Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




22. November 2006

Vielleicht werde ich

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 21:23

Vielleicht werde ich

Nach der kommenden Veranstaltung Mitte Dezember, auf die ich in Kürze noch einmal gesondert aufmerksam mache, werde ich weitgehend privatisieren, mich auf Langzeitprojekte konzentrieren, dabei regenerieren, deregulieren, ein bisschen arrangieren, aber vor allem: minimieren. Den Blog werde ich ab und zu aktualisieren, mehr ab, als zu. Vielleicht werde ich irgendwann mal wieder aktiver, vielleicht werde ich wieder motivierter, vielleicht werde ich dann wieder einen Sinn sehen, vielleicht werde ich mich auch wieder einmischen. Doch jetzt nicht.

Schon mehrfach fragte ich mich, ob sich all der Aufwand lohne, diese Investitionen, um die eine oder andere öffentliche Sache anzustoßen und in die Diskussion zu bringen und die vertane Muße, weil ich sie vertun musste. Nun ist es erst einmal damit vorbei. Beinahe.

Mir wird schlicht übel, wenn ich sehe, was sich da „Öffentlichkeit“ nennt. Wie sie lügen, betrügen, wie sie behaupten es gäbe „ergebnisoffene Debatten“ oder Findungsprozesse. Nichts dergleichen. Es gibt auch keine wirkliche Öffentlichkeit. Nirgendwo. Auf keinem Gebiet! Alles bewegt sich in einem streng abgeteilten Rahmen. Alles ist miteinander verzahnt und jeder Lügner braucht den anderen. Nichts von Bedeutung. Und das auf allen Feldern. Auch in der Kultur, besonders in der Politik. „24 Stunden Heuchelei“ – das immerwährende, immergleiche, wiederkehrende Epos auf der kreisrunden Scheibe.

Fast auf den Tag genau ist es neun Jahre her, seit ich mit der „Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache“ begann, damit nicht stehen blieb – auch für andere sprach. Projekte entstanden und vergingen.

Mein Koordinatenkreuz hat sich verändert. Dazu wurde ich gezwungen. Soll sein. Es ist halt ein Kreuz.

Wofür sollte man sich positionieren? Für das, was Cliquen morgen schon wieder als neue Ziele ausgeben, für das, was die Taktik morgen verlangt? Die Redlichkeit wird geknebelt. Wahrscheinlich war es nie anders. Auf keiner Seite der Barrikaden. Ich hab die Barrikaden satt.

Stieße mir nur die Widerwärtigkeit auf, würde ich widerwärtig zurückspucken. Das habe ich gemacht. Lange genug. Doch jetzt ist es mir egal. Schon vor zwei Jahren reimte ich dazu etwas passendes, was mir allerdings jetzt zu aggressiv erscheint. Ich will nicht angreifen. Will keine Grobheiten sagen, nicht spötteln – Menschen sind doch nur wie sie sind. Oder? Ich will auch keine Tiere mehr essen. Ich will, ach… Vielleicht werde ich…

Sei schwarz!

 

Wenn sie dir befehlen bunt zu sein, so sei nicht gehorsam, sondern: sei schwarz!

 

Wenn sie sagen, du sollst schrill sein, mach dich nicht zum Narren: bleibe farblos!

 

Wenn sie fordern, du müsstest jetzt querdenken, antworte ihnen: ich denke geradeaus!

Wenn sie behaupten, es sei an der Zeit loszulassen, so weise ihre Forderung zurück und übe dich darin festzuhalten.

 

Wenn sie dir raten, du sollst etwas Neues ausprobieren, erwidere, das Alte habest du lieb gewonnen.

 

Wenn Sie dir gebieten laut zu sein, so schweige.

 

Wenn sie das Falsche preisen, widerspreche und schreie die Wahrheit heraus.

Wenn sie dich auffordern beim Lachen die Zähne zu zeigen, schließe fest den Mund.

 

Lerne die Feinde deiner Stille zu verachten. Jeden Tag. Sei schwarz!

Oktober 2010

Sie werden kommen - und ich gehe jetzt

 

Wenn der Regen in Schnee umschlägt, Kälte und Nässe dein Feuer löschen, wirst du dich fragen: Warum und wann wird das sein? Doch ich sage dir: Ich weiß es nicht, doch: Sie werden kommen - und ich gehe jetzt.

 

Aber was ist mit der Decke, dem sicheren Unterstand und der warme Suppe, wirst du dann fragen, doch ich sage dir: Sie werden dir die Decke wegnehmen, den Unterstand in Trümmern zerschlagen und die warme Suppe ins Gesicht kippen. Ich weiß es: Sie werden kommen - aber ich gehe jetzt. 

 

Ich gehe jetzt und ich sage dir: Mir ist es gleichgültig, ob bei dir der Regen niederprasselt oder in Schnee umschlagen wird, ob die Nässe und die Kälte dein Feuer löschen werden, ob sie dir die Decke wegnehmen oder den Unterstand zertrümmern, meinetwegen sollen sie dir auch die warme Suppe ins Gesicht schütten so kräftig sie können, denn:

Auch du bist schuld! Und weil das so ist, gehe ich jetzt.

Ja: Sie werden kommen - und ich gehe jetzt. 

September 2005

 

Glaubst du wirklich? (Neue Version)

Glaubst du wirklich, dass der große Stern am Himmel tropft?
Meinst du wirklich, dass dein kleines Herz des Nachts auch klopft?
Glaubst du wirklich, wenn die Mutter sagt: Ich liebe dich!
Lachst du auch darüber wenn sie sagen: Schäme dich!?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Kannst du einfach nicht begreifen dass ein Sonnenstich
Sehr viel kälter ist als wenn ich sage: Küsse mich!
Hast du je ´nen Engel auf der Straße tanzen sehn?
Findest du im Winter Maiglöckchen auch wunderschön?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Hättest du gern eine Katze mit nur einem Ohr?
Warum singt dein kleiner Bruder nicht im Kirchenchor?
Ist es wahr, dass nach dem Tod alles zu Ende ist?
Kann es sein, dass du den kleinen Teddy sehr vermisst??

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Hasst du auch am Bahnhof dieses lange Schlangestehn?
Magst du auch das viele Blut nicht mehr im Fernsehn sehn?
Siehst du dich auch gerne mal im großen Spiegel an?
Fängt für dich die Nacht nicht auch erst mit dem Morgen an?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Glaubst du denn wirklich, dass die Millionäre glücklich sind?
Wärst du manchmal auch sehr gerne ein ganz schwarzes Kind?
Kannst du deine spröden Lippen überhaupt nicht leiden?
Möchtest du dich in der U-Bahn manchmal ganz entkleiden?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Bist du auch allein wenn alle schreien: Tralala!?
Denkst du auch die Peking-Ente schmeckt so sonderbar?
Hast du immer noch den alten großen Schul-Atlas?
Wär es dir als Feuer-Qualle meistens auch zu nass?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Weißt du schon, dass deine Friedensfahne Löcher hat?
Glaubst du auch, der Mann im Mond, der schreit die ganze Nacht?
Sagst du oft, im Leben sei doch alles nur ein Spiel?
Meinst du das, weil es dir ja noch nie so ganz gefiel?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Glaubst du wirklich, dass der große Stern am Himmel tropft?
Meinst du wirklich, dass dein kleines Herz des Nachts auch klopft?
Glaubst du wirklich, wenn die Mutter sagt: Ich liebe dich!
Lachst du auch darüber wenn sie sagen: Schäme dich!?

Es gibt so viel Dinge die nicht wirklich sind
Es gibt so viele Sachen die ich blöde find
Aber dieses eine weiß ich ganz bestimmt
Dass mir keiner meine schöne dicke Decke nimmt!
Dass mir keiner meine schone dicke Decke nimmt!

Tanja Krienen

1 Kommentar »

  1. Author : Nita

    Comment:

    Hallo Tanja,

    nun willst du also eine Auszeit nehmen. Das sei dir gegönnt. Du bist ja die “femme fatale” in den politischen Foren und Bloggerkreisen und das ist nicht böse gemeint. Provoziert hast du oftmals, hast aber auch immer mit deiner ganzen Person hinter deinen Äußerungen gestanden.

    Es war dir kein Thema zu heiß und im Gegensatz zu anderen Foren/Blog-Betreibern hast du auch konträre, sogar grenzwertige Meinungen zugelassen, was dir einige aus der Blogger”gemeinde” übel genommen haben. Liest man die verschiedenen Blogs mal quer, so sind sie doch alle 08/15, die politischen/gesellschaftlichen Einstellungen werden immer wider- und widergekäut. Gegenseitiges Schulterklopfen der jeweils Gleichgesinnten ( “unsere Meinung ist die einzig wahre” )und gegenseitiges Hochschaukeln (”Liza’s Welt” z.B. ). Die Hetzkampagnen gegen dich waren unter aller Sau.

    Es ging teilweise auch nicht mehr um Tatsachen, sondern nur noch um Grabenkämpfe.

    Mein Gott, das klingt ja fast wie ein Nachruf ! Das ist nicht meine Absicht. Überwintere du mal schön *g* und sei nach einer Pause wieder mit frischen Kräften da.

    Deine alte “Feindin” (die ihre Meinung schon lange revidiert hat)

    Nita

    Author : Campo-News

    Comment:

    Danke für die lieben Worte!

    Nein, du warst nie meine Feindin. Wir sind aneinander geraten, als ich überspitzt deine provozierenden Worte interpretierte, aber erinnere dich daran, dass ich selbst, nachdem mir deine Position bekannt war, nichts dagegen hatte, dich als Co-Moderatorin im alten CAMPO-Forum einzusetzen. Damit war nur Schluss, als es extreme Mobbereien dieser bekannten Gruppe gab und ich Angst hatte, du könntest Beiträge löschen.

    Die Mobbereien, auch hier im Blog, sind ja klar ersichtlich. Dass Hunderte hier gezielt und regelmäßig mitlesen und da nie widersprachen (bis auf eine Handvoll), zeigt, dass der - leichtfertigt gesagt “Faschismus” - in Wirklichkeit der Gruppenzwang, die Feigheit, die Inkaufnahme des Totalitären, exact genauso funktioniert wie zu Nazi-Zeiten oder in der SU. Meine Aufgabe war es IMMER, aber das mache ich ja in meiner Biographie auch klar, diese Lüge der scheinbaren liberalen Gesellschaft zu entblößen. Alles ist dazu gesagt: Die Heuchelei ist nicht mehr zu ertragen: Alles ist verlogen bis in den Grund, um mit Nietzsche zu sprechen.

    Ich arbeite mehr denn je, aber…anders.

    Schöne Grüße, Tanja

    Author : Nita

    Comment:

    Noch ein kleiner Nachschlag.

    Weil ich meine mails nicht regelmäßig abrufe (eine Todsünde *g* ) bin ich auch erst heute auf Herrn Schmidt sein Blog gestoßen. Dort mußte ich lesen, dass es mich gar nicht gibt. Na so was !

    Tanja, an deiner Stelle würde ich mir das mit der Pause nochmal überlegen. Der Herr Schmidt hat doch extra eine ganze Sparte eingerichtet, in der alles, was hier im Campo-Blog geschrieben wird, widergekäut und “kritisch kommentiert” wird. Was wird denn jetzt aus dem Herrn Schmidt sein Blog, wenn das Campo-Blog Pause macht. Tote Hose, sag ich nur. Der Arme!

    Gruß, Nita

    Author : Leisetreter Comment:

    Öffentlich hat Broder schon vieles verloren

    Wird er im Gericht wohl als Verleumder auserkoren ?

    Lieber ist uns ein Mensch mit Herz und Verstand,

    Broder`s Denunziationen verlaufen eh bald im Sand,

    weil Tanja`s Privatleben Niemanden interessiert,

    wann hat Broder das endlich kapiert ?

    Uns ist lieber ein Mensch mit Herz für Gottes Schöpfung,

    statt ein Plappermaul vollgestopft mit Beleidigung.

    Uns ist lieber ein Mensch mit Herz auch für Tiere,

    statt ein Denunziant, der brüllt wie wildgewordene Stiere.

    Hätte der seinen Mund lieber nicht so voll genommen,

    nun wurde ihm sein guter Ruf genommen.

    Leisetreter

    TK: Das ist aber nett “Leisetreter”, auch wenn es sich nicht immer reimt *g*. Wollen wir das Beste hoffen, auf dass mein Seelenheil wieder hergestellt wird. Dir aber: ein schönes Fest, schon jetzt! Viele Grüße, Tanja

    Kommentar von Recherche — 19. Dezember 2006 @ 10:49

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter