Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




1. Dezember 2007

Beget sum arsten Edsvantzonngat

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 20:59

Von Chrisus Jestus, niedergeschrieben von Latino “Dada” Muther

 

Hier in Waldeck-Frankenberg (Mordhessen) wohnt es sich prinzipiell schön. Im Wesentlichen bildete der nördliche Teil des Gebietes einst das kleine Fürstentum Waldeck-Pyrmont. Jedenfalls: Aus Waldeck stammt vermutlich die historische Vorlage für Schneewittchen (der Tochter des Fürsten, die in der ersten Version „gelbes“ Haar hatte) und die Zwerge sind wohl aus dem nahen Bad Wildungen. Aus der ehemaligen Hauptstadt Arolsen stammt aber – das ist kein Märchen – die tatsächliche Vorfahrin der heutigen niederländischen Königin, was wiederum die Holländerschwemme hier überall erklärt. Außerdem liegt nahe Frankenberg der Ort Battenberg, übersetzt: Mountbatten. Hierher kamen die Vorfahren eines Teils des englischen Königshauses. Sie übertrugen den Namen ihres Herkunftsortes im Jahre 1917 – aus nahe liegenden Gründen - ins Englische. Ihre übliche Physiognomie – ich wiederhole mich – blieb erhalten. (Der in der vergangenen Woche in Korbach gastierende (auch als Trümmetranse) Hans Werner Olm, fragte denn auch ins Publikum: „Gibt es hier noch immer soviel Inzucht?“, hier die taube Schwiegermutter von Elisabeth II, obwohl sie eher blind aussah) Zieht man aber nun Linien zwischen diesen Punkten, so ergibt sich ein fast gleichschenkeliges Dreieck, dessen auf die Grundlinie zurückgeführte Spitze, nahe meines Dorfes liegt. Das hielt ich für ein Zeichen, schnappte mir meine zugelaufene Hofkatze Eumel, die ich mit Spitznamen auch Pocher rufe, und setzte sie mitten auf dem Feld aus. Sogleich begann sie zu scharren. Ich, nicht dumm, rief mehrfach „Leckerchen“, so dass sie erst einmal weiter grub. Den Rest besorgte ich, schaufelte mit einem zusammengerollten Parteiprogramm der Grünen das Loch ein wenig tiefer, und stieß schnell auf ein uraltes Papier aus dem Jahre 1249. Sofort erkannte ich, dass dies ein Sensationsfund war – die erste in altdeutscher Schrift festgehaltene Variante des „Vater Unser“, aber noch etwa 250 Jahre VOR Martin Luther. Das möchte ich gern der Öffentlichkeit präsentieren, da es die Intension von Jesus Christus in ganz neuem Lichte spekulieren dürfte. Hier ist es:

Taver nuser

 

Taver nuser, her bu dist mi Immel.

Hegeiligt derwe nein Dame.

Rein Keich domme.

Wein Dille schegehe.

Hie wim immel asau ech uf Orden.

Tägser unliches Grot hib sun beute.

Nu gervib duns sunere Luschd,

Vie au wirch werbegen suneren Luschgidern.

Nud nühre fus vicht ni Serchuvung,

Dondern urlöse ens bon sem Vösen.

Henn kein sit ads Leich dun ied Draft

dun ied Lerrkichheit, in Keitiweg.

Eman.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter