Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




6. Februar 2008

TV-Tipp: Luis Bunuel

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 20:10

Vom 7. bis zum 18. Februar zeigt 3sat eine Luis Bunuel-Reihe! (Meister des Surrealen)

Für die Freunde des Sozialkitsches und der Liebe zum Lumpenproletariat, möchte ich auf den den Film Viridiana hinweisen (ach, bitte durchhalten, der Schluss ist doch so lehrreich!). Am 12. Februar um 22.40 Uhr wird das Werk gezeigt. In dem Link es überaus treffend skizziert: “Was Buñuel dem Zuschauer in „Viridiana“ vorführt, ist eine fundamentale Zurückweisung der katholisch-christlichen Moral und zwar in ihrem innersten Kern. Im ersten Teil des Films bekommen wir demonstriert, wohin die Verdrängung sexueller Wünsche die Menschen bringen kann, wie Fetischismus und Schuldkomplexe daraus entstehen. Im zweiten Teil wird die Lehre widerlegt, dass durch aufrichtige Nächstenliebe den Menschen geholfen werden kann. Diese Kritik ist deshalb so tiefgehend, weil die Motive Viridiana wirklich die aufrichtigsten sind. Sie ist ohne Lüge und will wirklich nur das Allerbeste. Doch in der Realität entstehen daraus nur Missverständnisse oder sie wird einfach ausgenutzt.”

Ein andalusischer Hund – aus dem Jahre 1928 läuft am 9. Februar um 22.40 Uhr. Mit Salvador Dali, Link inklusiver zweier Fotos aus jenem Film

Und dann – dass ich das noch erleben darf ! – sendet 3 sat am 14. Februar um 22.40 Uhr den besten aller Bunuel – Streifen: Das Gespenst der Freiheit.

Außerdem: 7. Februar, 21.00 Uhr, Belle de jour

8. Februar, 22.40 Uhr, Der diskrete Charme der Bourgeoisie

10. Februar, 11.40, Die Vergessenen

18. Februar 23.10 Uhr: Erinnerungen an Luis Bunuel, Dokumentarfilm

2 Kommentare »

  1. Den heutigen, fabelhaften, Film “Die Vergessenen” sah ich zuvor noch nie und wenn ich es recht im Hirn speicherte, wurde er auch noch nie hierzulande gezeigt. Eine angemessene, sehr treffende Rezession schrieb auch Werner Olles (der auch den CAMPO kritisierte) einst in der Jungen Freiheit - hier zu sehen.

    Kommentar von Campo-News — 10. Februar 2008 @ 19:59

  2. Vor Jahren erwähnte ich es mal im alten Campo-Forum: Der bekannteste Kinderstar Spaniens war einst quasi mein Nachbar in Torrevieja. Bekannt wurde Pablo “Pablito” Calvo als 6jähriger in dem Film “Marcelino, pan y vino” und er stand dort gemeinsam mit dem Lieblingsschauspieler von Bunuel Fernando Rey vor der Kamera. Hier ein Ausschnitt aus dem Film. Calvo starb übrigens 2000 51jährig im Krankenhaus in Alicante, zu eben jener Zeit, als er in Torrevieja wohnte.

    Kommentar von Tanja Krienen — 13. Februar 2008 @ 10:14

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter