Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




12. November 2013

„Integration? Was ist denn das?“

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 14:01

  Ein Interview mit einem „Islam-Kritiker“

Sonntag, 12.00 Uhr. Pittoreske Fachwerkbaubauten, die sich sanft aneinander schmiegen, umsäumen den Vreithof in Soest. Der Ottonische Kern von Soest beherbergt die St.-Petri-Kirche und den St.-Patrokli-Dom, mit dessen Bau vor dem Jahr 1000 begonnen wurde.  Imponierend türmen sich die Mauern auf und scheinen das 300 Jahre alte Rathaus ermächtigen zu wollen. Von überall her läuten die Glocken. Schwächer werdend. Der Gottesdienst beginnt. Einzelne Menschen hasten in letzter Minute in die Kirchen. Gott mag die Zuspätkommer nicht. Doch gerade hier treffe ich einen Mann, der pünktlich kam und eigentlich nicht so viel mit Religion zu tun hat. Er ist, ganz im Gegenteil, ein Aufklärer. Eine seriöse Erscheinung, schick gekleidet und mit Sinn für Details, hält er ein Buch in der Hand: den Koran. Soeben hat er ein Gespräch mit Passanten beendet und nimmt sich nun Zeit für unser Gespräch. Frank Engelhardt heißt er, ist 48 Jahre alt, Vater und sogar schon Großvater eines 5jährigen Kindes.

 frank.jpg

Frage: Ist es eine alte Tradition an jedem Sonntag um 12.00 Uhr vor dem Rathaus zu stehen? Was ist das Motiv dafür?

Frank E.: Ja, tatsächlich stehe ich seit vielen Wochen jeden Sonntag um 12:00 Uhr am Rathaus und versuche mit wahllos vorbeischlendernden Menschen ins Gespräch zu kommen. Es dient mir um einen Eindruck zu bekommen, was wir hier in Deutschland eigentlich über den Islam, aber auch über die christliche Kirche, wissen. Mit Wissen meine ich tatsächlich Wissen im wissenschaftlichen Sinne, den als Elektronikingenieur und Programmierer bin ich es gewohnt Ideen, Visionen aber auch gesellschaftliche Vorgänge nach logischen Kriterien zu betrachten und vielleicht Aktion-Reaktion Abfolgen zu erkennen. Die Idee stammt eigentlich von einem sehr islamkritischen News Blog, dem PI-News.net. Das PI steht für politisch incorrect, als Gegenposition zu den oftmals wenig kritischen Darstellungen von verschiedensten Sachverhalten in den „normalen“ Medien.

Frage: Wie macht man Bekanntschaft mit dem Islam und wie gelangt man zu dem, was als „Islam-Kritik“ bezeichnet wird?

Frank E.: Auslöser für mich war ein Artikel in dem angekündigt wurde, dass bald bekenntnisorientierter Islamunterricht an deutschen Grundschulen angeboten werden soll. Das fand ich interessant, denn kurz vorher hatte ich ein Gespräch mit einem Anhänger der „Zeugen Jehova“ der mir erläuterte, dass die Anerkennung ihrer Glaubensgemeinschaft etwa 15 Jahre gedauert hat und nur unter dem Verzicht auf Lehrtätigkeiten an öffentlichen Schulen gebilligt wurde. Keine Frage, meine Kenntnisse über den Islam waren zu der Zeit mehr als oberflächlich und lückenhaft. Also ist meine Herangehensweise natürlich: Koran kaufen und lesen. Das war an einem Wochenende bewältigt. Danach war ich Korankritiker! Hier möchte ich dringend dazu Aufrufen: Leute, lest den Koran, macht euch euer eigenes Bild. Damals wusste ich noch nichts von der zeitlichen Abfolge der Suren, nichts von Abrogation und Taqquia, hatte keine Ahnung von der offiziellen Darstellung der Person des Mohammed und seiner Taten die man auf kritischen Seiten beschrieben findet wie seine Expansionsschlachten, sein Umgang mit Frauen/ Mädchen, Sklaven und Beute etc.

Frage: Man macht derbe Witze über den Papst, lacht über religiöse Gebote und Rituale, schmäht Gläubige und Repräsentanten, doch die Kritik erfriert zu einem spiegelglatten Parkett, auf dem man unweigerlich zum Rutschen eingeladen wird, sobald die Sprache auf den Islam kommt. Welche Erklärung gibt es dafür?

Frank E.: Ja, das ist etwas was aus meinen vielen Gesprächen, sich deutlich herauskristallisiert:

Zunächst haben beide Religionsgruppen keine tiefer gehenden Kenntnisse über ihre Religion. Bisher habe ich tatsächlich keinen Christen gesprochen, der die Bibel oder wenigstens das NT gelesen hat. Immerhin, von den vielleicht 50 Moslems mit denen ich bisher gesprochen habe waren 2 dabei, die den Koran gelesen haben: Natürlich der Imam unserer Ditib Moschee und einen lieben Freund B. aus Afrika. Aber der Umgang mit ihrer jeweiligen Religion ist zwischen Christen und Moslems sehr unterschiedlich: Ein Christ, angesprochen auf „komische“ Konzepte wie z.B. Buße tun, Zölibat, Taufe, Papst sagt eigentlich immer: „Ach, das, das sehe ich nicht so eng, das gefällt mir auch so nicht…“. Ich bohre dann nach und behaupte: Dann machen Sie sich sozusagen ihren eigenen Glauben denn in der Bibel steht es ja eigentlich anders… Und eigentlich stimmen sie dem „ganz locker“ zu.

Einen Moslem auf krasse Koran-Aussagen angesprochen geht anders vor: Erst einmal ist alles „richtig“ im Koran! Wenn etwas schlimm klingt ist die Übersetzung falsch, dann ist der Kontext falsch und na ja, letztendlich bin ich doof. ( mag ja sein :-) ). Bei so einem Gespräch wird dann der bislang tiefenentspannte Moslem zum heftig engagierten Koran- Befürworter. Wir erinnern uns an die Tumulte der Moslems z.B. als Reaktion auf den „Innocence of Muslims“ Trailer.

Frage: Integrationsprobleme gibt es mit verschiedenen Volksgruppen. Existieren Merkmale, die darauf hindeuten, dass muslimische Menschen spezifische Probleme haben, welche sich aus der Religion erklären lassen?

Frank W.: Integration? Was ist denn das? Muss man sich dann nicht wenigstens ganz kurz darüber einigen, was wir von unserer Gesellschaft erwarten? Hier nur drei „Ziele“ die ich Betrachten möchte:

Gleichberechtigung von Frau und Mann, völlige Gewaltlosigkeit und sexuelle Selbstbestimmung. Wenn wir uns darauf einigen, dann kann man untersuchen ob der Islam diese Ziele ebenfalls vertritt oder vielleicht doch diametral dazu steht:

Gleichberechtigung Frau/ Mann? Nein, 4:34 „Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, …und schlagt sie…“ oder 4:3 Mann darf 4 Frauen heiraten! Darf die Frau auch 4 Männer? Halbes Erbe, halbe Stimme vor Gericht! Nein ich sehe da keine Gleichberechtigung.

Gewaltlosigkeit? Nein: Hand oder Fuß abhacken, ungläubige Enthaupten, Steinigung, Stockhiebe und Sure 111, Seil aus Kokosfasern um ihren Hals? Für, die Würde und körperliche Unversehrtheit ist höchstes Schützenswertes Gut, sehe ich da schwarz! Dazu gibt es ja auch die spezielle „Kairoer Erklärung der Menschenrechte“ (1990).

Sexuelle Selbstbestimmung? Homosexualität? Sexuelle Selbstbestimmung einer Frau, der Tochter? Nein, das gehört nicht in das Weltbild eines muslimischen Mannes. Und um es ganz deutlich zu sagen: Aus Toleranz gegenüber Religionen auch nur einen Deut von den beispielhaft genannten Zielen abzuweichen halte ich für vollkommen falsch. Wenn die Religion überleben will, dann muss sie sich den sich weiterentwickelnden ethischen Grundsätzen anpassen.

Frage: Welches sind die entscheidenden Probleme, die sich bei Muslimen zeigen? Die Frage zielt sowohl auf die Gesellschaft und die Kultur, als auch auf übergeordnete politische Aspekte.

Frank E.: Das liegt doch ganz klar auf der Hand: Natürlich gibt es hier eine Menge Leute mit muslimischem Hintergrund, sie ganz prima auch die o. g. Ziele anstreben oder sogar schon leben. Aber es gibt auch jede Menge Moscheegemeinden, von den insgesamt etwa 2700 in Deutschland, die sich abschotten und ihre eigenen Ziele verfolgen. Man kann nur Vermuten wie viele das sind, aber ich habe den dringenden Verdacht, dass es bei weitem, die Mehrheit ist. Müssen wir da nicht etwas genauer hinschauen oder bekommen alle weiterhin einen unbegrenzten Vertrauensvorschuss? Wer sich etwas mit den, auch in der Politik einflussnehmenden islamischen Organisationen beschäftigt, bekommt da wohl schnell eine ebenso kritische Haltung wie ich. Die Gülen Bewegung, Milli Görüs, Ahmadiyya Muslim Jamaat und Ditib haben schon erheblichen Einfluß, deren Ziele sind aber sicher nicht mit den Zielen des „gemeinen Europäers“ vereinbar.

Frage: Wie sind die Reaktionen der Menschen auf die Wache vor dem Rathaus und das damit verbundene Gesprächsangebot?

Frank E.: Na, sicher, erst einmal haben viele einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen, mein Einstieg ist dann manchmal eine Bezugnahme auf ihre Kinder oder Enkel. Die meisten wissen nichts über den islamischen Religionsunterricht. Wenn sie dann hören, dass Schulministerin S. Löhrmann (Grüne) den ohne bindenden Lehrplan, mit Lehrkräften, die kurz in Wochenendseminaren ausgebildet werden, gestartet hat, werden sie schon aufmerksamer. Trotzdem, bei meiner „Ein-Mann-Wache“ erreiche ich nicht genug Menschen, deshalb erwäge ich, Informationsveranstaltungen zu initiieren. Keine Frage, ich habe das dringende Bedürfnis, mehr zu Informieren, echte Dialoge anzustoßen. Wir haben allein in NRW etwa 300.000 muslimische Schüler und wenn man denen den Koranvers 5:59 vorliest, wo Christen und Juden als Schweine und Affen bezeichnet werden, dann muss die Frage erlaubt sein ob wir uns eine ganze Generation Mohammed-Krieger ausbilden.

Frage: Gibt es nicht auch viele fragwürdige Bibelstellen?

Frank E.: Ja, sicher, aber oben hab’ ich schon versucht darzustellen, dass eine Relativierung der hl. Schriften von Muslime nicht möglich scheint. Wenn sich jemand hinstellt und eine „zartere“ Interpretation präsentiert, kommt ein anderer mit dem Koran unterm Arm und schmettert diese Auslegung durch die „wahrhaften Verse“ nieder. Bestes Beispiel: Prof. M. Khorchide, am Isl. Institut in Münster hat ein Buch 2012 herausgegeben: „Islam ist Barmherzigkeit“ das auf üble Kritik gestoßen ist. In einem Artikel wurde ihm sogar empfohlen sich auf Geisteskrankheit zu untersuchen!

Frage: Was müsste in puncto Islam geschehen? Wie sollte die Politik handeln?

Frank E.: Ich fürchte, wir sind noch nicht in der Situation irgendetwas am Islam zu bewegen. Vielmehr müssen wir ein offenes und ehrliches, aber eben kritisches Gespräch in den Medien und in der Öffentlichkeit führen dürfen. Etwas mehr Meinungsfreiheit, entsprechend einem meiner Lieblingszitate „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ , von Voltaire, würde uns sicher gut tun.

Frage: Ich bedanke mich sehr herzlich für das informative Gespräch. Gibt es ein Schlusswort an die Leser…?

Frank E.: Ja, sicher: “Liebe Leute, glaubt doch an was Ihr wollt, aber nicht so besessen und lasst die Anderen damit in Ruhe”. Ich bedanke mich auch ganz herzlich.

 Erschienen im “Preußischen Anzeiger”

 

68 Kommentare »

  1. Es ist die jüngste Blüte auf dem Boden der Multikulti- Ideologie, die, obwohl längst gescheitert, immer noch in einer Atmosphäre falsch verstandenen Gutmenschentums gedeiht. Zunehmend zeigt sie dabei ihre anitiemanzipatorische und verfassungsfeindliche Fratze. Das wurde der Öffentlichkeit schlaglichtartig vor Augen geführt, als in einer Volkshochschule in einem Berliner Plattenbaubezirk die Aktbilder einer Künstlerin abgehängt wurden, um Musliminnen auf ihrem Weg zum Integrationskurs nicht zu irritieren. Wie sollen die Frauen sich integrieren, wenn ihnen keine Gelegenheit gegeben wird, unsere Lebensweise, zu der die Errungenschaften der emanzipatorischen Bewegungen der letzten hundert Jahre gehören, die den Westen zu einem so angenehmen Lebensort gemacht haben, kennenzulernen? Integration kann ja wohl nicht bedeuten, dass wir uns an die Lebensweise derjenigen anpassen, die zu uns kommen. Aber diese einfache Tatsache auszusprechen, scheint heute schon ein Akt zu sein, der einigen Mut erfordert. - http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/freiheit_oder_kulturelle_sensibilitaet

    Kommentar von Campo-News — 12. November 2013 @ 14:22

  2. http://www.perlentaucher.de/essay/fuer-eine-wohlwollende-indifferenz.html

    Kommentar von Campo-News — 17. November 2013 @ 11:28

  3. http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-gotteskrieger-aus-dinslaken-posiert-mit-abgehackten-koepfen-a-955915.html

    Kommentar von Campo-News — 27. Februar 2014 @ 17:29

  4. http://www.bild.de/politik/inland/kopftuch/eu-traegt-jetzt-kopftuch-35004356.bild.html

    Kommentar von Campo-News — 10. März 2014 @ 14:38

  5. http://www.focus.de/politik/ausland/gerichtsentscheid-529-muslimbrueder-in-aegypten-zum-tode-verurteilt_id_3711188.html

    Kommentar von Campo-News — 24. März 2014 @ 09:21

  6. Ohoh - http://www.focus.de/familie/pisa/luft-nach-oben-pisa-ergebnisse-fuenftel-deutscher-schueler-mit-alltagsproblemen-ueberfordert_id_3736397.html

    Kommentar von Campo-News — 1. April 2014 @ 16:35

  7. http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/sie-wollten-etwas-spektakulaeres-tun-giftgas-verschwoerer-erdogan-deutscher-experte-nennt-vorwuerfe-ueberzeugend_id_3760285.html

    Kommentar von Campo-News — 10. April 2014 @ 17:19

  8. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wirbel-um-ein-video-oeney-und-der-voelkermord.0546ee2a-f51f-4f59-8777-8635a865cf10.html?fb_action_ids=777200392290143&fb_action_types=og.recommends

    Kommentar von Campo-News — 16. April 2014 @ 15:08

  9. http://www.focus.de/politik/experten/peil/jihad-rueckkehrer-aus-syrien-doppelt-gefaehrlich-jihad-rueckkehrer-aus-syrien-doppelt-gefaehrlich_id_3831749.html

    Kommentar von Campo-News — 10. Mai 2014 @ 08:21

  10. Nach Ramadan siehst du vor lauter verhüllter Frauen den See nicht mehr“, sagte Café-Besitzer Hermann Mosshammer der „Süddeutschen Zeitung“. Da man den Gästen aus dem arabischen Raum schlecht verbieten kann, in die Region zu kommen – was die Tourismusbranche sicher auch nicht möchte – versucht man nun, das Konfliktpotenzial zu verringern. - http://www.focus.de/panorama/welt/oesterreich-verteilt-knigge-an-touristen-liebe-arabische-gaeste-bitte-nicht-vom-boden-essen_id_3868865.html

    Kommentar von Campo-News — 23. Mai 2014 @ 18:57

  11. http://www.focus.de/politik/deutschland/recruiting-auf-die-andere-art-salafisten-gehen-als-streetworker-auf-anhaengerjagd_id_3876012.html

    Kommentar von Campo-News — 28. Mai 2014 @ 16:42

  12. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/erfolg_auf_dem_zweiten_bildungsweg

    Kommentar von Campo-News — 29. Mai 2014 @ 10:48

  13. http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-bruessel-taeter-kaempfte-in-syrien-koennte-nachahmer-finden-a-972820.html

    Kommentar von Campo-News — 2. Juni 2014 @ 16:13

  14. Islamischer Alltag - http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/deutscher-rettungswagenfahrer-in-saudi-arabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html

    Kommentar von Campo-News — 10. Juni 2014 @ 14:04

  15. http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/essay-der-islam-will-die-welteroberung-1354009.html

    Kommentar von Campo-News — 13. Juni 2014 @ 11:28

  16. Nur Hitler war vom Islam begeistert - http://koptisch.wordpress.com/2011/02/23/lenin-karl-marx-und-der-islam/

    Kommentar von Campo-News — 15. Juni 2014 @ 09:43

  17. http://www.pi-news.net/2014/06/mainz-terror-sympathisant-beim-public-viewing/

    Kommentar von Campo-News — 17. Juni 2014 @ 14:43

  18. http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/weltweiter-terror-blutige-gotteskrieger-wer-stoppt-jetzt-den-politischen-islam_id_3927734.html

    Kommentar von Campo-News — 17. Juni 2014 @ 16:42

  19. Hitler nannte sein Reich wohl das 1000jährige, da die Märchen aus 1001er Nacht der ideologische und stratetischen Freunde schon vergeben war. Der Fußballverein SKV Palästina Al Q’uds hat einen Vereinschef namens Abdel Asaraf und der wurde jetzt vom Württembergischen Fußballverbandes (WFV) ausgezeichnet? Von wem? Ja genau! Nun, der Verein spielt in Stuttgart. Aha. Das einzige deutsche Vorstandsmitglied heißt Braun. Ja wie auch sonst? Der Fußballverein SKV Palästina Al Q’uds aus Stuttgart hatte jetzt seinen besonderen al-Quds-Tag, sie stiegen nämlich auf. Deutschland 2014. Wo steht eigentlich der FC Sedanstag in der Tabelle?

    Kommentar von Campo-News — 20. Juni 2014 @ 09:26

  20. http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kommentar-wolkenkuckucksheim-13001065.html

    Kommentar von Campo-News — 21. Juni 2014 @ 13:22

  21. http://www.spiegel.de/politik/ausland/christen-in-malaysia-duerfen-ihren-gott-nicht-allah-nennen-a-976798.html

    Kommentar von Campo-News — 23. Juni 2014 @ 09:21

  22. Leider kann er nicht mitmachen, sagt özil, da er arbeite. So? Er arbeitet? Seit wann? http://www.spiegel.de/sport/fussball/islamischer-ramadan-algerien-streitet-ueber-fastenpflicht-bei-der-wm-a-977957.html

    Kommentar von Campo-News — 28. Juni 2014 @ 09:40

  23. http://www.welt.de/debatte/article11148187/Der-Westen-und-das-hoehnische-Lachen-der-Islamisten.html

    Kommentar von Campo-News — 30. Juni 2014 @ 08:45

  24. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/burka-verbot-in-frankreich-europaeischer-gerichtshof-a-978503.html

    Kommentar von Campo-News — 1. Juli 2014 @ 11:14

  25. Evangelisches Sonntagblatt: “Auch Mesut Özil betet vor jedem Spiel in der Kabine und auf dem Rasen - zu Allah. “Ich bin sehr gläubig”, bekennt der türkischstämmige 21-Jährige. Der muslimische Glaube ist auch für den Deutsch-Tunesier Sami Khedira von Bedeutung.”

    Kommentar von Campo-News — 1. Juli 2014 @ 12:05

  26. https://www.youtube.com/watch?v=Rx9ayoKackw#t=16

    Kommentar von Campo-News — 4. Juli 2014 @ 10:10

  27. Mesut Özil: „Ich bin sehr gläubig. Schweinefleisch esse ich nicht. Alkohol gibt es nur ab und zu.“ - https://www.youtube.com/watch?v=XrFmk574bBM

    Kommentar von Campo-News — 5. Juli 2014 @ 16:09

  28. http://www.focus.de/politik/ausland/die-anti-kriegs-ministerin-ich-chille-gehe-kaempfen_id_3938472.html

    Kommentar von Campo-News — 6. Juli 2014 @ 16:43

  29. http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1999960/Vitamin-D-Mangel-duch-Verschleierung.html?fb_action_ids=744411558936190&fb_action_types=og.likes

    Kommentar von Campo-News — 7. Juli 2014 @ 13:48

  30. http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/mein-kleiner-sohn-hatte-angst-vor-der-burka

    Kommentar von Campo-News — 8. Juli 2014 @ 10:26

  31. http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/essay-der-islam-will-die-welteroberung-1354009.html?printPagedArticle=true

    Kommentar von Campo-News — 9. Juli 2014 @ 11:49

  32. 12 Ehrenmorde pro Jahr, soviel wie der ganze “NSU” in zehn Jahren - http://www.welt.de/vermischtes/article114450067/An-Fuessen-festgehalten-und-ins-Gesicht-geschossen.html

    Kommentar von Campo-News — 10. Juli 2014 @ 12:05

  33. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/das_recht_auf_dummheit

    Kommentar von Campo-News — 12. Juli 2014 @ 14:08

  34. Der Karl Marx-Spruch zum Kapital leicht verändert, setzen wir nur Islam ein: “Mit entsprechender Aussicht wird Islam kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv und waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“

    Kommentar von Campo-News — 14. Juli 2014 @ 11:17

  35. In einer Debatte: Wie blöd und aggressiv muss man sein, um meine Differenzierungen nicht in die hohle Birne zu bekommen? Wer hat etwas gegen den normalen Familienvater muslimischen Glaubens, der so aktiv ist wie der einmal im Jahr zu Weihnachten in die Kirche gehende Christ und dessen Frau kein Topftuch trägt? Aber ich will wissen, wie weit die Surenbeterei dieser entsetzlichen politisch-religiösen Totschlagideologie geht! Kultureller Dialog! Ja bitte! Aber mit RICHTIGEN Fragen. Ich weise nochmal auf Dejagah hin. ICH diskutiere nicht aus frömmelnder Perspektive, sondern aus der Sicht der Aufklärung und der modernen Zivilisation. ICH kritisiere auch meine Landsleute unerbittlich, wo ich Fehler entdecke und DESHALB mache ich NICHT ICH diesen blinden Löw-Heroisierungsquatsch mit pseudonationaler Begleitmusik mit. ICH bin ein kosmopolitischer Mensch, aber das Prinzip beruht nicht auf einem parallelen Leben nebeneinander, sondern einem Leben auf moderner Grundlage. DAFÜR kämpfe ich. Und dieses Liberalalala-Prinzip ist der Untergang unserer gewachsenen Ordnung.

    Kommentar von Campo-News — 15. Juli 2014 @ 06:39

  36. http://www.welt.de/politik/ausland/article126302616/Vor-einer-Schlacht-mit-apokalyptischer-Dimension.html

    Kommentar von Campo-News — 15. Juli 2014 @ 18:08

  37. Wer weiß, sagt der Manager, vielleicht demnächst - http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2014/deutsches-team/brasilien-oder-gazastreifen-verwirrung-um-oezils-spende_id_3997746.html

    Kommentar von Campo-News — 18. Juli 2014 @ 05:28

  38. “Die Behauptung, dass Mesut Geld in den Gaza spendet, ist nicht wahr. Vielleicht in der Zukunft, wer weiß?” sagt der Berater von Mesut Özil nun der Presse und wir sind gespannt, da ja niemand bereit ist nachzufragen, was der junge “Deutsch-Türke” mit den Worten “„Ich bin sehr gläubig” meint und wie weit das mit seinen religiösen Ritualen so geht. Burak Karan oder Arschkan Dejagah hatte man auch ja auch widerspruchsfrei akzeptiert, ehe sie….enttäuschten. Aber egal. Wenn 2034 alle “Rechtspopulisten”, “Islamkritiker” und Antizionisten vor dem Brandeburger Tor den 5. Stern feiern, welcher der erste des “Kalifat Täusche Pundsland” sein wird und Ministerpräsident Ajatollah Ali Al-Khedira und Pundskanzler Mahmut Feisözil drei Tage Freiwasser für alle verkünden, wird die Täusche Pundsland - Elf die Herzen aller endgültig gewonnen habe. “So ein Tag, so wunderschön wie heute. So ein Tag, der dürfte schnell vergehn.”

    Kommentar von Campo-News — 18. Juli 2014 @ 05:30

  39. Ich nahm Ronaldo immer gegen seine Kritiker in Schutz, die ihm Arroganz vorwarfen, doch ich wusste bis heute nicht, dass er ein Antisemit/Antizionist ist, der ständig Millionen für die Hamas und Fatah spendet und sogar den Trikottausch mit Israelis ablehnt. Jetzt verstehe ich auch das Faible manche “antizionistischer” Libertärer für ihn, bisher dachte ich noch, es seien nur gewöhnliche Homosexuelle. Jeden Tag lernt man mehr, jeden Tag stirbt die Welt ein Stück.

    Kommentar von Campo-News — 18. Juli 2014 @ 05:49

  40. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/arbeitsauftrag_fuer_die_kaempfer_gegen_rechts

    Kommentar von Campo-News — 18. Juli 2014 @ 13:50

  41. Grauen in deutscher Sprache - http://www.tagesspiegel.de/politik/extremisten-in-syrien-und-im-irak-wir-haben-diese-tiere-geschlachtet/10222110.html

    Kommentar von Campo-News — 19. Juli 2014 @ 09:14

  42. Es wäre besser, seine Anhänger würden hier verschwinden - http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/wegen-der-gaza-offensive-erdogan-vergleicht-israels-vorgehen-mit-dem-hitlers_id_4003798.html

    Kommentar von Campo-News — 20. Juli 2014 @ 13:29

  43. http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-antisemitische-krawalle-nach-anti-israel-protest-a-982057.html

    Kommentar von Campo-News — 21. Juli 2014 @ 10:33

  44. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wo_bleiben_die_lichterketten

    Kommentar von Campo-News — 24. Juli 2014 @ 07:42

  45. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/die_gesammelten_maerchen_der_geschwister_gruen_13

    Kommentar von Campo-News — 24. Juli 2014 @ 07:44

  46. http://www.blauenarzisse.de/index.php/anstoss/item/4784-was-ist-islamisierung

    Kommentar von Campo-News — 24. Juli 2014 @ 10:59

  47. Mansour: Es ärgert mich immer, wenn man dieses Problem auf mangelnde Integration und ein Identitätsproblem zurückführt. Das ist sicherlich ein Teil des Phänomens, aber das Verhalten der jungen Muslime allein mit Diskriminierung zu begründen, ist eine Verharmlosung, die das Problem nicht löst. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch viele sehr gut integrierte und gut ausgebildete Menschen, die genauso antisemitisch wie diese Jugendlichen eingestellt sind. Das Problem ist schicht- und bildungsübergreifend. - http://www.welt.de/politik/deutschland/article130527350/Antisemitismus-eine-der-groessten-Gefahren.html

    Kommentar von Campo-News — 25. Juli 2014 @ 08:32

  48. Verbot aufgehoben: Konstanz erlaubt Baden im Burkini

    8.51 Uhr: Konstanz - Die Stadt am Bodensee will künftig Burkinis in den städtischen Schwimmbädern erlauben. Wie der „Südkurier“ online berichtet, hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen, das Verbot aufzuheben. Die Bädergesellschaft werde den Ganzkörperbadeanzug als „allgemein übliche Badebekleidung“ zulassen, hatte die Stadt vorab mitgeteilt. Damit wolle man auch den Respekt vor dem kulturellen und religiösen Selbstverständnis der muslimischen Mitbürger bezeugen. Eine Frau aus Konstanz hatte im April angekündigt, gegen die Stadt zu klagen, weil sie mit ihrem Burkini im Sommer 2013 nicht in ein Hallenbad durfte. Die Stadt hatte damals argumentiert, dass Ganzkörperbadeanzüge laut Badeordnung nicht erlaubt seien. Die Klage sei bislang jedoch nicht eingereicht worden, sagte ein Sprecher. Experten hätten betont, dass das Tragen des Burkinis in öffentlichen Bädern als individuelle und moderne Form der Aneignung kultureller Prägung und Religion verstanden werden könne. Dieser Argumentation sei die Stadt gefolgt, sagte ein Sprecher. Weitergehende Forderungen nach einer Trennung von männlichen und weiblichen Badegästen und dem Badepersonal seien allerdings nicht umsetzbar.

    Kommentar von Campo-News — 25. Juli 2014 @ 09:41

  49. Die übliche Feigheit vor ein paar Fahnenschwinger! Ãœbel! —Paderborn-Test abgesagt

    Auswirkungen haben die Ereignisse auch auf die Vorbereitung eines deutschen Bundesligisten. Am Samstag wollte der SC Paderborn im österreichischen Wörgl ein Testspiel gegen Maccabi Haifa bestreiten. Zunächst hatte SCP-Pressesprecher Matthias Hack gegenüber der “Neuen Westfälischen” verlauten lassen, dieses soll “nur mit Sicherheitsvorkehrungen” ausgetragen werden. Manager Michael Born hatte sich gegen eine Absage ausgesprochen: “Ich denke, da sollte der Sport im Vordergrund stehen. Für mich ist das eine unfassbare Eskalation, wenn Sportler auf einem Platz angegriffen werden.”

    Kommentar von Campo-News — 25. Juli 2014 @ 11:26

  50. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/antisemitismus-grenzen-der-willkommenskultur-13059368.html

    Kommentar von Campo-News — 25. Juli 2014 @ 13:43

  51. Es ist unfassabar,, wie hier manche denken: Gibt es eine islamische Kultur, die uns etwas sagen kann? Lieder? Theaterstücke? Bücher? NULL! Es ist eine kulturlose Öde, wurzelt auf mittelalterlichem Reflektionsboden, intellektuell in Ritualen eingezwängt, Gewalt als Tagespolitik. Wer dagegen liberal ist, ist ein Feind der zivilisierten Menschheit und mit jenen gleichzusetzen, die mit Springerstiefel durch die Gegend hetzen, denn DIESE Kulturen ähneln sich bis aufs Haar: vorzivil, unmodern und intellektuellenfeindlich.

    Kommentar von Campo-News — 27. Juli 2014 @ 11:02

  52. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/bleiben_sie_fest_herr_fest

    Kommentar von Campo-News — 28. Juli 2014 @ 15:49

  53. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/entschuldigung_ja_bitte._aber_richtig

    Kommentar von Campo-News — 28. Juli 2014 @ 17:30

  54. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-07/christen-verfolgung-muslime-fluechtlinge-deutschland-vorab

    Kommentar von Campo-News — 30. Juli 2014 @ 07:42

  55. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wieviel_islam_vertraegt_das_land

    Kommentar von Campo-News — 30. Juli 2014 @ 08:35

  56. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/gutachten_aus_dem_migrations_maerchenland

    Kommentar von Campo-News — 2. August 2014 @ 14:28

  57. http://www.welt.de/debatte/kommentare/article130901816/Sind-Muslime-wirklich-unfaehig-zur-Selbstkritik.html

    Kommentar von Campo-News — 6. August 2014 @ 06:44

  58. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wie_nach_einem_fussballspiel

    Kommentar von Campo-News — 6. August 2014 @ 06:47

  59. So schlossen sich unter den 14- bis 29-Jährigen 61 Prozent der Auffassung an, der Islam gehöre zu Deutschland. Auch eine klare Mehrheit der Grünen-Anhänger von 69 Prozent vertrat diese Haltung.

    Die Gegenposition unterstützten dagegen 82 Prozent der Anhänger der euroskeptischen AfD. Ostdeutsche (69 Prozent), Befragte mit Hauptschulabschluss (63 Prozent), über 60-Jährige (61 Prozent) und Anhänger der Union (60 Prozent) stehen dem Islam ebenfalls kritischer gegenüber. Auch die Anhänger der Linken sind mit 51 Prozent mehrheitlich der Auffassung, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört.

    Kommentar von Campo-News — 6. August 2014 @ 13:26

  60. Diskussion mit Kacem Bitich (AfD Rösrath): Ja doch! Wir sollten lernen scharf zu trennen und sagen: nicht die Herkunft entscheidet, aber den politreligiösen Islam wollen wir nicht. Die Sache mit dem Grundgesetz ist doch auch nur eine Phrase, es geht um Mädchen, die mit 9 Jahren gegen ihren Willen zum Kopftuch gezwungen werden, es geht um die innerfamiliäre und damit gesellschaftliche Missachtung von selbstbewussten westlich lebenden Mädchen oder auch Homosexuellen, es geht um die patriachalische Gewalt (an der sich auch Frauen beteiligen) und um konkrete Handlungen bis hin zur Beteiligung an Kampfhandlungen oder verbaldem Antisemtismus und und und - die ganze Palette. Ich bin keine religiöse Eiferein sondern Atheistin, WEIL ich grad auch vieles in deutscher Vergangenheit kritisch bewerte und soetwas nicht nochmal möchte. Gäbe es christliche Eiferer die so handeln, wie die angesprochenen Muslime, würde ich für ein Verbot christlicher Organisationen eintreten. Doch weltweit sehe ich nichts davon. Das Christentum ist erledigt. Aber ich will keine Rückkehr des Mittelalters unter anderen Vorzeichen! Darum geht es.

    Kommentar von Campo-News — 6. August 2014 @ 14:20

  61. Ach so, sie kommen einfach zurück und bleiben hier. Sie haben gemordet und wir sagen “Ja und?”. Wäre das die National-Sozialistische Welt-Bewegung (was man nichtmal verneinen kann), gäbe es täglich Mahnwachen von Kiel bis Garmisch. So aber hat auch ein Herr Lucke (von den anderen Verdächtigen ganz zu schweigen) nichts dagegen, wenn diese jungen Männer sich nun am Bau prachtvoller Moscheen beteiligen - http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-mehr-als-400-islamisten-reisen-nach-syrien-a-984865.html

    Kommentar von Campo-News — 7. August 2014 @ 10:25

  62. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_kalif_laesst_koepfen

    Kommentar von Campo-News — 7. August 2014 @ 11:19

  63. http://www.welt.de/vermischtes/article732888/Wenn-der-Cousin-mit-der-Cousine-schlaeft.html

    Kommentar von Campo-News — 17. August 2014 @ 17:05

  64. Jan Fleischhauer: Wer sich unter Leuten umhört, die Veranstaltungen wie die der “Neuen deutschen Medienmacher” besuchen, stellt schnell fest, dass sich die “unterschiedlichen kulturellen Kompetenzen”, von denen immer die Rede ist, in der Regel auf ein paar Besuche in der Heimat der Eltern beschränken. Was die Lebensweise oder die politischen Vorstellungen angeht, ist kein Unterschied festzustellen zu den Deutschen mit deutschem Hintergrund, die ansonsten die Redaktionen bevölkern.

    “Eine praktizierende Muslimin könnte die Toleranz einer Redaktion ziemlich schnell auf die Probe stellen”, hat Bernd Ulrich von der “Zeit” angemerkt, der auf dem Podium neben mir saß. Abgesehen davon, dass Ulrich bei der Neudefinition des Toleranz-Begriffs offenbar ebenfalls etwas hinterherhinkt, hat er in der Sache absolut recht.

    Wer es mit der Vielfalt ernst meint, müsste zur Abwechslung mal jemanden einstellen, der in seinen Artikeln zum Ausdruck bringt, was in vielen arabischen Einwandererfamilien von einer Reihe liberaler Grundüberzeugungen gehalten wird. Die Frage ist nur, ob das dann noch unter kultureller Bereicherung läuft.

    Kommentar von Campo-News — 19. November 2014 @ 07:23

  65. Vertreter türkischer Organisationen haben in scharfer Form gegen die Einstufung des Massakers an den Armeniern vor hundert Jahren als “Völkermord” protestiert. 80 Prozent der drei Millionen in Deutschland lebenden Türken lehnten diese Begrifflichkeit ab, sagte der Präsident der Türkischen Gemeinde zu Berlin, Bekir Yilmaz, am Mittwoch vor Journalisten in Berlin. Zwar seien tausende Armenier bei Deportationen ums Leben gekommen. “Aber ein Völkermord war es eben nicht”, sagte Yilmaz. http://www.zeit.de/news/2015-04/22/deutschland-tuerkische-vertreter-wenden-sich-gegen-begriff-des-voelkermordes-22122807

    Kommentar von Campo-News — 22. April 2015 @ 17:25

  66. Heute in der Debatte: Oje, ALLE Völker beziehen sich auf ihre Tradition, wobei man das auch liberal auslegen kann. Aber die Aufgabe ist irre, zumal das, was kommt, durch keinerlei Verstand, Zivilisation und Rechtssicherheit geprägt ist. Wenn Castro heute den Betrüger-Griechen gratuliert, sie hätten ihre Identität und Kultur verteidigt, so entspricht das durchaus der linken Überzeugung, dass es eine überlieferte Fortschreibung gibt. Zum Teil ist das zu kritsieren, da ich auch für die Moderne eintrete. Aber es muss VORAN gehen, nicht zurück in dem Sinne, dass Stammesmoder zur Geltung kommt. Doch den deutsche Moder durch Islamistischen oder Afrikanischen zu ersetzen und die Deutschen noch dafür zahlen zu lassen, ist reiner Volksverrat. Die Linke greint immer nur, wenn die Rechte vom Volk spricht. Insofern wäre es gut und angemessen, wenn liberal-konservative,z.B. in der Union unsere Kultur und das Volk aus moderner Sicht verteidigen und schützen. Reaktionär ist es, Esoterik und Islamismus als gleichrangig anzusehen.

    Kommentar von Campo-News — 7. Juli 2015 @ 11:21

  67. Abgesehen davon, dass das Weihnachtsbeispiel ein irrsinniges ist, so iat das ja grad: die Kultur verändert sich mit den Einwanderern. Was aber soll daran HEUTE gut sein - http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/traditionen-irene-goetz-ueber-den-wandel-der-deutschen-braeuche-a-1065815.html

    Kommentar von Campo-News — 7. Dezember 2015 @ 10:05

  68. http://www.focus.de/politik/videos/gewaehrleistung-der-identitaetsfeststellung-bundesrat-beschliesst-burkaverbot-am-steuer_id_7629545.html

    Kommentar von Campo-News — 23. September 2017 @ 17:14

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter