Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




9. Dezember 2005

Auslosung zur Fußball-WM 2006

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 17:48

Etwas spät, aber immerhin: ich habe heute meinen ganzen Ex-Pferdestall abgesucht, doch in meinem wohl sortierten Archiv mit kalkulierter, systematischer Unordnung, habe ich meine originalen Eintrittskarten von 1974 nicht gefunden. Ich hätte sie gerne eingestellt. Ärgerlich. Dann muss es so gehen.

Also. Dank der „Titanic“ wird die Fußball WM nach 32 Jahren wieder in Deutschland stattfinden, der Nachteil: diesmal ist nur eine deutsche Mannschaft dabei. Heute findet die Auslosung statt, was insofern langweilig ist, weil der Vorgang in vielerlei Hinsicht gelenkt wird, was aber den DFB widerum meist erfreut. Hier mal ein paar Impressionen von einst und zuletzt eine kurze Passage aus meiner Biographie, denn schließlich habe ich alle vier Spiele, die seinerzeit im erbauten Westfalenstadion stattfanden, live gesehen.



Das ist nicht etwa ein Bild vom letzten PDS-Parteitag in Sachsen, sondern…na, wer weiß es?

Das war der Süßeste des ganzen Turniers: Marinho aus Brasil – beinahe wäre nach Schalke gekommen, gottlob platzte der Coup

Brasilien gegen Holland 0:2, Dortmunder Westfalenstadion

Uli Hoeness, CSU, Paul Breitner, SDAJ>/strong>

Der Kaiser und der Arbeiterstaatfußballmannschaftsführer – 0:1

Die Wasserschlacht gegen Polen, heute spielen alle talentierten polnischen Stürmer gleich auf der anderen Seite

2:1 gegen Holland

Dem Buch Weltmeisterschaft 1974, Lingen Verlag Köln, entnommen

In der B-Jugend beim SSV Hagen in der Saison 1972/73, übernahm auch schon einmal der damalige Trainer der Profimannschaft die Leitung: Fritz Langner. Er, der mit dem SV Werder Bremen 1968 deutscher Vizemeister wurde, den man nur den „Eisernen Fritz“ nannte, war ein harten Knochen der uns vor allem Kondition beibringen wollte. Mir gefiel das nicht. Dauernd im Entengang über den Platz hetzen und Laufen ohne Ball, war nichts für mich. Nach dem Training gab er jedem die Hand, schaute mich durchdringend an und dann sagte er zu mir: „Beim nächsten Mal strengst Du Dich ein bisschen mehr an!“ Diskussionen waren natürlich zwecklos. In einer deutschen Trainingseinheit wird nicht diskutiert.

Nach den Spielen von Borussia Dortmund im „Stadion Rote Erde“, gingen mein Vater und ich manchmal hinüber zur Baugrube, die für das neue „Westfalenstadion“ ausgehoben wurde. Nur sehr langsam kam man dort voran, aber irgendwann im Spätsommer 1972 nahm alles Gestalt an und wir waren begeistert. Das erste Meisterschaftsspiel fand dort gegen Uerdingen statt, es endete leider torlos 0:0. Als aber beschlossen wurde, WM-Spiele auch in Dortmund auszutragen, gehörte ich zu den Ersten, die sich um Karten bemühten und so sah ich alle vier Spiele in Dortmund während der Fußballweltmeisterschaft 1974.

Die Schotten erstürmten betrunken, rocktragend und stimmungsvolle Lieder singend Dortmund, doch ihre Mannschaft tat sich beim 2:0 (Tore: Lorimer und Jordan) am 14 Juni 1974 gegen Zaire schwerer als erwartet. Fünf Tage später war dann zum ersten Mal der Geheimfavorit Holland zu Gast. „Hup, Holland, Hup.“, tönte es durch Dortmund und „Holland win de werelt Cup“. Nun ja, das Spiel gegen die Schweden mit Ronnie Hellström im Tor, Edström und Sandberg im Angriff, gestalte sich schwierig für die Holländer und sie mussten sich mit einem 0:0 begnügen.

Anders verlief das Spiel weitere vier Tage später gegen die Bulgaren. Holland siegte locker 4:1 mit Toren von Neeskens, der zweimal per Elfmeter traf, Rep und de Jong. Krol schoss ein Eigentor. Es kam dann am 3. Juli 1974, also vier Tage vor dem großen Finale in München, quasi zum Halbfinalspiel Brasilien gegen Holland. Sensationell, dass dieses Spiel ausgerechnet in Dortmund zu Stande gekommen war. Vor ausverkauftem Haus schossen in der 50. Minute Neeskens und in der 65. Cruyff, die entscheidenden Tore für die Niederländer zum 2:0 Sieg. Der Brasilianer Pereira wurde in der hektischen Schlussphase nach einem Foul vom Platz gestellt. Das Endspiel lautete dann Deutschland gegen Holland und endete 2:1!

2 Kommentare »

  1. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-skandal-das-fbi-ermittelt-bislang-nicht-gegen-die-wm-2006-a-1037158.html

    Kommentar von Campo-News — 4. Juni 2015 @ 17:10

  2. http://www.focus.de/sport/fussball/wusste-beckenbauer-bescheid-fussball-wm-2006-in-deutschland-war-offenbar-gekauft_id_5018512.html

    Kommentar von Campo-News — 16. Oktober 2015 @ 14:51

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter