Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




25. Januar 2012

“Damit Deutschland den Deutschen gehört”: Der Nationalkommunismus am Beispiel der Lieder von Ernst Busch

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 22:53

Das neue Video hat wieder einmal Ãœberlänge (über zehn Minuten), was beim Heraufladen zu einer leichten Stauchung im Bild/Format führt. Hier geht es zum neuen Video “Damit Deutschland den Deutschen gehört”: Nationalkommunismus in den Liedern von Ernst Busch.

4 Kommentare »

  1. Wilhelm Liebknecht im Leipziger Hochverratsprozess, 1872:

    »Ein zweifaches Ideal hat mir von Jugend an vorgeschwebt: das freie und einige Deutschland und die Emanzipation des arbeitenden Volkes, das heißt die Abschaffung der Klassenherrschaft.«

    Friedrich Engels, Briefe an die irische Arbeiterbewegung:

    »Die eigene Nationalität zu vergessen, ist kein Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen…«

    Und an anderer Stelle:

    »Wir wollen aufhören, die Narren der Fremden zu
    sein, und zusammenhalten zu einem einigen, freien deutschen Volk!«

    Fatima von Spiegel
    Danke Tanja, es waren für mich viele bisher unbekannte Titel dabei, war über die Frivolität überrascht. War gut, dass kurz vor Schluss quasi kontrapunktisch zur eher unbeschwerten Erotik das Brecht-Lied kam. Danke auch, dass du die Sänger hier nochmal vorstellst
    · Antworten · 36 Min.
    Tanja Krienen
    Fatima von Spiegel Och, Busch tönt auch unbeschwert, ziemlich norddeutsch und seeerprobt 😉
    · Antworten · 20 Min.
    Fatima von Spiegel
    Tanja Krienen ich fand das Lied von der Dirne Evelyn Roe immer tieftraurig, erschütternd geradezu.
    · Antworten · 19 Min.
    Tanja Krienen
    Fatima von Spiegel Ich kokett und ambivalent.
    · Antworten · 14 Min.
    Fatima von Spiegel
    Tanja Krienen hm, in der Dessauschen Fassung, von der May gesungen, kommt es noch tragischer rüber
    · Antworten · 6 Min.
    Tanja Krienen
    Fatima von Spiegel Ist mir zu unmelodisch und zu antiseptisch. Busch macht daraus ein Kaleidoskop von Geräuschen, Emotionen und Zustände. Als Beispiel sei sein Kontrast zwischen dem religiösen Gesäusel und dem sardonischen Höllenvertreter genannt, die Wellen, die Massengesänge.
    · Antworten · 1 Min.

    Kommentar von Campo-News — 30. Januar 2012 @ 20:06

  2. Die DDR-Nationalhymne machte ihn berühmt, er wollte Musik für die Massen schreiben, den Soundtrack zur Revolution. Doch Hanns Eisler konnte viel mehr als nur Märsche. Voller Lust ergründet eine neue Biografie das Leben des sozialistischen Tonsetzers. - http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,823184,00.html

    Kommentar von Campo-News — 24. März 2012 @ 14:59

  3. Turnvater Jahns Ideale waren doch aus logischen Gründen geformt, der demagogischen Absicht des Spiegel Schmierers zum Trotz - http://www.spiegel.de/einestages/turnvater-friedrich-ludwig-jahn-doping-fuers-deutschtum-a-1096246.html

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45202535.html

    https://ef-magazin.de/2021/06/12/18723-totgedacht-71-ef-tv-die-tonart-des-deutschen-liedes-antiliberalismus-und-antikapitalismus

    Tanja Krienen
    vor 1 Sekunde
    Thema verfehlt! Man könnte zu den deutschen Liedern dies oder das oder gar sowas sagen, aber ich höre nichts davon. Nicht, dass die Abhandlung uninteressant daherkommt, - sie beinhaltet nicht, was ihr übertitelt wurde.

    AFD ANARCHO
    AFD ANARCHO
    vor 9 Stunden (bearbeitet)
    Die bester Metapher zur freien Marktwirtsachft ist übrigens die Fitness-Szene: Es ist (noch) unmöglich einem PUMPER oder ner Aerobic-Queen, ihren Bizeps oder Knackarsch “gerecht” umzuverteilen”!… Wer ins Fitness-Studio geht weiss INSTINKTIV das nur SEINE/IHRE urpersönliche harte ARBEIT Früchte trägt. Es ist (noch) nicht möglich für ne Elte/Apparatschicks zu trainiern und IHRE Körper ernten dann DEINE Schweiss-ARBEIT! Soviel “gerechte” UMVERTEILUNG ist NOCH nicht möglich! Auch wenn es die ganzen “Fat-Shame-Snow-Floke-Gemeinshaft” gerne so hätten! Nein, DU ALLEIN und nur DU ALLEIN musst hart arbeiten, für DEINEN Knackarsch, 6-Pack-Bauch, deinen Bizeps…. für diese “Ungerechtigkeit” entschieden besser als die “armen Opfer”, die lieiber faul auf der Jammer-Couach Chips fressen…., auszusehen! Du brauchst kein Kapital, noch reiche Eltern, noch Verbindungen, noch sonstwas…. du brauchst einfach nur genügend WILLE und DISZIPLIN für deinen EHRLICH erarbeiten Knackarsch/dein 6-Pack…. Es ist so verdammt ungerecht, das die Pumper und Fitness-Girls so tolle Figuren haben, kann man das nicht “gerecht”und “sozial” umverteilen, ein schöner, starker, gesunder Körper ist schliesslich MENSCHENRECHT…. ????

    Valerianus
    Valerianus
    vor 13 Stunden (bearbeitet)
    Die Totgedacht-Reihe gefällt mir sehr gut. Statt sinnlosem Geschwafel über die Symptome, geht man hier, wie ich es persönlich bevorzuge, an die Wurzel des Übels und dass nicht verallgemeinernd und abstrakt, so dass sich jeder und niemand angesprochen fühlt, sondern knallhart bezogen auf die Deutschen. Diese Methode der Aufklärung bevorzuge ich bekannter Maßen genauso: Ein glühendes und scharfes Schwert der Rhetorik, welches leidenschaftlich in die Eingeweide deutscher Verkommenheit getrieben wird.

    1

    Der Hausfreund
    Der Hausfreund
    vor 1 Tag
    Danke für den interessante Streifzug durch die deutsche politische Geschichte! Warum der klassische Liberalismus hier toter als tot ist (und damit die Bekämpfung nicht lohnt), darüber grübele ich schon länger und meine leise Vermutung sagt, daß die Geldstöme noch mehr Licht ins Dunkel bringen könnten.

    2

    MTRA
    MTRA
    vor 1 Tag (bearbeitet)
    Früher habe ich auch mal so gedacht, mittlerweile weiß ich nicht mehr wie ich mal so naiv sein konnte. Ständig dieses “Rechte sind genauso wie Linke weil sie beide für Kollektivismus sind”. Was ist das für eine sinnlose Einordnung? Das ist so als würde man sagen ein Auto und ein Fahrrad sind das gleiche, weil sie beide Räder haben. Viel eher sind Liberale viel näher an den Linken, weil sie beide an Progressivismus glauben. Liberalismus, Sozialismus und Anarchismus sind alles Ideen die ihre Ursprünge in der Aufklärung haben. Auch immer dieser lächerliche Versuch alles als “Kommunismus” zu bezeichnen. Wer sind denn heute unsere Gegenspieler? Globale Konzerne: Facebook, Google, Amazon… Das sollen Kommunisten sein? Mark Zuckerberg soll ein Kommunist sein? Oder ist er viel eher ein Liberaler, der einfach nur diese Ideologie auf das nächste Level hebt? Was heute immer als “Kulturmarxismus” bezeichnet wird ist viel eher “Kulturliberalismus”. Die ganzen radikalen Feministen, Gender Aktivisten, Migrationsbefürworter, Atheisten usw. wie sind die entstanden? Weil die “Das Kapital” von 1867 gelesen haben? Oder weil der gesellschaftliche Liberalismus einfach jede Form von Tradition, Religion, Familie und Hirarchie beseitigt hat?

    8

    Tanja Krienen
    Tanja Krienen
    vor 1 Sekunde
    So ist es! Der heutige Istzustand ist kein marxistischer, sondern einer der gelangweilten christlichen Hausfrau mit angeschlossenem produzierenden Gatten - der Caritas und der sozialen Häkelrunden.

    Kommentar von Campo-News — 20. Juni 2016 @ 05:49

  4. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/linksextremismus-prozess-in-dresden-nazis-kaputt-machen-a-6d83d0ab-8e61-479a-864c-f3816d49809b

    Kommentar von Campo-News — 28. Mai 2022 @ 13:45

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter