Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




7. Februar 2009

Für Tanja vom alten Ernst Busch…

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 16:49

…steht leider nicht dort, aber auch „Cornelia“ geht durch. Mir egal. Jedenfalls: So fühlt sich Glück an! Für 30 Euro und 37 Cent ersteigerte ich bei Ebay diese, von Ernst Busch 1976 (vier Jahre vor seinem Tod in Ostberlin) signierte Platte. Sie war brandaktuell 1975 hergestellt und der 75jährige Busch hatte selbst den Text zu dem Lied „Rettet Luis Corvalán“ geschrieben. Ende 1976 kam Corvalán durch ein Kompensationsgeschäft frei. Als SDAJlerin freute ich mich 1978, als er in die Westfalenhalle zum „Festival der Jugend“ kam und wir, die wir meinten, auch einen kleinen Teil zu seiner Freilassung beigetragen zu haben, freuten uns besonders. Jung waren wir, zu jung. Wenn es stimmt, so lebt Corvalán immer noch, 92jährig.

Zweitens dies: Eine Empfehlung: Der Film „Kameradschaft“ aus dem Jahre 1931, mit Ernst Busch, Alexander Granach, Adolf Fischer und Friedrich Gnaß. Freundschaft! Und: Glück auf! Worum es in diesem Kohlendrama mit grandiosen Kameraeinstellungen von Georg Wilhelm Papst geht, kann im Link gelesen werden.

ernst-busch-11.JPG

ernst-busch-22.JPG

ernst-busch-33.JPG

 

6 Kommentare »

  1. Corvalan ist tot.

    Kommentar von Campo-News — 27. Juli 2010 @ 08:12

  2. Sendung zur neuen Biographie - http://www.youtube.com/watch?v=2Jij2JR4ip8

    Kommentar von Campo-News — 2. Februar 2011 @ 19:23

  3. Lesetipp: die neue Ernst Busch-Biographie! Vor allem sein Ende wurde bisher nicht so geschildert und auch einige Facetten waren so nicht bekannt. http://www.amazon.de/r%C3%BChrte-Schlaf-Welt-Ernst-Busch/dp/3351027168

    Kommentar von Campo-News — 16. Juni 2011 @ 10:24

  4. Was die Linke einst wusste und vergaß: Verbrecher sind Verbrecher

    Aus der Biographie über Ernst Busch „Er rührte an den Schlaf der Welt“ von Jochen Voit, 24, 95 Euro. Darin heißt es über den linken Sänger der Arbeiterbewegung:

    „Zuchthaus Brandenburg-Görden 1944/45, das „deutsche Sing-Sing“…Am 24. April 1944 wurde Busch im Gefängnis ins Haus III verlegt. Er verbrachte seine Zeit mit so genannten Hochverrätern und Heimtückern, Wehrkraftzersetzern und Verächtlichmachern, Kriegwirtschafts – und Sittlichskeitsverbrechern. Neben den politischen Häftlingen waren allerdings die „schweren Jungs“ die Zuhälter und Gewaltverbrecher bei weitem in der Überzahl.

    „Das musst du doch zugeben“, sagte Busch zu seinem Mithäftling Paul Zarbrock, einem Ministerialrat aus Ribbentrops Außeministerium, „90 % von denen, die hier sind, gehören wirklich hierher.“

    Kommentar von Campo-News — 25. Juni 2011 @ 12:26

  5. Gisela May wurde mal gefragt, wie Ernst Busch mit Frauen umgegangen sei. Naja, meinte sie sinngemäß, er habe nicht geflirtet, sondern, ganz spröder Kieler Junge, gefragt: Kommste mit oder nicht! Pfui, sowas wie der Busch gehört nachträglich eingesperrt was?

    Kommentar von Campo-News — 1. Juli 2011 @ 10:56

  6. Da ertönt ganz leise weise
    Meine kleine Frühlingsweise
    Bis die gold’ne Sonne strahlend lacht
    Und die Blumen blühen wieder
    Auch die Wolken ziehen wieder
    Und vergessen ist die kalte Nacht
    Freut euch der Jugend nutzt jede Stunde
    Wenn euch die Sonne srahlt im Mai
    Sucht die Schönheit im Leben
    Steht nicht daneben
    Denn der Frühling geht ja doch so schnell vorbei https://www.youtube.com/watch?v=NHk2amwOs7Y

    Kommentar von Campo-News — 17. März 2016 @ 14:12

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter