nicht nur vom großen Rivalen Schalke 04, sondern auch von Galatasaray Istanbul, Admira Wien und Gamba Osaka, aber auch von mehreren Nationalteams (Island, Thailand, Malta, Ägypten). Auch Wolfgang Paul zeigte sich als äußerst sympathischer Sauerländer (Olsberg), der Anekdoten farbig zu erzählen wusste.

borussia-artikel1.jpg

 borussia-artikel-2.jpg

 TK

bvb-1.JPG

von links nach rechts: Tanja Krienen, Siegfried Held, Wolfgang Paul, Heiner Canisius (Clubvorsitzender)

bvb-2.JPG

Sigi Held

bvb-3.JPG

Wolfgang Paul, Hintergrund TK

bvb-paul.JPG

Obere Etage, Clubräume

bvb-club.JPG

club-1.JPG

Untere Etage, Teilansicht

club-2.JPG

Aufgang

club-3.JPG

Beim Spiel gegen die Bayern

bvb-10.JPG

 

 

 

6 Kommentare »

  1. Mein Verein wird heute 100!

    Kommentar von Campo-News — 19. Dezember 2009 @ 09:46

  2. “Der Turm in der Schlacht” -
    Wolfgang Paul wird 70 Jahre alt!

    [25.01.] Deutscher Meister 1963 (3:1 gegen Köln), Deutscher Pokalsieger 1965 (2:0 gegen Aachen) und Europapokalsieger 1966 (2:1 n.V. gegen Liverpool), dazu 148 Bundesligaspiele (sechs Tore) - diese eindrucksvolle Bilanz endete für Wolfgang Paul 1971 durch eine schwere Verletzung.

    Der größte Triumph in seiner Laufbahn: Wolfgang Paul, Kapitän der Europapokalsieger-Elf von 1966.
    Wenn der langjährige BVB-Kapitän und Abwehrchef, der stets ein Vorbild für Einsatzbereitschaft, Kampfkraft und Teamgeist war, am heutigen Montag den 70. Geburtstag begeht, dann wird er diesen im sonnigen Dubai verbringen. Pauls Tugenden standen bei der Dortmunder Borussia zu allen Zeiten hoch im Kurs. Durch sein sympathisches und faires Auftreten auf dem Platz und außerhalb des Spielfeldes hat er sich und dem BVB viele Freunde gewonnen. Seit über einem Jahrzehnt agiert “der Lange”, mit Ehefrau Almuth verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern, als engagierter Vorsitzender des Ältestenrates.

    Seine Laufbahn krönte er wie die meisten seiner damaligen Mannschaftskameraden mit dem Europapokalsieg in Glasgow gegen den FC Liverpool. Wie so oft in der damaligen Zeit war “Stopper” Paul im Zentrum der Dortmunder Abwehr der “Turm in der Schlacht”, der wesentlichen Anteil daran hatte, dass es im Hampden-Park beim 2:1 nach Verlängerung blieb. Trotz des großen Sieges schätzt der Juweliermeister aus Bigge seine einige Wochen vorher im Halbfinale bei Westham United gebotene Leistung hoch höher als seine Finalleistung ein. “Nach unserem 2:1-Auswärtssieg hagelte es höchstes Lob von allen Seiten. Am meisten hat mir allerdings imponiert, dass mich Westham-Manager Ron Greenwood gleich verpflichten wollte”, erinnert er sich auch noch heute mit unvermindertem Stolz. Schließlich hätte er dann mit den späteren Weltmeistern Moore, Hurst und Peters in einer Mannschaft gespielt.

    Pauls überdurchschnittliche Leistungen auf dem europäischen Parkett und in der Bundesliga führten schließlich dazu, dass Bundestrainer Helmut Schön ihn in den 22-er-Kader für die Weltmeisterschaft 1966 in England berief.
    Fritz Lünschermann

    Kommentar von Campo-News — 25. Januar 2010 @ 11:33

  3. Sigi Held heute auf Spiegel-online: “Wir waren Heimatvertriebene aus dem Sudetenland und wohnten in einem Flüchtlingslager außerhalb des Ortes in Holzwagen. Das war eine schwere Zeit, und das einzige Vergnügen für uns Kinder war der Fußball. Wir haben oft sechs, sieben Stunden am Tag gespielt. Auf der Straße, auf der Wiese, auf dem Feld, in allen nur denkbaren Varianten. Zwei gegen zwei, drei gegen drei, zwei gegen einen. Zwischendurch sind wir kurz zur Wasserleitung gerannt, und dann spielten wir weiter.”

    Kommentar von Campo-News — 14. Oktober 2010 @ 10:50

  4. Der zweite Teil! - “Und manche Partien waren eine Sache für sich. Regelrechte Schlachten! Wie da hingelangt wurde! Nach heutigen Maßstäben hätten in den Spielen gegen Uruguay und Argentinien jeweils mindestens sechs Leute vom Platz fliegen müssen.”

    Kommentar von Campo-News — 15. Oktober 2010 @ 09:58

  5. Wikipedia zeigt sich lernfähig. Einmal bleiben die Nerds nicht oberlehrerhaft bei ihren falschen Einträgen, sondern lassen sich verbessern. Worum geht es? Im Artikel über das Westfalenstadion (derzeitiger Sklavenname “Signal-Iduna-Park”) behauptete man sinngemäß, zur Saison 1974/75 habe der Umzug vom Rote Erde-Stadion ins neue Westfalenstadion stattgefunden. Doch da mich mein Gedächtnis nur selten trübt, recherchierte ich die eigene Erfahrung und sicherte sie ab, sodass nun die Wahrheit zu lesen ist: “Am 7. April 1974 fand das erste Punktspiel im neuen Stadion zwischen Borussia Dortmund und Bayer Uerdingen statt. Es endete torlos.”

    Kommentar von Campo-News — 28. März 2012 @ 18:41

  6. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/703361/artikel_siggi-held_viele-hoehepunkte-ein-europacupsieg.html

    https://www.soester-anzeiger.de/sport/lokalsport/lesung-trinkwasser-aethiopien-bvb-fans-spenden-subotic-stiftung-9370887.html

    Kommentar von Campo-News — 8. August 2017 @ 10:07

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter