Der neue Blog ist unter http://campodecriptanablog.apps-1and1.net erreichbar




6. September 2007

Romantik

Abgelegt unter: Allgemein — Campo-News @ 09:31

Um eine anständige Rezension zu schreiben, muss man ein Buch gut lesen und aufarbeiten. Im vorliegenden Fall dauert das alles acht bis zehn Tage. Mein krankes Gemüt lässt das derzeit nicht zu, so werde ich nur ein paar Dinge anreißen, vor allem aber schon aus prinzipiellen Gründen eine Kaufempfehlung für das Buch „Romantik – Eine deutsche Affäre“ aussprechen (Autor Rüdiger Safranski, Hanser, 24,90 Euro, ISBN 978-3-446-20944-2). Matthias Matussek hat im SPIEGEL eine solide Rezension geschrieben, auf die ich verlinken werde, falls sie online erscheint (womit ich rechne).

Safranskis Arbeit scheint – soweit ich das übersehen kann – wieder durch Faktenreichtum und überraschende, eigene Interpretationen zu glänzen. Dass er gleich im Vorwort den allerdings unverzeihlichen Fehler begeht, nicht auf den Unterschied zwischen Religion und einem metaphysischen Bedürfnis einzugehen, ist zwar schade, wird aber sicher durch eine Fülle von Differenzierung wieder wettgemacht.

Die angesprochene Korrespondenz der Romantiker mit den 68ern, die Matussek wohl eher sieht als Safranski selbst, würde auch ich vom Grundsatz her zurückweisen. Erst recht ihre Verbindung zu den in der aktuellen Form gezeigten Protesthaltungen mancher Antiglobalisierungskritiker. Wären Sie Romantiker, würden sie sich anders geben. Nicht, dass es nicht ein sympathisches „romantisches Motiv“ darin gibt, die eigentlich Wirkung ist eher „realpolitisch“.

Interessant jedenfalls, dass im Buch wohl auch die Differenzen zwischen Börne und Heine anklingen und noch einmal die Position des Poeten Heines, und dessen Angst vor der kommunistischen Revolution mit ihren allzu „realen“ Sichtweisen, deutlich wird. Dieser Spagat zwischen Romantik und Politik ist es, der manchmal nicht auszuhalten ist, aber dennoch erbracht werden muss.

romantik.jpg

6 Kommentare »

  1. Erste Ergänzung - Novalis´ große Liebe - http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_von_K%C3%BChn

    Kommentar von Campo-News — 6. September 2007 @ 10:46

  2. Und eine ansprechende Seite, die das Bildnis von Novalis zur Übertitelung auswählte -
    http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html

    Kommentar von Campo-News — 6. September 2007 @ 10:49

  3. Antithese -
    http://cgi-host.uni-marburg.de/~omanz/forschung/modul_main.php?f_mod=Th55I

    Kommentar von Campo-News — 6. September 2007 @ 10:53

  4. FAZ -
    http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2BBEDB095D7C41F468/Doc~E6145C9E295324C5DB4159D9A5D7B13C7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    ZEIT
    http://www.zeit.de/2007/37/ST-Safranski

    Kommentar von Campo-News — 6. September 2007 @ 14:31

  5. Nun ist die Matussek-Rezension online -
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,504222,00.html

    Kommentar von Campo-News — 7. September 2007 @ 15:24

  6. Nur die waren nicht gemeint -

    romantik-2.jpg

    Kommentar von Campo-News — 2. Dezember 2007 @ 14:12

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

kostenloser Counter

Weblog counter